Beiträge von Bolle

Außerhalb diesem Forum tausche ich mich mit niemandem darüber aus. Also dachte ich, ok ich wage es und mache das so.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb belächelt werde.

Hallo

Mach es einfach so, wie du das vorhast.

Wenn jemand es belächelt, siehst es ja nicht:)Ausserdem ist es ja ein Gefühl, muss ja nicht stimmen :wink:

Kannst ja dein Tagebuch hier beginnen.

Ich lese mehr als ich schreibe. Mein Tagebuch hier ist spärlich gefüllt.

Andere wiederum schreiben fast täglich aus ihrem trockenen Leben. Lese ich gerne.

Später, im geschlossenen Bereich gibt's noch viel mehr zu entdecken.

LG Bolle

ich versuche immer mehr bereiche trocken zu besetzen. gestern habe ich zum ersten mal wieder fußball in kleiner runde geschaut. weil ich das eben gerne mache. es hat problemlos funktioniert, auch wenn die anderen bier und wein getrunken haben. solche sachen

Hallo Paul

Manche Bereiche lassen sich nicht trocken besetzen ,wie zb ein trinkendes Umfeld.

Achte mal in den nächsten Tagen oder Wochen,ob dir die Bilder der Fußballrunde nicht öfter oder manchmal wieder aufblitzen,und vor allem welche Empfindungen du dann dabei hast.

Ist nur mal ein Denkanstoß

Ansonsten Glückwunsch zu 16 Monaten neuer Freiheit 👍

LG

Bolle

Ich werde meine Abstinenz schützen und gefährliche Situationen meiden. Allem was triggern könnte aus dem Weg gehen.

Sehr gut.

Auch Filme,Podcasts,Bücher sind nicht immer gut.(Risiko)

Dir was Gutes tun,genug essen,ausreichend trinken und den Kopf beschäftigen mit neutralen Dingen,nicht auf die Alkoholkrankheit oder Alkohol bezogen,hilft.

Die Lebenseinstellungen verändern sich von selbst,da gibts nicht viel dran zu arbeiten,erzwingen oder unbedingt wollen funktioniert auch nicht,macht Stress und unzufrieden.

Der längste Weg besteht aus einzelnen Schritten,und manchmal ist es sinnvoll mal die Scheuklappen anzuziehen und einfach weiterzugehen,ohne großartig drüber nachzudenken wo man rauskommt.(so hab ich es zeitweise gemacht)

Bleib dran.

LG Bolle

Hallo Kadett

Für immer,sage ich nie,bezüglich meiner Abstinenz. Wer weiß denn schon was in der Zukunft passiert.

Kann schon verstehen, das man am Anfang wild entschlossen ist und solche Dinge raushaut.Du hast gemerkt wie dich das überfordert .Wäre bei mir nicht anders. Zu spekulativ.

Gut das du das gröbste vorerst überstanden hast.

Den Vorschlag von Nayouk find ich gut.

Wenns dir nicht gutgeht,gehst nach Hause. Ohne Rechtfertigung.Bin krank, Ende.

Titeländerung:thumbup:

Geduldig werden kann schon mal 10 bis 20 Jahre dauern :mrgreen: (War bei mir so ähnlich)

LG Bolle

Dass mir der Alk von hinten ins Kreuz tritt, wird nicht passieren, ich hab ihn mir immer von vorne zur Brust genommen.

Hallo

Um mal bei dem Bild zu bleiben, er wird sich von hinten anpirschen, dir auf die Schulter klopfen, dich loben das du so stabil und stark 💪 bist. Zweifel säen.Dir vielleicht einflüstern das du doch schon lange übern Berg bist oder ähnliches. Das kann er ruhig, solange du achtsam bleibst und ihn erkennst.

LG Bolle

Es ist immer gut,später auf seinen eigenen Weg zurückblicken zu können

Beim lesen deiner posts dachte ich:kenn ich irgendwoher:von mir:wink:

Bleib dran und komm unfallfrei wieder hierher.Mitlesen kannst du ja sowieso,schadet bestimmt nicht

LG Bolle

von meiner Ärztin kann ich keine Hilfe erwarten,

Mal kurz und knapp

Die Hilfe kannst du einfordern, heute noch.

