Lotta - Partner trinkt

  • Hallo Lotta,

    Ich behaupte mal sie bekommt nicht sooooo viel mit.

    Kinder bekommen soviel mehr mit, als wir denken. Sie machen es an kleinsten Dingen fest, ich selbst habe auch immer gedacht, sie bekommen nichts mit.

    Meine Tochter hat mir dann später erzählt, was sie wahrgenommen hat. Ich war schockiert, alle meine Versuche die sog. heile Welt zu erhalten waren fehlgeschlagen.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Lotta,

    du schreibst, dass du unentspannt und unglücklich in der Partnerschaft bist. Das spürt doch deine Tochter auch. Für Kinder ist nichts so entspannend, wie ausgeglichene, glückliche Eltern. Denn dann "müssen" sie sich nicht um die Eltern sorgen und können sich sicher fühlen.

    Du nimmst ihr nicht den Vater...er nimmt sich ihr selbst, weil sein Fokus auf dem Alkohol liegt anstatt auf euch. Du kannst ihr nichts nehmen, was ohnehin nicht ganz da ist.

    LG, Saphira

  • Wart Ihr verheiratet?

    Wo hast Du Dir Hilfe gesucht?

    Nein, wir waren nicht verheiratet. Das macht es nicht unbedingt unkomplizierter vor allem wenn Kinder involviert sind. Ich bin zur Suchtberatung für Angehörige, da gibt es in deiner Nähe bestimmt auch Angebote. Hier im Forum sind Hilfstellen gelistet. Ich habe eine Rechtsberatung bei einer Frauenberatungsstelle in Anspruch genommen. Musst du mal schauen, ich glaube die Caritas bietet sowas auch an. Und eine spezialisierte Anwältin für Familienrecht habe ich. Das ist bei Umgangs- und Obsorgefragen unerlässlich. Da hilft nachfragen bevor man mit Taten Fakten schafft, die einem nachher auf die Füße fallen. Das Jugendamt habe ich auch involviert, weil durch sein Verhalten das Kindeswohl gefährdet ist. Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, geht manches einfacher. Es ist egal wo du anfängst, du musst nur anfangen.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Habe heute Morgen doch mal wieder die Bombe platzen lassen.

    Habe diese Lügerei nicht mehr ertragen und musste mir Luft machen.

    Also hab ich die Verstecke aufgedeckt.

    Darüberhinaus hab ich mit Familie u.a.darüber gesprochen.

    Das findet er scheisse.

    Jetzt bin ich schon wieder soweit dass auch ich mich diesbezüglich schlecht fühle.

    Klar ist es doof für ihn wenn Leute DAS wissen.

    Was sagt Ihr dazu?

  • Lotta, Du drehst Dich im Kreis. Im Kreis um ihn herum.

    Willst Du denn etwas ändern? Denn Dein Mann will sich nicht ändern.

    Du bist unzufrieden, unglücklich und wirkst aggressiv.

    Was kannst DU tun, damit es Dir und Deiner Tochter besser geht?

    Hast Du Dir eigentlich die Wohnung jetzt schon mal angesehen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nein die besagte Wohnung konnte ich mir nicht mehr angucken.

    Die Wohnungen bei uns im Stadtteil sind sehr beliebt und dementsprechend schnell weg.

    Bzgl Schule will ich meinen Radius aber auch nicht groß ausweiten.

    Schaue aber weiterhin nach passenden Angeboten.

    Ja ich weiß ich Dreh mich im Kreis.

    Er ‚hält mich halt bei Laune‘

    Immer und immer wieder.

    Weil ER nicht weiß wie sein Leben weitergehen soll (beruflich,Wohnort etc.)schafft er es immer wieder dass ich dann doch denke:Ok,der arme Kerl weiß gar nicht wohin und überhaupt…jetzt kann ich nicht noch eins oben draufsetzen.

    Weißt wie ich meine?

  • Aber so bleibt alles beim Alten. Wenn du eins drauf setzt, ist das vielleicht der Anstoß für ihn, was zu ändern. Und wenn nicht, dann ist das so. Aber dann hast du es wenigstens auf Sicht besser. Und deine Tochter auch.

  • Hallo Lotta,

    Ich muss Elly Recht geben. Du kommst nicht verzweifelt sondern aggressiv rüber. Ist dir das eigentlich bewusst? Es hört sich bei dir sehr schadenfroh an, dass du seine Verstecke entdeckt und die Familie informiert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Mann so noch schwerer fällt, etwas zu ändern. Denn du arbeitest ja gegen ihn.

    Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Kind liebevoller umgehst.

  • Anton und Lotta

    Es spielt keine Rolle, ob Lotta für oder gegen ihren Mann arbeitet. Er kann jeden Tag wählen, was er in Zukunft macht - weiter wie bisher oder Entzug und Therapie...und Lotta, du kannst auch wählen. Du kannst aber nur für dich und deine Tochter wählen. Es spielt keine Rolle, ob du zu ihm lieb oder böse bist. Du kannst nichts bei ihm ausrichten. Nichts, niente, nada! Das kann nur er. Du kannst aber viel für dich und deine Tochter ausrichten, wenn du das willst.

