Beiträge von Rennschnecke

Wenn du genug davon hast...auch eine Form, den Kontakt zu halten ...

Wie weit ist das Hotel denn von seinem Haus entfernt? Musst du morgen arbeiten? Könnte er dir da auflauern bzw. Deinen Aufenthaltsirt herausfinden?

Ansonsten: siehe oben, immer wieder, Kopf an, Herz aus, denn es braucht eine Weile, bis die alten Muster durch neue ersetzt werden können.

Liebe Zoe, da würde ich mich nicht drauf verlassen, ein Säufer in dem Zustand ist unberechenbar.

Pass bitte auf Dich auf - und kontaktiere die Adressen, die weiter oben genannt wurden, heutzutage gibt es sogar Reha mit Haustier, also wirst Du auch irgendwas finden, und sei es vorübergehend als Wohnungssitter, ruhig auch weiter weg....

Also alles versuchen (mit der gebotenen Vorsicht, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen), wenn schon nicht aus Sorge um Dich, dann wenigstens für den armen Hund ...

Und ganz wichtig: Kontakt auf dem Handy erst mal komplett blocken, um Abstand zu bekommen!

Lies doch bitte mal deinen Faden von vorn bis hinten durch. Ich habe gerade damit angefangen, kann es aber nicht zuende lesen, weil es mich so fassungslos macht.

Was genau hält Dich bei diesem gewalttätigen und völlig unberechenbaren Säufer? Warum bist Du dir selbst nichts wert? Hast Du solche "Beziehungs"-Muster schon als Kind kennengelernt, dass Du wie ein geprügelter Hund lieber in der Nähe deines Peinigers bleiben möchtest als allein, frei und sicher?

Keine Vorwürfe, sondern Denkanstöße...

Wer sagt, dass Du Blödsinn erzählst, Bono? Aber woher willst Du wissen, was Dein Schwager trinkt, wenn Du nicht dabei bist? Oder ob er schon süchtig war oder "nur" Missbrauch betrieben hat?

Ich "kenne" in meiner erweiterten Familie auch eine Person, die seit Jahrzehnten bei Feuerlichkeiten alkfreies/-armes Bier trinkt, weil sie es laut Familienfunk in jungen Jahren “übertrieben" hat. Näheres weiß man nicht.

Außerdem wäre ich immer vorsichtig bei solchen meist beschönigten Geschichten.

Genau, was da "hinter den Kulissen" wirklich läuft, wissen wir nicht und kann uns auch egal sein. Dafür gibt es erwiesenermaßen zu viele Alkoholiker, die deswegen rückfällig geworden sind. Diese Erfahrung muss ich wirklich nicht nachmachen ...

Eigentlich ist es in diesem Rahmen hier nicht gut ,das zu diskutieren.

Im Gegenteil, je offener wir darüber schreiben, desto besser, finde ich. Denn es kommen ja immer wieder Neue nach, die sowas beschäftigt und die mehr oder weniger bewusst nach einem Schlupfloch suchen.

Danke, ich habe jetzt auch frei und genieße es, zu Hause zu sein. 🛋️ 🎄

Dann hast Du ja schon mal die erste Hürde geschafft: die ersten Tage der Entgiftung, noch dazu unter den erschwerten Bedingungen der pitschnassen Montagetätigkeit...wie viele Tage bist Du jetzt nüchtern?

Hab gerade noch mal bei Dir am Anfang geschaut:

Da hattest Du direkt erzählt:

Alle 3-4 Monate habe ich eine totalen Absturz (ein Schalter im Kopf setzt aus) ...

Da hast Du also nichts vergessen oder verschwiegen...so schnell fliegt hier nach meiner noch kurzen Erfahrung auch keiner raus, da muss schon einiges wiederholt, trotz Ermahnung durch die Mods, zusammenkommen...

Außerdem macht es ja keinen Unterschied, oder, denn als süchtig hattest Du Dich ja schon erkannt?

Allerdings stolpere ich jetzt darüber, dass Du Deinen Alltagskonsum zwischen den Abstürzen

dass ich Wochen lang normal saufen konnte 2-6 Bier und manchmal mehr am Abend und dann Tage wieder gar nichts

In der Rückschau als "normales" und " gut kontrolliertes Saufen" einstufst.

ansonsten konnte ich das saufen gut kontrollieren wenn man das so sagen kann.

Kann Trinken, das schon zum "Saufen" geworden ist, überhaupt noch "normal" und "kontrolliert" sein? Verbreitet bestimmt, aber "normal" im Sinne von gesundheitlich unbedenklich?

Das mal als Anregung zum Nachdenken (und hier Nachlesen), nicht zum Rechtfertigen, schon gar nicht bei mir, bin ja selbst noch relativ "frisch dabei".

Erinnere mich auch gerade nicht: Hattest Du schon für Dich geklärt, wie Du die triefnassen Feiertage rund um Weihnachten und Silvester verbringst, um Deine junge Nüchternheit nicht zu gefährden?

Weiterhin alles Gute.

Hallo Leonie, das tut mir sehr leid zu lesen.

Aber das ist das Wichtigste:

Ich weiß was zu tun ist. Ich fange erneut bei null an. Ich will nüchtern und gesund sein. Mein Therapeut weiß schon Bescheid.

Und Deine Online-SHG weiß nun auch Bescheid, gut so. Du hattest Dich ja länger nicht gemeldet. Magst Du bei Gelegenheit mehr erzählen (dann landest Du vermutlich erst mal wieder im Vorstellungsbereich, aber das ist ja nicht als Strafe zu verstehen, sondern eben als klarer Neustart)

Alles Liebe und Gute - und nutze alke Chancen, die sich Dir bieten, such huer im Forum!

Hallo Dan,

wie geht es Dir inzwischen?

Wie verbringst Du die Zeit, die Du sonst mit Saufen verbracht hast, gerade am Abend? Hast du schon ein schönes Ersatzgetränk für Dich gefunden?

Und hast Du Dir schon Strategien überlegt, wie Du die Grundbausteine unter den erschwerten (da pitschnassen) Bedingungen der Montage für Dich umsetzen kannst?

Ist Dir bewusst, dass Du eine schwere Krankheit hast (die Du nicht mehr loswirst), würdest Du Dich notfalls auch eine Weile krankschreiben lassen?

(Lass Dir Zeit mit Antworten, ist als Anregung gemeint...) Alles Gute!

Danke Hartmut.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.

Dan hatte ja auf meine Fragen dazu gestern geantwortet:

Bekommen habe ich etwas zum beruhigen im Notfall und melden darf ich mich auch.

Das habe ich - vielleicht zu großzügig?! - als begleiteten Entzug gewertet.

(Bei mir war es ähnlich: ein Erstbesuch zum Abholen des Krampfmedikaments für die tägliche Einnahme und ein Kontrollanruf nach drei Tagen in der Praxis (Facharztpraxis, nicht am Wohnort).

Für alle stillen Mitleser frage ich darum lieber noch mal ganz direkt: Ist Dans Vorgehensweise kalter Entzug, wenn sein Arzt das so verantwortet?

Hartmut : Habe ich da bei der Abgrenzung vom kalten Entzug etwas falsch verstanden und gestern, 21.31 h, in bester Absicht und aus ähnlicher eigener Erfahrung etwas Falsches und Gefährliches von mir gegeben? Dann bitte diesen Post löschen und gern entsprechend kommentieren.

Danke. Tut mir leid, wenn ich da übers Ziel hinausgeschossen bin.😩