Beiträge von Bolle

    Hey Boss

    Zwischenzeitliche Pausen wirken Wunder.

    Sicher ist das nicht einfach, wenn Dinge erledigt werden müssen, wenn man im flow ist und einfach weitermachen will.

    Diese Aufgaben laufen nicht weg,wenn du geplant mal 30 Minuten an die Luft gehst, oder was feines ißt.

    Oder mal auf die Couch. Fühlt sich anfangs vielleicht wie Zwangspause an, fährt aber das stresslevel herunter.

    LG Bolle

    Ich hab jetzt mal google gefragt mit ki Unterstützung

    Schlüssig für mich.

    Abstinenz als langfristigen Weg,dauerhaft und Jahrelang kann man als Trockenheit sehen.

    Bei mir kann ich da keinen Zeitpunkt oder an Jahren messen, wann ich das so fühlte oder dachte.

    Kommt irgendwie von selbst mit den Jahren

    Nochn Joke zum Schluss:

    Wenn dir jemand auf die Schulter klopft und es staubt heftig, dann ist es soweit :lol::lol:

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :lol:

    Da macht man Pläne, wie oder was man sagen oder machen wird und plötzlich hat sichs erledigt, einfach so.

    Ist doch auch schön, zu erkennen wie unnötig manches gedacht wird. Geht mir auch öfters so.

    Schönes Wochenende dir,auch ohne Weihnachtsmarkt ;)

    Hi

    Manchmal gehts ein wenig heftiger zu(von dir MMn überbewertet)manchmal ruhiger.

    Macht doch nix.Ich habe es als nicht schlimm empfunden.Momentaufnahmen kommen vor.

    Du darfst doch auch mal an die Decke gehen:mrgreen: solange du wieder runterkommst:)

    schön das du wieder da bist.

    Falls mich mal was aufregt,benutz ich den Abmelden Knopf8)

    Grüße Bolle

    Dein Blickwinkel wird sich verändern,mit jedem abstinenten Tag/Woche/Monat.

    Die Zeit ist dein Verbündeter.Mit 41 oder 42 kannst du immer noch eine Familie gründen.

    Das geht nur wenn du weiter abstinent bist.

    Komm erstmal hier an,lies dich ein und bleib dran

    LG Bolle

    Hallo Boss

    Das hört sich doch schon gut an bei dir,und du merkst ja selbst,das es Tag für Tag besser wird.

    Du hast doch Zeit mit dem erzählen bei anderen.

    Stück für Stück kommst du weiter.Erst mal die Flaschen weg,am besten in einem Rutsch,zack erledigt.

    und die Gitarre einfach mal auspacken.

    LG Bolle

    Sachen gibt's

    So ähnlich wie du hätte ich das auch gemacht .

    Du entscheidest wem du wann oder überhaupt was sagst.

    PS

    Wahrscheinlich hätte ich mir das Rede Püppchen genommen und losgelegt, was denen denn einfällt und anderes mehr.

    Nur ein Gedankenspiel,wäre lustig geworden und die anderen hätten die Flucht ergriffen.

    Bleib dran,es lohnt sich

    LG Bolle

    Hallo Seppel

    Die wichtigste Unterstützung hast du hier im Forum.

    Deine Werte werden sich automatisch verbessern ohne Alkohol.

    Trotzdem kannst du ja beim Arzt sagen:ich möchte ein Blutbild machen lassen, wenn sie nicht wollen, gehe ich woanders hin. Punkt.

    Es wird mit jedem Tag gesundheitlich besser werden.Grippe oder ähnliches würde ich abklären lassen.

    LG Bolle

    Hallo Rno

    Die Jahresgrenze war bei mir auch schon mal eine sehr kritische Zeit.

    Heute weiß ich warum.Ich hatte mir nach so vielen Versuchen vorgenommen diese Grenze zu erreichen. Wenigstens mal ein Jahr, für mich bis dahin ein Rekord.

    Wie sich raustellte ein Denkfehler.ein schwerwiegender.

    Kaum war das Jahr rum,kam das suchtgedächtnis um die Ecke, mehrmals, öfter, heftiger und wie es weiterging dürfte klar sein.

    Damals hatte ich keinen,mit dem ich reden oder wie hier schreiben konnte, kein Feedback, keinen Austausch.

    Bleib weiter so wachsam und aufmerksam.

    Und tausch dich fleißig hier aus.

    Seit ich trocken bin,zähl ich zwar auch die Jahre ,das ist aber schon lange nicht mehr das Ziel.

    Heute denk ich immer:und noch eins,und noch eins,bis zur Kiste ;)

    LG Bolle

    Hi mattie

    Zeiten ändern sich,vieles wird mit der Zeit anders. Auch einfacher.

    Früher, mit Kindern und Frau in der Familie ging es um Weihnachten 🎄 immer hoch her,dies noch und das noch und Vorfreude auf Knopfdruck :(. In nassen Zeiten bei mir nur mit Stoff zu ertragen.

    Heute bestimm ich alleine. Kein Stress, kein "das muss doch so sein"

    Brauch keinen Baum mehr, keine Sonderbeleuchtung.

    Gut gegessen wird trotzdem :D

    Da deinem Mann auch nix dran liegt, ists doch einfach es mal anders zu versuchen

    LG Bolle

    Nicht weil man trocken ist, aber weil die Gefahr besteht, ja wieder zu trinken anzufangen... Und dann?

    Und wenn man länger trocken ist, die Gerüchteküche schon lange keinen dampf mehr hat man schon 5 oder 10 Jahre trocken seine Arbeit macht und kein 🐓 mehr danach kräht und die Gefahr sehr gering ist wieder zu saufen, weil man sich kümmert und zufrieden trocken ist.....und dann??

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

    "Ganz trocken " gibts bei einem Alkoholiker nicht.

    Hier schrieb mal jemand, das er sich selbst nicht über den Weg traut.

    Das hab ich mir mitgenommen denn schon öfters im Leben glaubte ich zu 100% nie mehr Alkohol zu trinken.

    Felsenfest überzeugt,das war der Beginn einer Überheblichkeit die mir dann zum Rückfall verholfen hat.

    Eine gewisse Restfeuchte wird bleiben, für immer. Wie hoch diese ist kann ich jedoch beeinflussen durch Achtsamkeit und Risikovermeidung.