Matrix - kurze Vorstellung, aber noch durcheinander

• Ich überlege mir wieder eine Familienhelferin zu holen, die letzte, die ich hatte war echt genial und hat mir auch super geholfen und mich unterstützt. Was sagt ihr dazu?

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ein Profi im Boot, der Dich in deiner Entscheidung stützen kann und vor allem praktischen Rat bietet. Mach das!

• Ich überlege mir wieder eine Familienhelferin zu holen, die letzte, die ich hatte war echt genial und hat mir auch super geholfen und mich unterstützt. Was sagt ihr dazu?

Ich finde es auch eine super Idee.

Alle Hilfe die es gibt annehmen und ausprobieren👍🏼

• Hallo Matrix,

was ist das denn für eine Familienhilfe? Worin könnte sie Dich unterstützen?

Unterstützen, Dich zu stärken, die Situation mit Deinem Mann zu verändern?

Oder in alltäglichen Dingen unterstützen, um die Situation mit Deinem Mann besser auszuhalten?

Das Zweite würde Dich langfristig gesehen ja nicht nach vorne bringen, oder?

LG Cadda

• Jetzt ist es eher nur noch so ein "Kampf" und unangenehme Situation zwischen uns.. Er will nicht gehen, und ich traue mich nicht zu handeln, was ihn und den Auszug angeht.

Wie geht es weiter, Matrix, hast Du Dir schon einen Termin bei einer Familienhelferin geholt?

Oder bist Du mittlerweile so weit, dass Du ihn alleine vor die Tür setzt?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich danke euch für die Antworten, ich bin heute ziemlich geschafft, traurig, wütend, verzweifelt, hilflos.

Nein, ich kann ihn leider immer noch nicht alleine vor die Tür setzen.. ich fühle mich zurzeit eher nur wie ein häufchen Elend.. habe noch keinen Termin bei einer Familienhelferin gemacht, ich überlege aber mir nochmal einen Termin bei der Eltern- und Familienberatung zu machen und das eventuell mit ihrer Hilfe zu machen.

Ich hatte heute endlich meinen nächsten ambulanten Verhaltens Therapie Termin und musste mir die Scheiß Situation bei ihr von der Seele reden.. inklusive 2x Weinen und vorher 1x zu Hause weinen.. auch weil mein xy heute mal wieder mit Vorschlägen kam, mir zu helfen meine Wohnung auszumisten und umzuräumen, aber er war nicht nüchtern, als er es vorschlug und meinte, dass er eine Aufgabe braucht, um wenigstens anfänglich wieder mehr vom Alkohol und Cannabis Konsum weg zu kommen.. ihm fehlt ja ein Ziel, worauf er hinarbeiten kann, oder auch Animation, das würde ihm helfen meinte er. Also bis Weihnachten meine Wohnung schick machen, damit wir seine Eltern einladen können, wäre so sein Ziel.. ich konnte ihm irgendwie heute nichts dazu sagen oder auch nicht darauf antworten.. war mir irgendwie zu viel das ganze.. das klingt vielleicht komisch, aber diese Situation war mir zu viel..

Ich sehe seinen Vorschlag egal wie und abgesehen davon, dass ich ihn gerade nicht mehr bei mir haben möchte, als nicht realistisch an. Es ist eigentlich ein toller Vorschlag, aber nicht in solch einem Zustand, indem er sich gerade befindet.. (und wahrscheinlich sowieso nicht mehr mit ihm als Partner, zumindest gerade nicht.. das sind so meine Gedanken in letzter Zeit zu unserem Verhältnis) ich habe aber auch keine Lust und Kraft das jedesmal zu wiederholen.. Egal was es ist.. das miese ist ja auch, dass er echt denkt, dass alles wieder "ok" ist, wenn ich mich ihm gegenüber wieder "Normal" verhalte.. kennt das so zufällig jemand von euch? Also nach einer blöden Situation, wo er mich so nervt und er das auch spürt. Aber ich lasse ihn das nicht die ganze Zeit spüren, weil das halt echt anstrengend und auch nicht gut für unseren gemeinsamen Sohn ist..

Ich hoffe, dass ich nicht zu durcheinander schreibe, es ist einfach zu viel los..

Ich danke euch fürs Lesen und antworten!

• .. Egal was es ist.. das miese ist ja auch, dass er echt denkt, dass alles wieder "ok" ist, wenn ich mich ihm gegenüber wieder "Normal" verhalte.. kennt das so zufällig jemand von euch? Also nach einer blöden Situation, wo er mich so nervt und er das auch spürt. Aber ich lasse ihn das nicht die ganze Zeit spüren, weil das halt echt anstrengend und auch nicht gut für unseren gemeinsamen Sohn ist..

