Beiträge von DSE

Liebe Aurora, da hast Du recht. Das hab ich auch ganz fest vor. Aber irgendwie muss ich immer in so Etappen gehen. Keine Ahnung warum. Aber ich schaffe auch das noch. Ganz bestimmt….. und vielen Dank für Deine Worte!!

Hallo Hobbes,

Vielen Dank für Deine super Tipps!!
    Als ich gestern Abend heim gekommen bin, war Gott sei Dank direkt vor der Haustür ein Parkplatz frei. Ich hab eingeparkt, bin rein und hab die Klingel abgestellt. Wir haben nur in der Küche Licht gehabt, was man von außen nicht so gut sehen kann und hatten einen schönen Abend. Heute früh als meine Tochter in den Urlaub gefahren ist, kam eine Nachbarin. Er hat dort Blumen für mich abgegeben……..

Ich hab seinen Kontakt trotzdem archiviert. Gebe aber zu, dass ich immer wieder mal schaue🙈

Er schreibt mir, dass ihm alles leid tut und dass er mich liebt.

Ich komme mir vor, wie das letzte Arschloch, aber wenn ich dann unsere alten Chats lese, dann weiß ich, dass ich das auf gar keinen Fall mehr haben möchte….ich bin noch immer dabei, mich seelisch und auch sonst von dieser Beziehung zu erholen….

Verrückt, dass es trotzdem immer so schwer ist und mich so verunsichert….

Schön, dass es euch gibt!!
    Vielen Dank euch allen!! Ich hatte wirklich Panik 😘

Liebe Auszeit,

Du hast recht, es is unglaublich schwer eine Wohnung zu finden. Vorallem mit Hunden. Schwer…..aber nicht unmöglich!! Ich hab es auch geschafft!! Mit einem Hund …. Und ja, es ist alles wahnsinnig teuer und ich hab das fast nicht stemmen können… aber jetzt bin ich unglaublich froh!! Das Leben ohne meinen alkoholkranken Mann fühlt sich an, als würde ich mein Leben wieder zurückbekommen….
    Es ist sehr traurig, aber besser geht es mir ohne ihn. Und dieses Gefühl wünsche ich Dir einfach auch, wenn du so weit bist.

Kleiner Tipp: geh, solange du noch irgendwoher Deine Kräfte mobilisieren kannst…

Hallo Linde 66

Nein er hat keinen Schlüssel zu meiner Wohnung und ja, er hat eine eigene Wohnung….. Ich hab jetzt nochmal Alte Chats gelesen. Ich will das alles auf gar keinen Fall mehr haben!!! Für mich ist auch ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr relevant, ob er jetzt irgendwann tatsächlich mal stabil trocken ist…. Es ist sehr viel passiert und es war für mich eine riesengroße Aufgabe mich aus dieser Kranken und Kräftezehrenden Beziehung zu lösen…..

Nenn mich verrückt, aber trotz allem spüre ich, dass alles noch auf ganz wackeligen Füßen steht. Ich brauche ganz dringend den Abstand. Über WhatsApp bekommt er mich glaube ich nicht mehr eingelullt, aber ich weiß nicht, ob ich schon so weit bin, dass ich ihm gegenüber stehen könnte…. Ich hab wirklich Angst.
    Natürlich möchte ich einfach nicht auf machen, aber ich komme halt abends heim…. Wenn er dann da ist…Odervor meiner Türe randaliert….

Panik pur

Hallo zusammen,

Wie ich ja schon kürzlich geschrieben habe, ist mein Mann jetzt erst einmal für 3 Monate in der Klinik. Ich wundere mich ein bisschen, denn er darf wohl schon dieses Wochenende für am Samstag für ein paar Stunden weg um seine Kinder zu besuchen. Ein Kind hatte Geburtstag. Naja, das muss ja die Klinik wissen und natürlich ist da ja auch alles irgendwie freiwillig…. Mein Problem ist, dass er mich, seit er in der Klinik ist, pausenlos damit bombardiert, dass er mich doch liebt, weiß, was er mir angetan hat und jetzt alles ändern möchte.
    Ich hab ihm gesagt, dass ich keine Zukunft mehr für uns als Paar sehe. Aber er ignoriert meine Meinung einfach dauernd. Schickt mir Härzchen und Küsschen, als wäre alles gut.
    Jetzt hat er mir geschrieben, dass er dann auch gleich bei mir vorbei kommen will, wenn er schon mal in der Nähe ist. Ich hab gesagt, dass ich das nicht will… Er schickt hartnäckig Herzchen…