    Er ‚hält mich halt bei Laune‘

    Du entscheidest, wie lange noch. Er kann dich nur bei Laune halten, wenn du dich bei Laune halten LÄSST!

    Ok,der arme Kerl weiß gar nicht wohin und überhaupt…jetzt kann ich nicht noch eins oben draufsetzen.

    Weißt wie ich meine?

    Ich verstehe das sehr gut. Dieses Ding mit dem Mitleid habe auch ich nach einigen Monaten Getrenntsein noch nicht ganz überwunden. Ich sage mir dann immer, der Mann hätte so viele Exit-Möglichkeiten gehabt. Ich hätte ihn voll und ganz unterstützt. Er wollte aber lieber weitersaufen und unsere Familie zerbrechen lassen. Er hat sich somit auch die unangenehmen Konsequenzen ausgesucht. Obwohl er mir (inzwischen zum Glück nicht mehr so oft wie noch vor ein paar Wochen) leid für die unangenehmen Umstände und Konsequenzen tut, wählt er trotzdem weiterhin seinen Weg. Er wählt auch das Unangenehme. Er muss mir nicht leid tun. Er hatte 1000e Chancen seine Richtung zu ändern. Aber er will das nicht und dein Mann, wie es aussieht, auch nicht.

  • @Anton:Ich dachte es ist hier ein Forum in dem man nett miteinander umgeht.

    Das tust Du gerade nicht.

    Aggressiv?

    Nee!

    Und wenn doch:Zurecht!

    Ich werde belogen.

    Mache jahrelang die Sachen mit mir selbst aus zu seinem Schutz.

    Irgendwann ist doch auch mal gut.

    Ich war mittlerweile diejenige,die mit dem ach so netten Kerl so böse umgegangen ist.

    Ach ja,und warum?

    Weil er mich belogen hat .

    Sorry, spar Dir bitte so unangebrachte Kommentare wie aggressiv.

  • @Anton:Ich dachte es ist hier ein Forum in dem man nett miteinander umgeht.

    Das tust Du gerade nicht.

    Weil er dir die Wahrheit sagt ist er nicht nett? Alleine Deine Antwort an Anton kommt aggressiv rüber - aber ganz sicher nicht seine.

    Du wirst hier keine Bestätigung für deinen 360°-Lauf erhalten - soviel kann man den Antworten hier entnehmen. Du hast nach Lösungen und nach Ratschlägen gesucht - nimm sie doch einfach an - oder lebe weiter wie bisher.

  • Hallo Becko,

    mal abgesehen davon, Anton hat, in meinen Augen, nicht gerade wirklich was Hilfreiches gesagt. Und schon garnicht die Wahrheit.

    Ich muss Elly Recht geben. Du kommst nicht verzweifelt sondern aggressiv rüber. Ist dir das eigentlich bewusst? Es hört sich bei dir sehr schadenfroh an, dass du seine Verstecke entdeckt und die Familie informiert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Mann so noch schwerer fällt, etwas zu ändern. Denn du arbeitest ja gegen ihn.

    Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Kind liebevoller umgehst.

    Das ist in meinen Augen eine Anleitung, noch mehr in die Coabhängigkeit zu gehen. Der Abhängige soll geschützt werden, es fällt ihm ja nun noch schwerer, weil sie gegen ihn arbeitet? Sie sollte liebevoller mit ihm umgehen?

    Hilfreich sind die Beiträge der Anderen aber schon. Da gebe ich dir Recht.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Lotta,

    Weißt wie ich meine?

    er drückt sehr erfolgreich deine CO - Knöpfe und du bist wieder auf Spur. Das ist das Los der CO`s so lange wir selbst nichts ändern.

    Ich findes es gut, das du das Schweigen durchbrochen hast, was hat die Familie dazu gesagt?

    Warum suchst du nach Verstecken, glaubst du dadurch hast du eine Kontrolle? Du wirst nie die Kontrolle über einen trinkenden Menschen haben, diese Kraft darfst du für dich nutzen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Mann so noch schwerer fällt, etwas zu ändern. Denn du arbeitest ja gegen ihn.

    sie muß auch nicht für ihn arbeiten, sondern einzig und alleine für sich. Er ist der einzige der am Trinken etwas ändern kann.

    Was du beschreibst führt immer weiter in die COabhängigkeit und ist wenig hilfreich.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Morgenrot,

    Ich habe auch nicht gesagt, dass sie für ihn arbeiten muss. Und natürlich muss sie für sich arbeiten. Es ist aber ein Unterschied, ob man gegen jemand arbeitet oder neutral ist oder für jemanden arbeitet. Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß! Das meinte ich und genauso hatte ich auch Ellys Post verstanden.