Karten auf den Tisch. Ich bin alkoholkrank,habe aufgehört zu trinken, habe Angst vor dem kalten Entzug, evtl einem krampfanfall.

Dann weiß sie was für dich nötig ist.

Hab Mut

LG Bolle

Ich will meiner Frau nicht von heute auf morgen ihr Getränk verbieten

Moin

Kannst du auch nicht, brauchst du auch nicht.

Deiner Frau einfach mal aus deiner Sicht sagen,was es beim zuschauen mit dir machen könnte. Das es dich triggern könnte, das es ein Risiko für deine Trockenheit sei.

Jemand der keine Abhängigkeit hat,der dem Alkohol neutral gegenüber steht, wird kein Problem haben, dirzuliebe in deiner Gegenwart nicht zu trinken.

Meine Söhne haben in den ersten Jahren auch immer gefragt ob es mir was ausmacht in meiner Gegenwart ein Bier zu trinken.

Ein Beweis für mich,daß sie mich mit meiner Krankheit respektieren.

Vorher musste ich mich klar ausdrücken und erklären, daß im allgemeinen keine triggermomente auftreten, aber je nach tagesform und stimmungslage es eben doch sein könnte.

Heute genügt ein Blick, ein kurzes Nicken von mir,das es in Ordnung geht beim Essen auch mal einen Wein zu trinken.

Offene Kommunikation, denn niemand weiß wie es in meinem Kopf aussieht, ausser ich sage es.

LG Bolle

Diese Kleinigkeiten sind es,die ich sehr schätze. Früher garnicht wahr genommen, nicht bemerkt, nicht gesehen.

Und die häufen sich,täglich und irgendwann führten sie bei mir zur sog.zufriedenen Trockenheit.

Hier im forum fiel auch mal der Begriff Microabenteuer.So sehe ich viele Dinge heute auch und es tut mir gut.

Und zum suchtdruck kann ich sagen,daß er weniger wird im laufe der Zeit. Die Abstände werden immer größer. Kann mich schon nicht mehr erinnern wann das das letzte Mal bei mir war.

Freu mich immer wieder wenn jemand sich auf den Weg gemacht hat und dranbleibt

Es lohnt sich

LG Bolle

Hallo

Keine Sorge, sie werden dich nicht wegschicken falls du noch Restalkohol haben wirst. Wenn die Entzugserscheinungen zur Zeit heftig sind, solltest du moderat versuchen weiterzutrinken.

Oder notfallmässig dich direkt einweisen lassen. Jetzt über Weihnachten wird wohl Platz sein.

Sprich mit jemand von der von der 116117

Ist die ärtzliche notfallnummer.

Vielleicht geht's dann ruckzuck heute noch.

Versuchs mal

LG Bolle

Hallo

Du liest dich sehr sortiert und aufgeräumt.

Mein Gedanke beim Lesen und zu deiner Frage war:

Ganz einfach, ich trinke keinen Alkohol (mehr)Ohne weitere Erklärungen. Ohne irgendwelche Rechtfertigung. Warum auch,geht doch niemand was an.

Gerade als Vorgesetzter oder Chef macht das doch ein gutes Bild, oder?

Im Scherz könntest du hinzufügen, daß einer ja auf den ganzen Laden aufpassen muss :lol:

Gut das du eine Therapeutin hast,und nun auch noch eine online Gruppe.

LG Bolle

Hallo Leoni

Gut das du dich gemeldet hast.Respekt.

Das dein Therapeut Bescheid weis,ist sehr gut und deine Chance den Rückfall genau zu betrachten.

Hatte ich auch schon und es war schwer,genau hinzusehen,wie ich mir sozusagen selbst ein oder zwei Beine gestellt habe.Das wird dich weiterbringen.

Was momentan in dir vorgeht,kann ich mir sehr gut vorstellen,weil selbst schon öfters durchlebt.Kopf hoch,Krönchen richten und weitergehen.Morgen ists schon besser und mit jedem weiteren Tag auch,das weist du ja schon.

LG Bolle