Ich habe letztens zwei Bier in meinem Traum getrunken. Ich kann mich nicht an den Vorgang erinnern. Den habe ich gar nicht geträumt.
Mega schlechtes Gewissen.
Ich dachte nur „was mache ich jetzt? Ich kann so nicht heim“. Dann ist meine Beziehung hin.
Das ist einfach Aufräumen im Kopf.
Mein Hirn steht scheinbar, ab und zu, auf Schreckensszenarien.
Beiträge von Alex_aufdemweg
-
-
Irgendwie gleicht sich vieles.
Letztens in meinem Tagebuch vor über zwei Jahren gelesen. Da habe ich praktisch das gleiche geschrieben.
Ich war der Meinung, dass ich von ihr ja nicht verlangen kann, dass sie ihr Bier aus der Wohnung nimmt. Doch das kann ich sehr wohl. Ein Mensch, der mich liebt, trinkt nicht vor meiner Nase. Punkt.
Naja, in dem Fall musste ich mich selbst aus der Wohnung nehmen. Trennung stand sowieso an. Schon seit über zehn Jahren. Erst nüchtern geschafft.Ich hoffe für dich, dass du es kurz gehalten hast. Den Suchtdruck hast du ja schon deutlich gespürt.
Ich würde mich nur exakt zur Trauung dort aufhalten und danach sofort verziehen. Und ich bin schon über zwei Jahre und vier Monate trocken.Aktuell gehst du im nassen Umfeld wandern und auf Feiern. Auf Dauer wird das so nichts.
Das ist die klare Aussage, die du hier von mir bekommst. -
Cool. Freut mich.
meinen Job schmeiße
Mir wurde mal geraten, im ersten Jahr den Ball flach zu halten.
Habe mich aber auch nicht daran gehalten. 😅 -
Und mein alter Tipp: Notfalls die Hände einfach unten lassen. Oder sogar auf den Rücken nehmen. Am Bauch kann er dir das Sektglas auch nicht befestigen.

-
Jedenfalls kenne ich persönlich jemanden, der durch das grüne Erkältungszeug für die Nacht einen Rückfall hatte.
Kann aber sagen, da schmeckt man den Alk auch richtig. Fand das Zeug natürlich immer gut.
Oder diese homöopathischen Tropfen gegen Ohrenschmerzen. Die sind zum schlucken und haben über 50 % Alkohol!
Das kann ich jetzt mit Balsamico nicht mehr vergleichen. -
Ist aber auch egal ob er einen Liter, 10 Liter, täglich oder alle 3 Tage drinkt
Und ob er jetzt zittert oder nicht. Was macht das für einen Unterschied für dich?
Da er weiter trinkt, ist er psychisch abhängig. Und da ist es absolut egal ob er zittert oder nicht.
Er wird sich nicht ändern. Wenn du glücklicher leben willst, liegt es an dir. -
Mir wurde mal gesagt: „Die Welt wird nicht trockener, nur weil ich es bin.“
So ist das. Das höchste der Gefühle wird sein, dass es dir nicht mehr angeboten wird. Trotzdem werden die meisten, die dir nicht wirklich sehr nahe stehen, weiter hemmungslos vor deiner Nase trinken.
Sich das anzuschauen, ist grundsätzlich gefährlich. Am Anfang, im ersten Jahr, besonders.
Nachdem ich dann gefestigt war, hatte ich aber auch keine Lust mehr, mir das an zu tun.
Das ist auch mit Veränderungen gemeint.
Ich werde nie wieder am Vatertag mit einer Gruppe umher ziehen die bechert. Das ist nicht mehr meine Welt.
Es stößt mich auch ab, wie sich die Menschen mit dem Alkohol verändern. Auch, weil es mir einen Spiegel vorhält.
Am Anfang ist die Verlockung, sich zu beweisen, unter Umständen groß. So wie man sich vielleicht als Jugendlicher beweisen muss. Aber aus dem Alter bin ich raus und es geht um eine tödliche Krankheit.
