Beiträge von Api

    Liebe Maus,

    Das muss furchtbar sein!

    Schreibe Dir nur ruhig alles hier von der Seele!

    Auch wenn wir, wie Elly schon schrieb, viele Fragen nicht werden beantworten können. Aber wir lesen sie und bangen mit Dir!

    Elly hat auf jeden Fall recht: selbst wenn es im Kkh hektisch zugeht.. trau Dich, immer wieder Personal anzusprechen und alles zu fragen was Du willst. Immer wieder! Das ist auch Teil ihres Jobs! Wenn sie keine Zeit haben dann sicher nicht weil die Frage doof ist sondern einfach weil leider Personalmangel herrscht. Dann frage beim nächsten mal noch einmal, nur Mut! Und jemanden von der Krankenhaussozialarbeit müsste es auch geben oder einen Pfarrer oder Seelsorgerin oder oder oder...

    KG

    Api

    Und auch hier spüre ich den Druck jetzt doch erleichtert sein zu müssen.

    Neeeeiiiin Jump!

    Das sollte nicht so rüber kommen! In so einer Situation sind wahrscheinlich wirklich alle geschriebenen Worte falsch.

    Würde Dich gerne mal ohne Worte in den Arm nehmen...geht halt nicht...

    Gestern war ich in einem netten kleinen Laden, deren Verkäuferin ich auch privat ein klein wenig kenne und sehr mag. Sie fragte wie es so geht und ich sagte ihr nicht so gut, Trennung nach fast 30 Jahren. Sie war positiv überrascht dass ich eine echte Antwort gegeben habe, sind ja meist nur so Floskeln. Haben dann gar nicht viel weiter gesprochen, hab was gesucht und als ich bezahlen wollte kam sie auf einmal hinter der Theke raus, fragte "darf ich mal" und gab mir eine ganz herzliche lange Umarmung!

    Solche Begegnungen wünsche ich Dir auch, das hat mich durch den ganzen Tag getragen! Ohne Worte, ohne Fragen, ohne Dramen, einfach Mitgefühl

    Herzliche Grüße

    Deine Api,

    Die Dich immer sehr aufmerksam liest🧡

    Hmmm Petra

    Da entfachst du (fast) Co-Denken bei mir, aber ich versuche mal dagegen zu halten, für Dich und für mich:

    "Kontrolliert" trinken, nur weil es keine Exzesse gibt? Weil vllt nicht an 365 Tagen getrunken wird? Weil nicht tagsüber getrunken wird? Weil wenn er es sich vornimmt auch mal eine kontrolliert geringere Menge getrunken wird? DANN denkst Du sicher, dass ich meinen Ex jetzt zu Unrecht verlasse. Und zu Unrecht behaupte, ich muss unser Kind retten. Denn das alles trifft auf meinen Ex zu. Dann würde auch er kontrolliert trinken. Behauptet er ja auch.

    ABER: Ich traue mittlerweile meiner Wahrnehmung, entdecke mehr und mehr meine Grenzen (und nehme sie ernst), habe eine Ahnubg davon bekommen, wie unbeschwert das Leben sein kann, wenn meine Gedanken nicht ständig um SEINE Probleme kreisen und wenn ich nicht überall im Haus Flaschen, Gläser etc sehe, nachts kein geklimper höre, kein Schleichen in den Keller...

    Sollte ich entgegen allen Erwartungen irgendwann nach ein paar Javren der Trennung merken, ich habe seinen Alkoholkonsum falsch eingeschätzt und er ist DIE EINE GROßE AUSNAHME, dann tut es mir zwar leid, aber: wenn er DIE EINE GROßE AUSNAHME wäre, dann hätte er ja wenn ihm die Beziehung so wichtig ist auch aufhören können! Hat er aber nicht.

    Lg

    Api

    Hallo alvin straight

    Habe grade Deinen Faden gelesen und musste an meine Anfangszeit hier denken...sehr abgeschreckt durch all die Trennungen, von denen man hier liest, denn das war ja gerade das was ich überhaupt nicht wollte. Ich wollte unsere Beziehung ja retten und habe dafür Hilfe gesucht, nicht für die Trennung. War dann auch sehr auf der Suche nach Positiv-Geschichten! Habe einmal gefragt, ob denn niemand eine Idee hat, wie ich unsere kleine Familie retten kann. Da kam eine Antwort so sinngemäß: wenn Dein Partner Deine Ängste und Sorgen herunterspielt und Dich damit nicht ernst nimmst...zählt er sich dann überhaupt noch zu dieser "kleinen Familie"? Ist seine eigentliche Partnerin dann nicht die Flasche?

