hallo Erna
Freut mich das du gesund und munter wieder zu Hause bist
LG Bolle
hallo Erna
Freut mich das du gesund und munter wieder zu Hause bist
LG Bolle
Hallo Nachthexe
Willkommen,hier bist du richtig.
Lies dich zuerst mal ein und komm im Forum an.
LG Bolle
nachtrag
Es ist ja nur eine Probe
Trotzdem bleibt meine Warnung stehen
Lg Bolle
liebe Erna
Ich lese dich gerne hier und freue mich das du die ersten Wochen trocken überstanden hast.
Das deine Band nichts oder wenig trinkt...na ja
Da stehen aber auch ne Menge Menschen die den Alkohol in sich schütten und du guckst dabei zu.
Das macht was mit dir,und zwar nichts gutes.
Hast du einen fluchtplan?
So wie ichs gelesen hab möchtest du trotzdem hingehen. Es ist deine Entscheidung.
Von mir kommt keine Empfehlung, sondern eine Warnung, sozusagen Alarmstufe Rot ![]()
Wäre schade wenn du die schönen letzten Wochen aufs Spiel setzt.
Liebe Grüße Bolle
Hallo Burghard
Willkommen hier.Ich bin auch erst ein paar Wochen hier und kann sagen eine sehr gute Gruppe gefunden zu haben
Lg
Bolle
glaube ich trinke heute die gleiche Menge an diesen Getränken wie vorher an Bier. Mei
Hallo musikus
Boah das würde ich nicht schaffen ![]()
Hallo Thomas
Meine ehemalige Ärztin war skeptisch in Bezug auf dampfen, da noch keine Langzeitstudien da wären, sie ist schon in Pension. Ihr Nachfolger, ein junger und kompetenter Mann ist anderer Meinung. Natürlich immer der Vergleich rauchen gegen dampfen.am besten ist natürlich garnicht zu inhalieren.
Gehe alle 3 Monate zum Lungenfunktionstest, schon ca 6 Jahre. Es bleibt ,bis auf kleine Schwankungen immer gleich, was mich freut, denn nach der Diagnose damals und Mr.google hatte ich wochenlang Schiss nur noch ein bis 2 Jahre zu haben.Gsd haben sich diese Ängste nicht bestätigt.
Lg Günter
Hallo Max
Das mit der Dampfmaschine find ich gut.
Du merkst ja jetzt schon eine Verbesserung. Geschmacklich hat man ja unendlich viele Möglichkeiten. Ich bin selbstmischer, auch aus Kostengründen. Hab in den ersten Wochen viel rumprobiert bis ich mein liquid gefunden hatte. Auch den Nikotingehalt kann ich wunderbar steuern, sodass es für mich passt. Wichtig für mich mit meiner copd ist das mein lungenarzt das befürwortet
Und vor allem die kosten!
Was andere für ein Päckchen Kippen pro Tag verqualmen brauche ich den ganzen Monat. Bleib dran,es wird mit der morgendlichen husterei bald vorbei sein.
Es ist zwar nicht der Königsweg, bin halt eben immer noch Nikotiniker,aber erspare mir eine Menge Giftstoffe und Kohle
Lg
Günter
Hallo Susi
Kann mich Elly nur anschließen.Es wird weniger,bis es selten,dann nur nur gaaanz selten zu solchen"ich schäme mich Gedanken"
kommt.du hast ja auch grund stolz zu sein
Also sei mal stolz,es bis hierhin geschafft zu haben.
Ich hatte auch viele Rückfälle,auch heftige,aber das war früher.Bei dir doch auch schon 2 jahre her.
Du brauchst dich dafür nicht dein restliches Leben zu entschuldigen,oder zu schämen.
Wie Elly sagt,braucht es zeit.
versuch doch mal dir selbst zu vergeben.das fällt schwer,geht aber.bei anderen können wir das doch auch,manchmal viel besser als bei uns selbst.vielleicht gibts dann mal ein Klos im Hals.Das wird auch besser ![]()
Halt ein und bleib mal kurz stehen und schau kurz zurück,woher du kommst.und dann wo du jetzt stehst.
Ändern kannst du vergangenes nicht.Wollte ich auch gerne,bei mir gehts auch nicht ![]()
Mach weiter auf deinem trockenen weg,es wird leichter und schöner als du es jetzt für möglich hälst.