Ja Matrix ,

Kenne ich 1:1 !

• was ist das denn für eine Familienhilfe? Worin könnte sie Dich unterstützen?

Unterstützen, Dich zu stärken, die Situation mit Deinem Mann zu verändern?

Also die Familienhelferin wäre genau die richtige für solch eine Situation, wie es meine gerade ist.. ja genau, und da er es sowieso nicht ab kann, wenn da eine Behörde mit bei persönlichen Dingen drin hängt, laut seiner damaligen Aussage werden wir sie ja nicht mehr los.. und das JA auch nicht.. ich wusste aber, dass es anders war..

• ihm fehlt ja ein Ziel, worauf er hinarbeiten kann, oder auch Animation, das würde ihm helfen meinte er. Also bis Weihnachten meine Wohnung schick machen, damit wir seine Eltern einladen können, wäre so sein Ziel..

Sag ihm doch, dass er gefälligst seine eigene Wohnung auf Vordermann bringen soll und endlich ausziehen soll, Matrix!

Das ist ein Ziel, und er hat eine Aufgabe, worauf er hinarbeiten kann!

Ich finde es sehr schlimm, dass er sich Dir so sehr aufdrängt und Du Dich nicht wehrst. Du hast es ihm doch bestimmt schon mehrfach gesagt, dass er ausziehen soll, bzw. in seine Wohnung gehen soll, oder?

Willst Du überhaupt noch eine Beziehung mit ihm oder soll er nur in seine eigene Wohnung?

Ich wünsche Dir viel Kraft, das endlich durchzuziehen, damit Du zur Ruhe kommen kannst.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Liebe Matrix,

Ich hoffe auch für Dich ,dass Du Dich endlich auf die Hinterbeine stellst und für Dich und Dein Kind einstehst. Ich verstehe nicht wie eine Wohnung nicht bewohnbar sein kann. Das wäre für mich nur, wenn die Heizung, das Wasser nicht funktioniert oder wenn es reinregnet. Und selbst dann ist das sein Problem, nicht Dein Problem.

LG Momo

• Mein noch Partner sagte heute nach langer Zeit wieder, dass ihm eine Perspektive/ ein Ziel helfen würde oder könnte, mit dem trinken usw. aufzuhören.. Als Beispiel meinte er, wenn ich jetzt sagen würde, dass wir zusammen ziehen würden, wenn er es schaffen sollte mit trinken usw. aufzuhören, das würde ihn animieren, also dann weiß er, wofür er es macht..

Das war vor drei Wochen, jetzt ist es deine Wohnung für Weihnachten herrichten...nur noch die eine Rahmenbedingung ändern, DANN höre ich aber wirklich auf...hohle Phrasen um die Eigenverantwortung weiter von sich zu schieben.

Ich bin ja trockener Alkoholiker, natürlich habe ich auch versucht meine Beziehung noch am Leben zu halten, bevor meine Ex diese aufgrund meines Konsums beendet hat. Ich garantiere dir, das geht endlos so weiter bis du gnadenlos eine rote Linie ziehst. Ich habe auch nach jedem Strohhalm gegriffen und wenn es keinen gab, hab ich halt einen gebastelt.

Wenn du die Hauptmieterin bist, informiere dich über deine Rechte, setze ihm eine Frist und verweise ihn der Wohnung (behalte Eigenssicherung im Hinterkopf).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja eine Wohnung. Soll er seine eigene auf Vordermann bringen und seine Eltern zu sich einladen...

Und wenn du ihn draußen hast, lass ihn nicht wieder rein. Das können nämlich herausfordernde Wochen werden, wenn der Störfaktor, welcher einem das Nervenkostüm zerschießt, urplötzlich weg ist. Da ist dann durchhalten angesagt und anschließend geht es wieder aufwärts.

• Deine Wohnung herrichten und mit seinen Eltern schön in deiner Wohnung unterm Weihnachtsbaum sitzen und das Weihnachtswunder ist, daß er trocken wird und bleibt...?

Bitte wach auf.

Hast du Angst vor ihm?

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Irgendwie liest es sich so, als ob du selbst gar nicht mehr weiß, was du willst.

Das wird mir immer wieder gesagt. Also ich weiß eigentlich schon was ich möchte, nur hapert es wie schon geschrieben leider an der Umsetzung.. und dann am dabei bleiben.. also ihn nicht wieder rein zu lassen.. zumindest war es vor einem Jahr so. Ich wüsste nicht, wie es jetzt ist, aber wahrscheinlich nicht viel anders..