Es gibt tatsächlich viele andere Aktivitäten. Ich habe mich nur danach umsehen müssen.Ich hatte gestern einen total entspannten Vatertag. Kein Alkohol weit und breit. Und darauf bin ich stolz.
-
Ich weiß auch nicht was ich denken soll. Ich weiß, dass Alkohol den Menschen im Verhalten verändert , aber ist das Verhalten dann zu akzeptieren und zu entschuldigen?
Leider ist nicht immer alles dem Alkohol zuzuschreiben.
In meinen Augen ist es niemand wert, so behandelt zu werden. Schon gar nicht der Partner.
Es ist jetzt ganz wichtig zu schauen, wie es für dich und die Kinder weitergeht. Das mit dem zweimal die Woche kann ich nicht einschätzen.
Eine Schätzung, wie es um die Beziehung steht, brauche ich nicht abzugeben. Das weißt du in dir selbst. -
Suchtverlagerung auf eine andere Sucht
Ich dachte schon Du kokst, oder so.

ich lebe hauptsächlich von Süßkram
Obwohl die Dopaminausschüttung da ähnlich ist.
Bin aber immer noch der Meinung, eines nach dem anderen.
Das mit dem dampfen aufhören war nämlich z. B. die ersten Tage schon recht happig. -
Ich frage mich ob es auf der Wanderung Pausen gab? Oder einkehren? Besonders am Ende der Wanderung?
Musstest du mit deinem Wasser in einer Gruppe sitzen, die trinkt?
Das ist dann schon happig. -
Alles klar. 👍🏼
-
Und was verstehst Du?
-
schon schwer überlegt hat sich ein Bier zu holen
Der Rückfall fängt schon vor dem Trinken an.
Jetzt musst Du an Dich denken.
Deine Reaktion lässt darauf schließen, dass du noch sehr tief drin steckst. -
Es gibt spezielle Tage, an denen immer besonders viel getrunken wird. Ich natürlich auch viel getrunken habe.
Vatertag ist der ultimative Tag dafür. Früher hatte ich jetzt schon längst Bier im Körper.
Jetzt sitze ich gerade im Fitnessstudio. Nachher geht es wandern.
Mit der Zeit wirst du dir ein neues Umfeld aufbauen. Ich habe auch etliche „falsche“ Freunde verloren. Aber ich vermisse sie nicht, weil ich jetzt weiß, wer meine richtigen Freunde sind. -
Herzlichen Glückwunsch. Liest sich sehr gut bei dir.
Ich werde jetzt demnächst dem Zucker den Kampf ansagen.Mit dem Dampfen habe ich vor zwei Monaten aufgehört. Glaube ich. Kann es mir einfach nicht richtig merken.
Immer eins nach dem anderen.
-
Herzlichen Glückwunsch zu drei Monaten. 🎈Ja, jetzt steuerst du stark auf die dreistellige Zahl zu.
Für den grünen Bereich gibt es sicher keine Hinweise. Aufgrund der geringen Anzahl der Mitglieder ist die Chance auch extrem gering, dass sich irgendjemand schon kennt.
-
Nur kurz. Hab gerade kaum Zeit.
Erstens, ich habe auch keine Therapie gemacht. Und ich werde auch keine brauchen. Das hier reicht völlig. Sollte es irgendwann mal brennen, kann ich noch zu meiner realen SHG rennen.Aber wenn wirklich mal Sucht Druck aufkommt, muss es eh schnell gehen.
Zweitens, ich habe eine Darmaufbau Kur gemacht. Mir hat es sehr geholfen.
VG -
Bei mir der Umzug geholfen. 😅
-
-
tagesformabhängig groß unterscheiden
Meine Tagesform sagt "keine alkoholisierten Gesprächspartner". Jeden Tag.
Spaß. Ich verstehe, was Du meinst.Alles ok Kopffüßler? Seit ner Woche nichts gehört.