War bei mir genauso.Hätte mir nie vorstellen können mal zufrieden trocken werden zu können.
geht doch.unglaublich aber wahr.
habe auch mal einen sch..... tag wie jeder andere auch.
Lg
Bolle
Hallo Schratte
Erstmal willkommen hier.
Hab deinen Beitrag gelesen und ihn mitgenommen auf meinen täglichen Waldspaziergang. Ich kann deine Angst vor diesem ersten Schritt gut verstehen. Hab mir auch die Frage gestellt wie ich damit umgehen könnte. Sehr sehr schwierig. Ich kann dir nur meine Sichtweise anbieten und auch nur aus Sicht eines Alkolikers.
Ich würde einen entspannten Moment abwarten und sagen:Schatz ich mach mir Sorgen um dich.Punkt.und dann kommt der schwierige Teil. Ohne weitere Erklärung den Satz im Raum stehen lassen.sie wird dich löchern und wissen wollen was du meinst. Hart bleiben und nichts weiter dazu sagen. Das gibt dicke Luft. Kein Wort über Alkohol oder Abhängigkeit.
Sie weis sehr wohl um was es geht.
Dann wird sich zeigen ob eine Einsicht vorhanden ist,oder nicht.
Das wird hart aber irgendwie muss man ja anfangen den ersten Schritt zu gehen.
So wie ich dich gelesen habe schaffst du das.
Wie es dann weitergeht liegt allein in ihrer Hand und du kannst sie nur begleiten aber nicht trockenlegen.
Ich wünsche dir viel Mut
Lg Bolle
Hallo Susi
und außerdem bist du TROCKENE Alkohlikerin,das wollt ich nur mal dazwischenwerfen ![]()
LG
bolle
hallo susi
Gut das du hier reinschaust.
Willkommen
Ich hab auch nur mal reingeschaut und festgestellt das es guttut sich auszutauschen.
Finde es beeindruckend das du das ohne Klinikaufenthalt geschafft hast.
Und wichtig zu wissen, du bist nicht allein
Lg Bolle
Hallo Carl Friedrich
Im allgemeinen ist ,so mein Empfinden,der Begriff Alkoliker sehr negativ besetzt.
Willensschwach,unzuverlässig, unter der Brücke hausend und einiges mehr.also insgesamt abwertend.
Mit dem trocken davor hört sich das doch ein wenig anders an.
Ich hab das schon ein paarmal ausprobiert und den gegenüber genau angeschaut bei der Aussage:ich bin Alkoholiker. Steinernes Gesicht, eher ablehnend.
Beim trockenen Alkoholiker konnte ich beobachten das ein fragender Ausdruck dabei mitspielte und auch gleich mal nachgefragt wurde.eher mit einem ahaeffekt.
Das Schubladendenken der meisten verortet einen alki eben dorthin ins absolut negative. Einen trocken eher in eine andere Schublade.
So zumindest versuche ich mir das vorzustellen. Obs letztlich stimmt weiß ich auch nicht.
Ich mache das so,aber lange nicht bei jedem.
Grüße
Bolle
Hallo Mexico
bin beim stöbern im Forum auf deinen Beitrag gestoßen
Hier ist noch einer ![]()
trocken seit 1.1.14(letzte Entgiftung von sehr vielen vorher)
Und zum Thema Alkoholiker sag ich,wenns denn jemand wissen will:ich bin trockener Alkoholiker.
hört sich für mich besser an und ist nicht so sehr mit der Denke vieler Zeigenossen verbunden.
LG
Bolle
Hallo Hanseat
Max klingt besser ![]()
Glückwunsch zum ersten trocken Jahr am Stück.
Wünsche dir noch viele weitere.
Grüße
Bolle
Hallo Erna
Halte durch.Sprich mit ihm und sage:Heute kriegst du mich nicht und jetzt schleich dich.
Zieh die Schuhe an und geh raus,power dich ein wenig aus,am besten im Grünen.
Und morgen ist es schon etwas besser
Drück dir beide Daumen
Lg
Bolle
Glückwunsch auch von mir ![]()
Auf zum nächsten Jahr
L G
Bolle
Hallo
Ein Ereigniss in dieser woche möchte ich mit euch teilen.
Anfang der Woche war ich einkaufen.ruck zuck und gezielt wie immer.Und noch schnell Mundwasser.
Das billige
ohne genau zu kucken,denn mittlerweile kenn ich die Dinge die Alk enthalten und nicht in Frage Kommen.
