Liebe Cadda,
dein Beitrag war mal wieder sehr motivierend. Dein Faden hier, war einer der ersten, die ich mir komplett durchgelesen habe. Hat mich sehr inspiriert und ich fand mich darin wieder.
Das gibt einen Schutz.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Vorher war es mir nur im Kopf klar, dass es so funktionieren kann. Jetzt merke ich, dass mit jedem Menschen, der Bescheid weiß, die Hemmschwelle zu trinken ein klein wenig größer wird. Irgendwer wird etwas sagen, wenn ich mit einem Bier antanze, Und mit jedem Male des Mitteilens wird der Entschluss in meinem Kopf ein klein wenig fester. Genial, dass man sein Gehirn auch wieder umkonditionieren kann.
in anderen Bekanntenkreisen muss man nämlich gar keine Ausrede suchen, da wird ein "ich trinke nicht" einfach akzeptiert,
Zum Glück gibt es viele Menschen, bei denen es nicht normal ist, Alkohol zu konsumieren. Ich habe das Glück, welche davon in meinem nahen Umfeld zu haben, bzw. das die Möglichkeit besteht, die Kontakte wieder aufleben zu lassen. Ich fiel da ja eher aus der Reihe mit meiner maßlosen Sauferei. Und ich bin zuversichtlich, dass sich Neue ergeben werden, wenn ich noch weiter mit mir ins Reine komme. Ich war immer gehemmt im Umgang mit anderen, weil ich mich selbst zum Kotzen finde. Und mit der Sauferei ist ein großer Punkt verschwunden, der ja einen Rattenschwanz hinterher zog ,der mich unzufrieden mit mir sein lässt. Und ich fühle mich gerade frei und bereit, mich weiterzuentwickeln.
Eins ist sicher, ich könnte mich im Moment nicht mit offensichtlich angetrunkenen Menschen umgeben. Und wollte es auch nicht. Kommt dann eh nur Müll aus den Mündern. Deshalb hast du es sicher auch nach und nach sein lassen. ![]()