    Das und vieles andere hier hat mir SEHR zu denken gegeben. Trotzdem habe ich noch mehrere Jahre gebraucht um mi diese Wahrheit wirklich ganz einzugestehen.

    Ich wünsche Dir einen guten Weg und viel Geduld mit allen Fragen, Erkenntnissen, Zweifeln, Wut aufs Forum, Dank ans Forum und was da vllt alles noch so kommt.

    Schön, dass Du dabei bist!

    Ja, Elly hat so recht!

    Ich bin allerdings auch jemand, (die zwar nach außen voll selbstbewusst und emanzipiert scheint), aber die sich unheimlich viel daraus macht, wenn andere mich für zb egoistisch oder so halten! Ich kann sehr gut meine eigene Meinung vertreten, diskutieren usw, aber wenn es um so "moralische" eigenschaften oder so bei mir selber geht, macht es mir viel zu viel zu viel aus, was andere von mir denken.

    Aber hey, wir haben schon so viel hingekriegt SummerSun ! DAS kriegen wir schon auch noch in den Griff✊🏼

    Ja, das Forum ist echt krass hilfreich!

    Trotzdem hab ich auch gerne reelle Personen, denen ich etwas von meiner Misere erzähle. Bestimmt nicht, um meinen Ex bloßzustellen, aber einfach weil ich den direkten Austausch / das Feedbac unheimlich wichtig finde. Aber gut dosiert halt und nur so wie meine Schwester, meine beste Freundin, meine Kollegin... eher nicht gemeinsame Bekannte... Da ist es mir einmal vor ca einem Jahr bei einer "rausgerutscht" und das bereue ich bis heute, auch wenn sie ihm nichts gesagt hat. Aber sie hat eher mehr mit ihm zu tun als mit mir und das finde ich im Nachhinein dann nicht in Ordnung.

    Ach nein liebe SummerSun

    Was ist denn das für eine Person, diese Bekannte!!!

    Lass Dich nicht verunsichern. Natürlich gibt es immer Anteile auf beiden Seiten, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Aber Du hast doch lange Zeit versucht, mit ihm an der Beziehung zu arbeiten und er war nicht bereit! Erst als Du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hast hat er Dich ernst genommen. Und jetzt dreht er den Spieß um. Ist vllt leichter so für ihn!

    Das tut mir sehr leid...

    Wieder sollst Du an Dir zweifeln. Und tust es.

    Ganz viel Kraft wünsch ich Dir!

    Lg

    Api

    Oh je Jump! Das tut mir so leid!!!

    Wer oder was kann Dich denn auffangen, jetzt wo Du im freien Fall bist?! Du hast geschrieben, Du hast gute Freundinnen in der Nähe deiner neuen Wohnung?

    Ich denke an Dich!

    Jetzt weißt Du vollends woran Du bist.

    Und nein, wieso sollte ich

    das alles längst gewusst.

    haben!!?

    NATÜRLICH war das im Bereich des Möglichen. Das wusstest Du ja auch. Außer dass es SO unfassbar schnell geht! Aber trotzdem war es auch eine schöne Idee, wie Du das vermeintlich nüchterne Wochenende mit ihm verbringen wolltest. Du hast so ein gutes Herz und siehst seines eben auch. Aber der scheiß Sucht ist das alles grade mal egal.

    Jetzt kannst Du sicher sein.

    Halt die Ohren steif liebe jump!

    SummerSun, weißt Du denn um was Du genau trauerst? Vielleicht hilft es Dir, das herauszufinden...

    Weißt Du, meine beste Freundin hat sich von ihrem Partner und Papa ihres lang ersehnten gemeinsamen Kleinkindes vor Jahren getrennt und ich kann Dir sagen, es war eine schrecklich leidvolle Zeit für sie. Hatte nichts mit Alkohol zu tun, aber der Partner stellte sich dennoch in dieser Zeit als jemand anderes heraus als sie jahrelang gedacht hatte. Dasbist jetzt einige Jahre her. Und nachdem der größte Schmerz vorbei war hat sie mit ihrem Sohn so ein tolles selbstbestimmtes Leben. Sie sind so ein tolles Team!

    Bestimmt kommt Deine Kraft und Freude auch wieder aber es kann sein, dass es einfach Zeit braucht und hart wird bis dahin.

    Aber das schaffst Du!

    Lg

    Api

    Liebe Summersun,

    Nein, doof bestimmt nicht. Es wird die Sucht sein oder sein Charakter oder eine Mischung aus beidem oder oder...