Vor der ersten Anwendung hab ich dran gerochen,nix,der Geschmack war auch nicht verdächtig.Bin in Bezug auf Alkohol
sehr sensibel geworden inzwischen.
Nach dem zweiten Gebrauch fiel mir auch nichts auf,ausser der sehr scharfe Minzgeschmack.
dann hab ich mal die Brille genommen und genau gelesen
ohh.War also doch drin.
Auf dem nachfolgenden Spaziergang mit meinem Hund,wo ich so ganz allein im wald unterwegs bin und dort auch gut und sortiert
nachdenken kann,hab ich das Thema nochmal kurz durchgekaut.
Bin ich zu übervorsichtig oder spinn ich? man schmeckt nichts man riecht nichts also...=alte Denkmuster.
Ich habs gelesen und das war entscheidend.
Also Handy raus und neues bestellen.
Hab mir danach noch überlegt wie heimtückisch und hinterhältig mein Unterbewusstsein manchmal agiert.
Unter dem Radar laufen dann Dinge ab die man nicht beeinflussen kann.Auch mit noch so starkem Willen nicht.
Ob man es nun Suchtgedächtnis,Belohnungszentum oder wie auch immer nennen mag.
Es läuft verdeckt ab und kommt irgendwann hoch.
Deshalb bin ich froh diesmal einen Grünen Haken an diese Geschichte gemacht zu haben.
Schönen Sonntag noch euch allen.
LG
bolle
Hallo Hartmut
Das Forum ist meine einzigste Gruppe
Hatte bevor ich mich anmeldete leichte Bedenken ob ich nicht dem Alkohol Zuviel Raum geben könnte. War ja lange allein unterwegs und auch jeglichen gedanklichen Kontakt zum alk möglichst kurz und knapp gehalten.das hat gut funktioniert, denn es gibt praktisch nur Argumente dagegen.
Meine letzte Gruppe war nicht schlecht, aber sehr oft ermüdend und langatmig und langweilig. Deshalb dachte ich mir es wäre an der Zeit auch mal ein Stück alleine zu gehen.und auch ein kleiner Teil Faulheit und Bequemlichkeit ![]()
Nun bin ich schon ein paar Wochen hier und es gefällt mir ganz gut,also nicht belastend.klar denk ich mir manchmal meinen Teil und oft zuckts einen Kommentar abzugeben, aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Und geradegerückt wirds dann von euch.
Beim Mitlesen denk ich oft an mich zurück und viele Gedanken und Situationen hatte ich auch schon.
Da bin ich dann froh,das es mir heute gut geht.LG
Bolle
Hallo Linde
Das Gefühl der Zufiedenheit stellte sich erst etwas später ein,weil im hinterkopf immer noch die Angst vor einem Rückfall rumgeisterte.
In den ersten 2 Jahren etwa ging ich zur Gruppe und anfangs noch zu meinem Therapeuten um auch besser mit meiner Trennung
zurechtzukommen.
Für mich eine wichtige Zeit,da ich glaubte das nicht aushalten zu können.
Jahrelang,wie sich später herausstellte hatte mir meine Ex Hörner aufgesetzt,mit meinem Cousin.
Gelogen ,betrogen ,geschwört und solche Sachen.Auch in zwischenzeitlichen Trockenzeiten.
Letzendlich konnte und wollte ich das nicht mehr ertragen und bot ihr an die Koffer zu packen.
ruckzuck war sie weg und ich allein.
Danach fiel ich in ein sehr tiefes Loch,denn wir waren gut 30 Jahre zusammen und solch eine Sache hätte ich ihr nie
zugetraut,ebensowenig meinem Verwandten.
Allein.bis auf einen treuen Freund,der leider schon verstorben ist.Er besuchte mich regelmäßig und tröstete mich.
und der Alkohol auch,dachte ich.es wurde durch die Sauferei noch schlimmer und ich heulte nur noch.
es schmerzt auch heute noch,doch nicht mehr so sehr und heftig.Diese Narben werde ich behalten.
Mit zunehmender Trockenheit beginnt man anders zu denken,Gottseidank.
Den Gelassenheitsspruch habe ich mir 3 mal täglich aufgesagt.einige Monate lang.jetzt sitzt er ![]()
und hilft in manchen Situationen ungeheuer viel.
falls ich mich mal wieder im Kreis drehe oder unentschlossen bin,brauch ich ihn nicht mehr aufsagen.er ist einfach da.
soweit mal heute
LG
bolle