    Aber wenn das jetzt falsch rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen, das war nicht meine Absicht...

  • Weil ER nicht weiß wie sein Leben weitergehen soll (beruflich,Wohnort etc.)schafft er es immer wieder dass ich dann doch denke:Ok,der arme Kerl weiß gar nicht wohin und überhaupt…jetzt kann ich nicht noch eins oben draufsetzen.

    Das hat aber zwei Seiten. Er macht sich diese Gedanken über dich gerade eher nicht ("Die Arme. Wenn ich weitersaufe, muss sie ganz von vorne anfangen. Wo soll sie dann hin?")

    Du brauchst kein Mitleid mit ihm haben. Denn er ist erwachsen und darf selber entscheiden wohin die Reise geht. Und er hat sich nun mal (zumindest im Moment) für diese Reiseroute entschieden.

    Ich werde belogen.

    Mache jahrelang die Sachen mit mir selbst aus zu seinem Schutz.

    Irgendwann ist doch auch mal gut.

    Aber auch hier: Du lässt dich belügen, du lässt das mit dir machen. Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint. Aufgrund deiner Krankheit und der Unwissenheit darüber, konntest du vielleicht nicht anders. Aber jetzt öffnen sich deine Augen langsam und du hast die Möglichkeit für die Zukunft etwas zu verändern.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass sowohl der Alkoholiker wie auch der Co-Abhängige seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen muss um etwas zu verändern. Der ist bei jedem ganz individuell und muss auch nicht zwangsläufig bei jedem kommen (es gibt genug Menschen, die an ihrem Alkohol-Konsum sterben).

    Und aus deinem Text entsteht bei mir so ein wenig der Eindruck, als wenn dein persönlicher Tiefpunkt nicht mehr sehr weit entfernt ist. Und auch das ist positiv gemeint. Denn dann kannst du etwas verändern.

    Du bist wütend, du bist traurig und das ist gut so. Lass die Gefühle ruhig alle zu. Vielleicht sind es gerade diese Gefühle, die bei dir zu einer Kehrtwende führen.

  • Hallo Lotta,

    wenn du langfristig tatsächlich deine Trennung bzw. deinen Auszug planst, dann würde ich zur eigenen Sicherheit "den Ball flach halten". Damit meine ich, daß du deine Situation für dich klärst, dich informierst, dich beraten läßt usw.

    Sag ihm auf gar keinen Fall hier etwas übers Forum, informiere ihn nicht über deine Termine und nicht über deine Gesprächspartner. Aber es ist vollkommen in Ordnung, wenn du FÜR DICH das Schweigen brichst. Hol dir reale Hilfe, aber rede nicht mit ihm drüber.

    Ich würde Streßsituationen mit dem Mann vermeiden, einfach zu deiner eigenen Sicherheit. Keine Ahnung, ob er unter Alkoholeinfluß aggressiv wird. Schön ist es sicher nicht, von der Frau verlassen zu werden, und manche Männer werden wirklich gefährlich. Das kann jahrelang "gut gehen", aber irgendwann liegt die Frau grün und blau in der Ecke. Von daher, laß ihn trinken und versuche dich auf dich zu konzentrieren. Alles was gesagt werden sollte hast du ja längst gesagt....

    Daher versuche durchzuatmen und mach dein Ding. Das hat nix mit Heimlichkeit zu tun, sondern ist reine Vorsichtsmaßnahme.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Und im Kreis gedreht haben sich sicherlich alle bevor sie den Letzten Schritt gegangen sind

    Wenn "alle" 100% bedeutet, dann stimmt diese Behauptung ganz sicher nicht. Die Tipps und Antworten hier, sollten eigentlich dazu beitragen, dass man sich nicht im Kreis dreht. Ich stehe beispielhaft dafür - 100% ade.

    Und im übrigen sollte man ein falsches Verhalten anderer nicht nachahmen - oder sogar als Rechtfertigung nutzen....wo wir wieder bei Bestätigung wären.

  • Hallo Lotta,

    Ich muss Elly Recht geben. Du kommst nicht verzweifelt sondern aggressiv rüber. Ist dir das eigentlich bewusst? Es hört sich bei dir sehr schadenfroh an, dass du seine Verstecke entdeckt und die Familie informiert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Mann so noch schwerer fällt, etwas zu ändern. Denn du arbeitest ja gegen ihn.

    Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Kind liebevoller umgehst.

    Hallo Anton,

    und selbst wenn es schadenfroh rüberkommt könnte ich auch das verstehen. Irgendwann ist jeder an dem Punkt angekommen wo er eben nicht mehr nur "nett" ist. Im übrigen muss sie nicht für ihren Mann arbeiten sondern er für sich selbst.

    Das auf ihr Kind abzuleiten finde ich wirklich von dir ziemlich weit hergeholt.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!