Wichtig ist auch erstmal, dass Du Dir hier hilfst. Dafür ist das Forum da.
War bei mir genauso. Irgendwann kommt das dann (wahrscheinlich) von selbst. (Sonst würde ich platzen
)
Wichtig ist auch erstmal, dass Du Dir hier hilfst. Dafür ist das Forum da.
War bei mir genauso. Irgendwann kommt das dann (wahrscheinlich) von selbst. (Sonst würde ich platzen
)
Alex_aufdemweg und Elly habt ihr Euren Alltag am Anfang ganz "normal" weitergeführt und "einfach" den Alkohol weggelassen oder habt ihr etwas in Eurem Leben verändert?
Dem Beitrag von Sue kann ich mich nur anschließen. Bei mir lief das identisch. (sogar das mit dem Geocaching)
👀 Ich bin überwältigt! Und staune! Es kommt selten vor, aber mir fehlen tatsächlich die Worte. 💚
Dann mach einen Faden auf und schwärme bitte "drüben" weiter.
Du lebst für Deine Tochter, indem Du die Fassade aufrecht hältst?
Das hat meine Mutter auch gemacht. Und ich könnte sie heute dafür hassen. Was sie damit mir und meiner Schwester angetan hat.
Als EKA sage ich, die Fassade aufrechterhalten ist schlecht.
Echt. Wie ist denn das passiert? Da würde ich mal zum Arzt gehen. ![]()
. die lösung war ganz einfach: keine milchschokolade im schrank
Hm, bei mir ist das mit weißer Schokolade 😅
Du liest Dich gut. Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahr. 👍🏼
Bisher einmal unbewusst und einmal bewusst den Notfallkoffer benutzt.
Ich dachte, ich lasse Dir den Link dazu noch da. Mich hat er schon zweimal "gerettet".
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Ich mein schaden wird das nicht, aber Ziel ist eine lebenslange Abstinenz... Habe ich da falsche Ansprüche?
Jeder ist anders. Du wirst herausfinden, was Du brauchst.
Ich habe bald 30 Jahre gesoffen und hatte keine Therapie. Bin praktisch nur mit Hilfe dieses Forums trocken geworden.
Ich "wollte" nicht mehr trinken und fertig. Nicht "ich darf" nicht mehr trinken. Bisher einmal unbewusst und einmal bewusst den Notfallkoffer benutzt.
Andere rennen von einer Therapie in die nächste und werden dennoch rückfällig. Ich persönlich denke, es ist eine Einstellungssache. Möchte mich hier natürlich nicht gegen Therapien aussprechen. Kenne mich da ja nicht aus und kann nur von mir reden.
Auf alle Fälle sehe ich bei Dir, dass Du das richtig ernst nimmst. Und das ist gut.
der Geruch hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, extrem getriggert
Dazu brauche ich dann ja nichts mehr schreiben. Ich finde es aber sehr gut von Dir, dass Du das hier schreibst. Als Warnung für alle anderen User hier. Eine "Erfahrung" überzeugt sicher mehr, als ein bloßer "Rat".
dass ich im Gegensatz zu ihm dann auch daran denke, dass es schön wäre, weil ich dann weniger fühle, weniger belastende Gedanke, mich mutiger und unbefangener dann fühle…
So wie Du das ausdrückst, klingt das positiv. Da ist es kein Wunder, dass Du Suchtdruck verspürst.
Das liest sich für mich nach Verzicht. Mir erscheint es, Du bist noch bei "ich darf nicht trinken".
Dann ist und bleibt es ein Kampf. Es ist eine Einstellungssache. Wenn ich das richtig sehe, bist Du seit über 8 Monaten nüchtern. Und doch kreisen Deine Gedanken um den Wunsch Alkohol zu trinken.
Bei mir war das so, dass ich nach ca. Woche drei nicht mehr trinken "wollte". Das hat sich weiter gefestigt und ich hatte praktisch noch nie Suchtdruck. Es war anfangs eher ein Kampf gegen die Gewohnheiten. Auch mein Hirn dachte "jetzt hast du dir ein Weizen verdient". Aber gleich kam "Was soll das? Ich will nicht mehr trinken." hinterher.
Ich habe meine Suchtstimme personifiziert und ihr das Reden verboten. Nicht mehr mit ihr diskutiert. Bis sie still war. Und es bis auf kleine "Zuckungen" noch immer ist. Jetzt bleibe ich nur achtsam. Bei jedem Gedanken an Alkohol.
Da ist es noch. Nach ca. 1 1/2 Jahren sprach meine "Stimme" auf einmal drauf los und versuchte mich zu überzeugen. An einem guten, entspannten Tag. Da habe ich in den Notfallkoffer gegriffen. Ging eine knappe viertel Stunde. Dann war der "Spuk" vorbei. War etwas verunsichert. Aber das ist jetzt schon bald wieder ein Jahr her.
Kurz zusammengefasst. Wenn Du nicht mehr trinken "willst" musst Du nicht mehr kämpfen.
Ich wünsche Dir, dass Du das sehr bald erreichst.
VG
Alex
Ich habe mich deshalb dazu entschlossen mich für den geschützten Bereich zu bewerben.
Hi Jump,
hast Du schon einen Moderator angeschrieben? Normalerweise kenne ich das per PN ![]()
Bitte schicke z. B. mir eine.
VG
Alex
Wenn mein Mann trinkt heißt das nicht, dass er mich nicht liebt. Sondern dass er süchtig ist. Bringt mir aber nix, denn dieser Mensch ist dann nicht mehr erreichbar und und und
Das finde ich besonders gut auf den Punkt gebracht 👍🏼
Ich glaube weiblich, bin mir aber nicht ganz sicher
Oh
Ja, das muss meine feminine Seite sein. Was bringt Dich zu dem Schluss?
Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war ich ein Mann. ![]()
er meinte ich solle Deadline setzen.
OK, und wenn das Ende der Deadline erreicht ist? Was sollst Du dann tun?
Danke für diesen Beitrag. Das gibt mir viel zu denken. Tatsächlich fällt mir gerade spontan keine Antwort darauf ein.
gab es nicht bei Raumschff Enterpr eine Alexa?
Nö, die gibt es hier bei mir im Wohnzimmer. ![]()
Glückwunsch zum Dreistelligen 💐
Wir haben uns gerade überschnitten. ![]()
Noch etwas. Wenn Du die Überschrift Deines Threads geändert haben möchtest, bitte eine kurze PN an einen der Moderatoren.
Guten Abend beebee,
danke für Deine Bewerbung.
Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.
Viele Grüße
Alex
Glückwunsch zu 16. Tagen beebee
Eine Frage habe ich an euch. Kennt ihr die Lust auf süße Getränk?
Ich hatte die ersten Monate der Abstinenz manchmal ein bisschen Zuckermangel.
Hatte da immer Traubenzucker dabei. Es musste sich alles erst mal regulieren. Wie Whitewolf auch schreibt.
Du bist bei Tag 16 und warst beim Arzt.
Das hier ist der Bewerbungslink.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte drauf klicken und um Freigabe bitten. Dann schalte ich Dich für den öffentlichen Bereich frei.
Alles klar bei Dir viholi?
Lange nichts mehr von Dir gehört.
Oder wie bei den Fingern. Mehrere. Ein Morgens- und ein Tagsgesicht. Sonst erkennt er mich ja tags nicht mehr und denkt, ich bin mein Sohn.