Übersetzt hat er es richtig der alte Lateiner ![]()
Beiträge von Hera
-
-
Willkommen Livia. Darf ich dich direkt was fragen? Möchtest du Tipps, wie du entspannt mit einem Alkoholiker zusammen den Rest deines oder seines Lebens verbringen kannst?
-
37 Grad - Vergiftete Kindheit - ZDF Mediathek. EKA-Thema
-
Wenn ich das richtig erinnere trinkt sie ja eigentlich selten. Wahrscheinlich wacht sie mit einem fiesen Kater auf und hat selbst nicht vor, das zu wiederholen.
Seltsame Mutmaßungen...
Keiner von uns weiß, wie es in ihr aussieht und es geht uns auch nichts an.
-
Warum so auf Angriff?
-
Tut er doch, indem er darüber schreibt. Das ist Austausch. Keiner trampelt auf ihm rum. Keiner zeigt mit dem Finger auf ihn. Jeder möchte Hilfestellung geben.
-
-
Ich hab mit meinem Mann vereinbart, dass ich einen Rückfall nie vor ihm verheimlichen werde und es ihm sofort sagen würde. Auch, damit er nicht mehr soviel Bedenken hat, wenn ich alleine unterwegs bin - also nicht heimlich trinke. Ich find das gut, so wie du es gemacht hast. Vielleicht muss sie das erstmal sacken lassen oder kann gerade nicht antworten.
-
Ich habe einfach so ein schlimmes Gefühl . Ich frage mich wie es soweit kommen konnte und wie ich meinen Mann und meinen Kindern das alles antun konnte .
Willkommen hier!
Das gestern war wohl dein Schockmoment und jetzt bist du voller Panik, alles zu verlieren. Komm an, lies dich ein, hier ist immer jemand da.
-
Schön, dass du bleibst
egal als was -
Kann ich verstehen, Hera, mir ist hier auch manches zu viel an gutgemeinten RatSCHLÄGEN, aber dafür kann ja erst mal Topfmann nichts, er hält sich doch relativ bedeckt, finde ich.
Und das Ganze mit sich selbst ausmachen kann ja auch nicht Sinn einer Selbsthilfegruppe sein, die Situation gefährdet ja nun mal massiv seine Abstinenz...
Ich versteh, was du meinst, trotz allem ist das was, dass eigentlich nur die beiden was angeht. Meine Meinung.
Kein Alkoholiker sollte seine Abstinenz von anderen Menschen oder Lebensumständen abhängig machen. Das ist ja auch eine Hintertür. Wie wenn man sagt, ich brauch meinen Führerschein, deshalb trink ich nicht und verliert seinen Job, dann steht dem Saufen nix mehr im Weg.
Ich muss mich so festigen, dass es meine Abstinenz nicht gefährdet, wenn mich jetzt zum Beispiel mein Mann verlässt. Ich hab für MICH aufgehört zu trinken, nicht wegen ihm.
So komm ich nicht in die Opferrollen-Position.
-
Hi Topfmann.
Ich wollt nur geschwind einwerfen, dass ich es nicht ganz so toll finde, wenn hier 15 verschiedene Menschen über deine Frau herziehen und Eheberatung betreiben, ohne sie und ihre Sichtweise auch nur ansatzweise zu kennen. Ganz dünnes Eis und irgendwie auch unfair. Stell dir nur mal vor, sie würde lesen, was hier über sie geschrieben wird.
Nur ein Gedanke,
LG, Hera
-
Hallo Topf. Immer uffpassen.Is passiert und jut.Ick find dat kann ja ma passieren. Schön,dat du dat hier thematisiert. Dat erleichtert denn.Ick hoffe dat dat damit denn jut iss. Hab gerade einen Film mit Berliner Dialekt gesehen!

Gruß BonoIch find das nicht passend mit "kann ja mal passieren" - vor allem nicht, wenn es bewusst geschieht. Das ist ne ernste Sache, die auch mit Dialekt nicht lustig wird.
Ich hoffe, da kommt nichts nach. Gute N8
-
-
An alle „ Alkoholiker“ ( finde das Wort nicht schön )
Ist es wirklich so schwer aufzuhören selbst wenn man in vollem Bewusstsein (meistens) ist , das man den Partner den man wirklich liebt sonst verliert.
Ja.
-
Schon zwei Jahre! Super gemacht

-
Das schaffst du. Gute Besserung!
-
So haben sich meine Panikattacken auch immer angefühlt. Irgendwann hab ich sie einfach kommen lassen, weil ich wusste, dass sie wieder gehen. Das Dagegenankämpfen, hat sie nur verlängert. Das musste mein Gehirn kapieren. Einmal praktisch die Festplatte neu überspielen.
Aber das Gefühl danach war so, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Hoffe, es geht dir wieder gut.
Was du nicht zulassen darfst, ist Angst vor der Angst zu haben.
LG, Hera
-
Hi, du liest schon seit Jahren mit und bist nun eine Woche abstinent und gehst in einen Kurz-Urlaub, der dich triggert? Finde den Fehler. Wie ernst ist es dir wirklich?
-
Tausche "Entspannt & sorgenfrei" gegen "eskaliert/Streit/Angst/Beschimpfungen" fällt mir da spontan zu ein.