    Ich stehe bei mir selber vor dem Rätsel, dass ich meinen Ex-Partner in solchen Situationen versuche nicht ernst zu nehmen. Wobei das ja auch blöd ist, denn das ist ja überheblich und vieles was er sagt meint er ja auch genau so.

    Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht!

    Würde Dir gerne irgendwie helfen, aber mehr als "ich les Dich und fühle mit" kann ich nicht... und vllt eine virtuelle Umarmung wenn Du magst.


    Lg

    Api

    Heyy

    Jetzt sei aber mal nicht so hart mit Dir! Wer sagt denn, dass Du den Absprung nicht schaffst?!

    Du bist doch nicht mal einen Monat hier! Ok davor schon Therapien etc aber vllt siehst Du erst jetzt so ganz klar Deine Rolle...

    Hab Geduld mit Dir, versuche den Focus auf das zu legen, was Du schon geschafft hast. Und dann pass auf, dass Du "Geduld mit Dir" gut von "Augen zu und immer so weiter machen" unterscheidest. Aber dafür hast Du ja auch uns hier😀

    Das hat mein Ex-Partner zu mir ja auch im Sommer so gesagt. Und das hat es mir dann aber auch erleichtert. Denn er hat ja recht. Es würde nichts bringen zu sagen "ok für Dich mache ich jetzt einen Entzug/ Eine Therapie"

    Du hast Recht: Es ist eine schmerzhafte und klare Antwort. Und zusätzlich sehr ehrlich.

    Hallo Fibietta

    Auch ich habe mich nach 27 Jahren Beziehung hier angemeldet! Das Firum hat vieles in Bewegung gebracht, wenn auch in meinem Fall über einen sehr langen Zeitraum von nun 2 Jahren...

    Herzlich willkommen auch von mir!Lies dich gründlich hier ein und sei stolz, dass Du nach so langer Zeit den Tatsachen ins Auge schaust!

    Liebe Grüße

    Api

    Schau mal liebe SummerSun , das hast Du neulich mal geschrieben. Vllt hilft es Dir (ich bekomme es grade irgendwie nicht zitiert, daher kopiere ich es mal:

    "Ich habe gerade einen richtig tollen Moment. Mein Mann kam völlig betrunken nach Hause. An den Beleidigungen habe ich gemerkt, dass er wohl doch ziemlich verletzt ist. Er hat versucht mich klein Zureden und anzugreifen. Und "Alkoholiker" ist wohl jetzt ein Schimpfwort.

    Es ist ein guter Moment. Ich fühle mich entschlossen, dass sich etwas ändern muss. Alle meine bisher gegangenen Schritte sind richtig für mein Kind und mich."

    Aua...ich fürchte Du hast Recht!

    Ich habe bereits am Donnerstags im Internet gesucht nach Hilfe für mich und die Kinder. Ich weiß, dass früher die Caritas eine Anlaufstelle für Sucht bei uns in der Nähe hatte. Ich hab im Internet die E-Mail-Adresse rausgesucht und angeschrieben. Ist aber zurückgekommen, weil es die E-Mail-Adresse nicht mehr gibt. Das hat mich zurückgeworfen. Ich weiß grad nicht weiter.

    Unter den Stichwörtern caritas deutschland Lebensberatung findest Du einen Link, der dich auch zu deiner nächsten regionalen Anlaufstelle weiterleiten müsste. Dort sollte man dir dann auch sagen können, welcher Träger evtl noch näher an deinem Wohnort ist. Oder Du fragst mal beim Jugendamt nach, musst ja gar nicht ins Detail gehen wenn Du nicht möchtest. Kannst ja auch erstmal nach Lebensberatung oder Beratung für Trennung mit Kindern fragen. Die sollten alle Stellen kennen.

    Die Große hat am selben Abend sieben Seiten geschrieben und ihm dann den Brief vor seinem Arztbesuch gegeben. Sie hatte die Hoffnung, dass es ihm hilft durchzuhalten

    Ach je die Arme... da ist sie aber auch schon ganzschön krass in die Co-Schiene gerutscht! Schaust Du, spätestens wenn sich alles beruhigt hat, dass die beiden Teenies auch therapeutische Unterstützung angeboten bekommen? Die Wartelisten von Kinder- und Jugendtherapeut*innen sind wahnsinnig lang, aber in der Zwischenzeit gibt es ja auch in vielen Städten Gruppen für Kinder aus suchtbelasteten Familien oder aus Familien mit einem psychisch kranken Elternteil oder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien..