Ich habe die vergangenen Monate versucht, mich umzuprogrammieren: Liebevoller und wertschätzender mit mir selbst zu sprechen, destruktive Glaubenssätze umzuformulieren und ins Konstruktive zu wenden, mir eine gute Zeit zu machen, schöne Aktivitäten zu planen etcpp. Ich würde auch sagen, all das durchaus mit Erfolg … und trotzdem bleibt diese bodenlose Traurigkeit, dieses Gefühl, niemanden zu haben und auch nicht zu finden, dem ich etwas bedeute... Ich versuche dem nicht zu viel Raum zu geben, damit es nicht zu groß wird - aber ich kann auch nicht so tun, als wenn es nicht da wäre. Vielleicht kennt ihr das? Ich suche noch immer nach Inspiration.
Liebe Lanananana,
ich kenne dieses Gefühl sehr gut, mir geht es ganz genau so. Ich habe irgendwann nachgegeben und es angenommen, habe mir eingestanden, dass es nicht für alle und jeden jemanden geben kann. Versuche aber trotzdem, wie du, ein positiver Mensch zu sein und es mir gutgehen zu lassen.
Wenn man genau drüber nachdenkt, kann diese traurige Lücke auch niemand mehr schließen, niemand kann einem die Kindheit zurückbringen und liebende Eltern dazu.
Und warst du es nicht, die geschrieben hat, früher schwankte meine Gefühlswelt zwischen Ohnmacht und Entsetzen, da empfinde ich Einsamkeit als Fortschritt? Das hat mir gut gefallen und damit kann ich mich anfreunden.
Ich habe auch Zeit meines Lebens versucht mich zu lieben, das ist mir bisher nicht gelungen, aber ich kann mir eine gute Freundin sein.
Und ich denke, es ist vielleicht nicht so wichtig geliebt zu werden, aber sehr wichtig, Liebe zu geben. Ich hatte lange Zeit ein Ehrenamt in dem ich das gelebt habe, jetzt habe ich einen Beruf in dem es sehr liebevoll und umsichtig zugeht.
Allerdings habe ich auch keine depressive Verstimmungen oder Depressionen, da kann ich vielleicht gut reden...
Ich finde, wir haben es geschafft zu überleben, ohne Zuwendung, Fürsorge oder Geborgenheit, da ist Traurigkeit, auch bodenlose, ein annehmbarer Preis für ein fast normales Leben, oder?