Danke euch allen sehr, und Hera , wir lesen uns eben in anderen Fäden. Deine Beiträge sind mir wichtig.
Um Gottes Willen, ich meinte nur die Diskussion mit K.! Ich lese dich gern und werde natürlich wieder hier schreiben, wenn es passt.
Danke euch allen sehr, und Hera , wir lesen uns eben in anderen Fäden. Deine Beiträge sind mir wichtig.
Um Gottes Willen, ich meinte nur die Diskussion mit K.! Ich lese dich gern und werde natürlich wieder hier schreiben, wenn es passt.
Ich schreib hier nicht weiter. Sorry Mattie
Das wär dann Karneval zum Beispiel. Oder Junggesellenabschiede. Aber Silvester kommt trotzdem. Auch wenn ich nirgends hingeh, verbinde ich das mit Alkohol, weil ich da immer betrunken war, auch wenn ich zuhause war. Und da kommt dann das Mindset, von dem du sprichst. Menschen, mit denen man immer getrunken hat, das löst sich von alleine auf, weil da dann der Grund des sich Treffens wegbricht. Aber ansonsten wird die Welt nicht trockener, nur weil ich es bin.
Hi Mattie,
ich als Alkoholiker kann, wenn es um Alkohol geht, meine Festplatte nicht überschreiben oder das "fehlerhafte" Programm löschen. Nicht jetzt, nie mehr. Und für mich wäre das mehr als riskant, wenn ich mir das einreden würde.
Ich bezieh das jetzt auf mich und von "löschen" hab ich nichts geschrieben. Bitte nichts hinzudichten oder den Sinn verändern, da wäre ich wirklich dankbar dafür. Es ging darum, alte Gewohnheiten neu zu überschreiben, das Saufen an Geburtstagen, Silvester, Weihnachten usw... und das ging bei MIR sehr wohl. Ich hab mir mit Sicherheit nichts "eingeredet", ich hab das aktiv erlebt. Meine Erfahrungen, meine Wortwahl! Das ist das immer wieder betonte wichtige erste Jahr.
(Sorry Mattie für's hier Weiterschreiben)
Hi und willkommen, du bist ja erst seit gestern hier und musst dich in allererster Linie erstmal für nichts rechtfertigen.
Es war ja auch ein Schritt in die richtige Richtung, dass du überhaupt deine Problematik angehen möchtest und deshalb hier aufgeschlagen bist. Es gibt viele andere Co-Abhängige hier, die dich gut verstehen und dir bestimmt hilfreiche Tipps geben können.
Ich wünsch dir alles Gute und komm gut hier an. Bin zwar von der Alkoholiker-Seite, aber trotzdem versteh ich, dass der finanzielle Aspekt sehr wichtig ist.
Liebe Grüße,
Hera
Mein Augenweiss hatte bereits einen gelben Ton, meine Haut war richtig schlecht, aufgedunsen im Gesicht, Schweissausbrüche, blutiges Magengeschwür, Leberwerte katastrophal, Panikattacken ausgelöst durch die Entzugserscheinungen tagsüber, bis ich bereits morgens 10 Minuten nach dem Aufstehen angefangen hab, etwas zu trinken, damit ich den Tag überhaupt anfangen kann, ohne zu zittern (während ich die Schulbrote für die Kids machen musste).
Das klingt schlimm, wenn ich das jetzt aufschreibe. Meine Motivation war, nicht mit 40 am Alkohol zu sterben. Heute schau ich mich wieder gerne im Spiegel an, esse gesünder, hab nebenbei auch ordentlich abgenommen, schlafe wieder durch und hab Top-Werte. Gib dir Zeit und freu dich, dass du dich überhaupt auf den Weg gemacht hast. Das alleine motiviert doch total oder?
Ps: zwischen offen damit umzugehen und rückfall liegen welten.ich glaube kaum das ein rückfall etwas mit offenheit zu tun hat.
That's what I mean - zwischen nicht offen damit umgehen und Rückfall liegen bei MIR eben Welten. Das tangiert meine Abstinenz nicht. Wenn es anderen hilft, weil sie sonst Gefahr laufen würden, rückfällig zu werden, weil sie ihre Krankheit verheimlichen, dann sollen sie wegen mir die ganze Welt darüber informieren.
Sorry Doctor W. - dein Faden ![]()
ja
Danke für die ausführliche Antwort. Ich find es schwierig, solch düstere Prognosen zu stellen, wenn man die Lebenssituation eines Einzelnen nicht kennt. Du hast in deiner Vorstellung direkt erwähnt, dass du offen mit deiner Sucht umgehst und das mag für dich richtig sein. Ich habe andersrum auch Alkoholiker erlebt, die total offen damit umgegangen sind und trotzdem rückfällig wurden. Also ist das kein Garant, mag aber dem ein oder anderen helfen. Mir auf keinen Fall.
die zeit wird es zeigen ob man gut damit fährt, oder halt doch unter die räder kommt...
Warum? Kennst du jemanden, der deshalb unter die Räder kam?
Nö. Ich hab meine Gründe. Rechtfertigen muss ich mich vor niemandem und mich hat in den dreieinhalb Jahren kein Mensch danach gefragt. Ich bin froh, dass das keiner weiß. Warum sollte ich etwas erzählen, dass niemanden interessiert und mir schaden könnte?
Hi Roser, sprichst du jetzt von dir, also bist du Alkiholiker oder versetzt du dich in deinen alkoholkranken Partner hinein?
Ich lese nur heraus, wie oft du dich in einer alkohollastige Umgebung befindest. Hast du gar keine Bedenken, dass das nach hinten losgehen kann? Wie lange bist du abstinent?
Es geht um die Erkenntnis und Akzeptanz. Dann kann es weitergehen Richtung Abstinenz.
Grüße,
Hera - Alkoholikerin
Also ein Caffè wie in dt. oder Eisladen gibt es eigentlich nicht oder nur in Touristen Zentren . Ja Italien hat ein anders Verhältnis zu Alkohol. Hier kannst du ihm nicht ausweichen.
Grüße vom See
Hi, da muss ich dir widersprechen, es gibt sehr wohl Läden ohne Alkohol. Zum Beispiel findest du in den Gelaterias keinen. Zumindest dort, wo wir herkommen und das ist kein Touri-Ort.
Also wir sind ja Italiener und in unserem Tiramisu ist immer nur Espresso und ca. 4000 Kalorien ![]()
Vor ner Betäubung ist es immer ratsam, zu sagen, dass man Alkoholiker ist, weil sie unter Umständen nicht wie gewünscht wirkt. Das Alk drin ist jann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Sorry Nayouk, etwas überschnitten.
Hi soapstar,
willkommen hier. Ich frag mal ganz direkt, ob du (wenn auch nur am Wochenende) immer am Kämpfen bist? Es liest dich bei dir vieles ziemlich verkrampft, mit ganz vielen Wenns und Schwierigkeiten. Stimmt mein Gefühl, dass du dir einfach schwer tust, dich an den Gedanken einer lebenslangen Abstinenz zu gewöhnen oder täusche ich mich?
Lieber Gruß, Hera (Alkoholikerin)