Alexa65 - Vorstellung

  • Habe das gleiche Schicksal oder Los oder einfach nur Pech bei der Partnerwahl gehabt, wie die meisten Angehörigen von Alkoholkranken hier. Ich bin in 2. Ehe verheiratet, 58 Jahre, habe erwachsene Kinder mit dem 1. Mann, welche weit weg wohnen.

    Vor 16 Jahren als wir uns kennengelernt haben und die ersten Jahre danach hatten wir eine schöne Zeit zusammen. Dann wurde es mit dem Trinken immer mehr, Krankheiten kamen, dann wieder weniger. Vor drei Jahren, dann die Diagnose Leberzirrhose. Die Ärztin sagte, wenn er das trinken lässt, kann er die Krankheit stoppen. Das ging nicht lange gut. Für mich war das eine klare Entscheidung gegen ein erfülltes Leben und einen angenehmen Ruhestand,er ist jetzt Rentner. Wir haben jetzt einen Hund, da dachte ich, es wird besser, aber es ist nicht so. Wir haben zusammen ein Haus, wo ich viel Energie in die Gestaltung gesteckt habe. Ich habe schon einmal ganz neu angefangen, fühle mich aber jetzt nicht mehr in der Lage dazu. Habe auch keine Hilfe. Aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich diesen Weg mit gehen möchte. Falls es doch nur noch 2 Jahre waren, na dann ja. Aber wer weiß das schon.

    Gewalttätig ist er nicht zum Glück, aber oft beleidigend und zudem verwirrt, Waser dann natürlich abstreiten.

  • Hallo Alexa,

    herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Du kannst auch in deinem Alter noch etwas für dich verändern.

    Hilfe habe ich bekommen, als ich endlich aufgegeben habe anderen etwas vorzuspielen und die Tatsachen auf den Tisch gelegt habe.

    Dein Mann hat sich wohl gegen das Leben entschieden und das darf er.

    Was müßte passieren, das du dich für dein Leben entscheidest?

    Wenn du dich hier austauschen möchtest, kannst du dich für die offenen Bereiche bewerben. Ich lasse dir den Link da.

    Nur nochmal kurz 1 oder2 Sätze schreiben.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Alexa,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den

    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja, was muss passieren, dass ich etwas ändere? Ich weiß es nicht. Bin seit einigen Jahren auch gesundheitlich nicht mehr so fit. Kann keine größeren Strecken mit dem Auto fahren und bin somit nicht so mobil.

    Ich war schon allein im Urlaub. Aber danach war der Stress größer. Mein Mann hatte sich wieder nur vom Alk ernährt und es ging ihm schlecht. Leider haben wir 2 Hunde, wo ich weiß, dass die schlecht versorgt werden, wenn ich nicht da bin. Alleine bleiben sie auch nicht. So dass ich sie auch bei einem evtl Auszug nicht mitnehmen kann, da ich berufstätig bin. Da sieht dann bei mir die Fürsorge für die Hunde.

  • Aber das Hunde alleine bleiben kann man doch üben, gibt sogar Hundetrainer die ins Haus kommen und dir zeigen wie und was geübt werden muss.

    Wenn mit deinem Mann mal was sein sollte, musst du doch auch sicherstellen dass die Hunde versorgt sind.

  • Ja, das ist nicht so einfach mit dem üben. Die Hunde hatten schon Vorbesitzer und teils traumatische Erlebnisse. Und dann ist ja mein Mann den ganzen Tag zu Hause und zieht bei der Erziehung nicht mit mir an einem Strang. Er geht nie weg, außer Alkohol holen und somit ist immer jemand da.Die Hundetrainerin hat schon versucht, dass das mit dem alleine bleiben klappt. Aber geht nicht.

  • Ich weiß einfach nicht, wie ich mit meinem Mann über seine Sucht und unsere Zukunft reden soll. Jeden Satz, welchen ich anfange, wirkt er ab, dass ich labere oder andere Dinge. Er geht einfach und ist beleidigt. Alles ist nicht wahr und ich bin sowieso an allem Schuld. Wir müssen aber reden wegen der Zukunft, Haus,Hunde, Finanzen und so weiter. Bin da wirklich verzweifelt

  • Hallo Alexa,

    Deine Themen habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.

    Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe hier im Thread weiter.

    Wenn er nicht reden will, dann musst Du wohl oder übel Tatsachen schaffen.

    Du kannst einen Termin beim Rechtsanwalt machen und erstmal schauen,

    was Du alleine bewegen kannst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • h finde mich noch nicht so richtig zurecht hier im Forum. Ist alles etwas unübersichtlich für mich.

    Das wird schon. Wenn nicht, wir sind im Forum rund um die Uhr besetzt. Einfach fragen, wenn was unklar ist.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Wir müssen aber reden wegen der Zukunft, Haus,Hunde, Finanzen und so weiter.

    Wenn du in so ein Gespräch gut vorbereitet reingehst, ist es vielleicht nicht so schwer. Also aufwühlend ist es sicherlich. Aber inhaltlich ist es gut, wenn du vorinformiert bist. Du kannst dich in aller Ruhe schlau machen. Also dich bei der Bank beraten lassen. Vielleicht mit deinem Versicherungsvertreter reden. Eventuell mal in die Runde fragen, ob jemand die Hunde nehmen könnte. Es gibt tolle Menschen, die ein Herz für Handycap-Hunde haben, man muß nur fragen. Manchmal ändern sich eben die Lebenssituationen und Wege trennen sich. Dein Mann muß von deinen Gesprächen nichts mitbekommen. Es dient nur dazu, daß du selber informiert bist, was Sache ist.

    Ich könnte mir vorstellen, daß du dich dann schon handlungsfähiger fühlen wirst, lange bevor irgendwas tatsächlich verändert wird. Das beginnt im Kopf. Ich kenne das von mir so: Wenn ich bei einem Knoten einfach an irgendeiner Ecke anfange, dann kommt Bewegung rein. Selbst wenn vorher monatelang Stillstand war.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja ich habe mir schon einen Plan gemacht, wie ich vorgehe

    Eins nach dem anderen.

    Ich will ihm meine Gefühle und Gedanken auch einfach mal aufschreiben. Er hört mir ja nie zu und merkt sich nicht mal paar Minuten etwas. Wenn ich was sage, auch gut vorbereitet, wiegelt er gleich ab, fällt mir ins Wort und beleidigt mich weil ich mekere.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!