Beiträge von Hera

    Hera dann wäre es nett, (oder leichter für mich zu erkennen)wenn du die Wörter oder die Phrase erwennst auf die du dich beziehst, oder die dich stört!

    Danke

    Ich werde in Zukunft konkreter fragen. Jetzt weisst du es ja und kannst gezielt Stellung dazu nehmen, weil mich interessiert, wie du zu der Behauptung kommst.

    Du hast geschrieben "das ist wohl keinem Abhängigen klar!!!"

    Auf das war mein Post bezogen, ich kann schon lesen.

    Du. Du wirst das hinkriegen, hier ist jeder für sich da und auch nur für sich verantwortlich. Mir war sehr wohl bewusst, wie sehr meine Familie unter mir und meiner Krankheit gelitten hat, aber der Alkohol war mächtiger. Verallgemeinere hier bitte nicht .

    Schau bei dir genau hin und pass auf dich auf. Ich war auch sehr euphorisch, aber immer achtsam. Bei einer Rückfallquote von 95% ... es gibt kaum eine tückischere Krankheit als die Sucht.

    Ich habe bei allen Ereignissen, in jeder Situation und irgendwann zu jeder Uhrzeit getrunken, wenn es möglich war.

    Daher denke ich, ich hab alles an Ereignissen durch, auch sehr schlimme oder traurige.

    Am Ende ging es ja nicht mehr um die Belohnung oder die Bewältigung von Stress, Trauer oder Krisen, sondern nur noch ums Saufen des Saufens willens.

    Das fände ich gut.

    Es kommt nur auf deine Intention an. Möchtest du ein ruhiges Fest, kannst du die Holzhammer-Methode wählen.

    Möchtest du ihr wirklich helfen, versetz dich in sie hinein.

    Alles Gute!

    Brechen wir es doch herunter, du bist ja selbst Alkoholiker.

    Wie hättest du dich gefühlt, wenn dir das jemand so gesagt hätte?

    Wie hätte sich dein Partner gefühlt?

    Hättest du nicht das Gefühl von "alle gegen einen"?

    Wäre das nicht übergriffig?

    Wäre ein Gespräch, unabhängig von der Festivität, nicht wesentlich sinnvoller?

    Hallo, überleg dir aber gut, was dann passieren kann. Wenn du eine alkoholfreie Einladung aussprichst, bezieht es vermutlich sowieso auf sich, wenn du es ihnen direkt sagst, was ich besser finden würde, überschreitet du auch eine Grenze. So oder so, es wird sich was bewegen und du wirst der Auslöser sein. Es mag alle stören, dass sie betrunken ist, du sprichst es offen an und aus. Bist du bereit für die Reaktionen und die Gespräche darüber und danach?

    Ich versteh, was du meinst, habe im Geschützten Genaueres dazu geschrieben.

    Ich versteh das Forum auch als Austausch, aber eben mit dem alleinigen Ziel vor Augen, aus dem Zustand heraus zu kommen, der mich hierher geführt hat. Sprich aus der Sucht/aus der Beziehung.

    Ich komm ja nicht hier her und möchte weiter trinken, aber halt mit anderen darüber reden.

    Nee, das war jemand anderes.

    Ist auch überhaupt nicht wild, ich wollte nur verdeutlichen, dass ich manchmal das Gefühl hab, dass mein Thema, der Alkoholismus, gar keinen Platz neben der Thematik der Cos. hat, obwohl er ja eine Familienkrankheit ist.

    Und beides ist sehr schlimm. Das weiss ich aus eigenem Erleben.

    Ich find, dass DU das super machst. Das mein ich ernst. Du kamst in's Handeln. Du reflektierst ja permanent. Ich denk da eher an Sachen wie "er ist gemein, manipulativ, lügt, kümmert sich kaum um die Kinder (....) aber er riecht soo gut "Ist wirklich mal hier geschrieben worden.