Beiträge von Anton

    Liebe .....

    Dem schließe ich mich an. Ich konnte hier schon viel Hilfe erfahren!

    ... und der Alkohol war der Kitt der diese Beziehung zusammenhielt.

    Ein sehr "böser Gedanke" , doch ein möglicher.

    Auch ich trank, wenn ich etwas nicht ertragen konnte, mit mir oder einer Situation nicht zurechtkam.

    Flucht = schnell betäuben und es ist nicht mehr soooo schlimm oder alle anderen sind schuld, nur nicht ich.

    Als ich mit der Trinkerei aufhörte, nahm ich mir diese "Fluchtmöglichkeit", ich musste mich mit mir auseinandersetzen bzw. mit der Situation klarkommen.

    Hallo Achelias,

    Das ist eine interessante Formulierung. Trinkt der Alkoholiker, weil er die Beziehung nur so ertragen kann? Und ggf auch nicht in der Lage ist, sich aus der Beziehung zu lösen, genau wie der Co-Abhängige? Es ist ja nicht unüblich, dass man ein Suchtverhalten in verschiedenen Bereichen zeigt...

    Ich muss darüber nachdenken. Evtl mache ich ja meine Partnerin so unglücklich, dass sie trinkt?

    Hallo Hartmut,

    Ich bin sehr betroffen von deiner Nachricht. Ich hab noch nicht viel von Sunshine gelesen, aber sie hat sehr direkt und ehrlich ihren Standpunkt geäußert. Das ist nicht selbstverständlich.

    Ist sie denn an den Folgen ihrer Sucht verstorben?

    Siehe hier. Evtl wäre ja nun eine Entschuldigung angebracht?

    Hallo Hartmut,

    Evtl. geht es auch etwas freundlicher? Ena hat, wie Panama schon schrieb, alles offengelegt. Sie wünscht sich einen Austausch, um bis zum Beginn der Therapie trocken zu bleiben. Das ist doch total verständlich.

    Hartmut, dass Ena an Halloween zuletzt getrunken hat, ist immer noch lesbar. Vielleicht hast du ja auch was falsch gemacht???

    Hallo Morgenrot,

    Ich habe auch nicht gesagt, dass sie für ihn arbeiten muss. Und natürlich muss sie für sich arbeiten. Es ist aber ein Unterschied, ob man gegen jemand arbeitet oder neutral ist oder für jemanden arbeitet. Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß! Das meinte ich und genauso hatte ich auch Ellys Post verstanden.

    Aber wenn das jetzt falsch rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen, das war nicht meine Absicht...

    Hallo Lotta,

    Ich muss Elly Recht geben. Du kommst nicht verzweifelt sondern aggressiv rüber. Ist dir das eigentlich bewusst? Es hört sich bei dir sehr schadenfroh an, dass du seine Verstecke entdeckt und die Familie informiert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Mann so noch schwerer fällt, etwas zu ändern. Denn du arbeitest ja gegen ihn.

    Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Kind liebevoller umgehst.

    Hallo Egah,

    Wir scheinen da in einer ähnlichen Situation zu sein. Auch ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich werde oft gefragt, warum mich ihr Trinken so stört. Natürlich wird sie nicht gewalttätig oder aggressiv. Aber sie ist einfach anders und auch nicht mehr da. Das stört mich am meisten, ich bin in einer Partnerschaft und doch alleine. Sie vergisst Dinge, die sie mir betrunken erzählt hat. Und all diese Dinge...