• Deine Wohnung herrichten und mit seinen Eltern schön in deiner Wohnung unterm Weihnachtsbaum sitzen und das Weihnachtswunder ist, daß er trocken wird und bleibt...?

Bitte wach auf.

Hast du Angst vor ihm?

Er sagte heute mal wieder, nach Regen kommt Sonne, daraufhin meinte ich nur, und wann? Diese offenen Aussagen gefallen mir nicht, weil ich nun mittlerweile selbst einen Plan und Struktur usw. brauche, gerade auch für den kleinen Mann.. Und solange er es nicht 100% möchte, hat Therapie eh keinen Sinn, die letzten Versuche hat er zwar zumindest für die Entgiftungszeit nicht getrunken, aber dafür abends immer mal gekifft, er meint zu mir as er in der Entgiftungsbehandlung war und auch jetzt noch so, dass er nicht sofort mit beidem aufhören könnte, und das obwohl er in Behandlung war!

Ja, ich habe schon noch Angst vor ihm bzw. vor seiner Reaktion, wenn ich ihm nochmal sage, dass er zu sich ziehen soll.. es fallen ja immer wieder Bemerkungen von mir, heute z.B. dass er es bei sich besser hat, weil er da die Ruhe hat, die er bräuchte um sich psychisch erholen zu können... Was aber nur geht, wenn er dann nicht trinkt...Und er ergänzt das ganze dann noch damit, dass er deswegen zu sich gehen oder ziehen sollte. Ich bräuchte theoretisch nur ja sagen, aber das vermeide ich, aus Angst vor der kommenden Reaktion und dem was dann noch auf mich zukommt..

Aber trotzdem weiß ich, dass ich handeln muss.. ich werde erst nochmal einen Termin bei der Suchtberatungsstelle machen, will ich aber machen ohne das er was davon weiß. Sie kennt die ganze Geschichte schon und ich will sie nach einer aktuellen Handlungsmöglichkeit fragen..

• und ich will sie nach einer aktuellen Handlungsmöglichkeit fragen..

Augenscheinlich bist Du noch nicht soweit. Du wartest wohl auf jemanden der die Verantwortung abnimmt, ihn rauskomplementiert und Du dann ja nicht verantwortlich bist. Dein ganzer Thread besteht aus Ratschlägen, was willst Du von der Suchtberatung hören? Das jemand mitkommt und ihn rausschmeisst?

Es ist Deine Lebenszeit und die des Kindes welche Du da jetzt verbrennst. Solange er da ist wird sich nichts ändern und Du gehst immer weiter in die Knie, weil Dir die Kraft fehlt.

Du hangelst Dich an irgendwelchen "Terminen" hoch um nicht tätig werden zu müssen. Wie lange hältst Du das noch aus?

lG WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Was kann sie dir sagen, was Dir hier nicht schon geschrieben wurde? Sie wird ihn ja nicht für Dich vor die Tür setzen.

Letzter Versuch von mir: Sag ihm am Samstag, ggf. unter Zeugen, dass er seine Sachen packen, den Schlüssel abgeben und Deine Wohnung verlassen soll. Und nicht mehr diskutieren, sondern notfalls mantraartig wiederholen: "Es ist alles gesagt, ich möchte meine Wohnung und mein Leben zurück. Du kannst dann in Deiner Wohnung ungestört trocken werden, wenn du es wirklich willst. "

Damit ziehe ich mich aus diesem Faden raus.

• Ihr habt alle so Recht mit dem was ihr geschrieben habt! Ist ein bisschen erschreckend, wie genau ihr meine Situation mit Metaphern beschreiben könnt, Vorallem Whitewolf, aber ich Danke euch für eure klaren Worte! Ich bin ja genau deswegen hier, weil ich mich gerne hier über Meinungen und Tipps informieren und eigentlich auch austauschen wollte.

Seine Mutter wollte eigentlich einen Termin bei der Suchtberatungsstelle haben um von einer Fachperson bestätigt zu bekommen, dass er zu sich ziehen sollte, solange er komsumiert.. und dann dachte ich mir, könnten wir halt zusammen dahin gehen..

Aber was soll ich noch großartig schreiben..

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich euch verärgere oder verärgert habe, das wollte ich natürlich nicht X/

• Ich kann nur von mir schreiben, daß ich mich nicht verärgert fühle! Du bist doch für dich hier und jeder hier schreibt aus seiner eigenen Erfahrung heraus. Bleib einfach dran. Und trau dir ruhig mal was zu. :thumbup:

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!