Ich hab jetzt Angst, dass er morgen wirklich irgendwann auftaucht!!!!!

Einen Großteil vom Tag bin ich nicht da, aber am Abend möchte ich zuhause sein. Meine Tochter fährt Sonntag in Urlaub und wir möchten noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen.

Was mach ich, wenn er plötzlich auftaucht???

Ich brauche den Abstand um klar zu sehen. Ich hab Angst, vor seinen Manipulationen!!!!!

Liebe Grüße

Ja, der Verdacht ist mir auch schon gekommen, dass er nur in die Klinik gegangen ist um mich zurückzubekommen… klingt zwar ein bisschen eingebildet, aber mein Bauchgefühl ist einfach so…..

Vielen Dank für Deine Antwort!! Ich bin vorsichtig!!!

Und den Faden von Aurora lese ich gerne! Danke für den Tipp😘

Hallo zusammen, ja ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Es war sehr viel los in den letzten 1,5 Jahren…

Mein Mann ist am 15.11.23 nach ewigem Hin und her, mit vielen Selbstmorddrohungen und mir ein schlechtes Gewissen machend endlich in eine eigene Wohnung gezogen. Ich hab es in der Zwischenzeit geschafft, meine Arbeit von zuhause in anders geeignete Räume zu verlegen und dann konnte auch ich in eine neue Wohnung ziehen, was ich für mich auch gebraucht habe um wirklich neu anzufangen.
    Finanziell war das jetzt für mich alles kaum zu Stämmen. Doppelmiete, Miete für die neuen Kitaräume und natürlich musste ich jetzt ja erst einmal eine neue Gruppe aufbauen, was bedeutet, dass ich erst einmal nicht so gut verdient habe. Ab nächstem Monat ist meine Gruppe dann aber endlich wieder voll, die doppelte Miete ist beendet und es geht ganz langsam aufwärts.
    Insgesamt war das psychisch und finanziell eine riesengroße Herausforderung für mich und hat mich viele Tränen und schlaflose Nächte gekostet. Aber es war richtig und ich versuche nicht mehr allzuoft zurück zu schauen.
    Mein Mann ist jetzt in der Klinik und will danach einen Neustart. Ist jetzt wieder nicht ganz so leicht alles für mich, denn natürlich hat er auch sehr liebenswerte Seiten. Aber ich hab gemerkt, dass mein Vertrauen wohl nicht mehr aufzubauen ist.
    Das ist der aktuelle Stand.
    Ich möchte jetzt erst einmal genießen, dass ich wieder eine eigene Wohnung habe und brauche Zeit für mich. Es tut mir gut. Das merke ich.

Liebe Herzilein,

also was du da beschreibst kenne auch ich zu genüge. Die Gefühle gehen rauf und runter weil natürlich niemand nur ein A Loch ist… und dieses permanente schlechte Gewissen, weil man einen kranken Menschen doch nicht einfach fallen lassen kann….
    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Sei froh, dass ihr nicht zusammen wohnt und belasse es auch bitte dabei. Ist er erst einmal in der Wohnung hast Du überhaupt keinen Schutzraum mehr. Ich hab den Fehler gemacht zusammenzuziehen, sogar zu heiraten, obwohl ich tief im Inneren wußte, dass mir das nicht gut tut… hab mir immer wieder alles schön geredet….

Heute leben wir getrennt. Gott sei Dank!!! Er ist vor ein paar Tagen jetzt endlich mal zu einer 3 Monatigen stationären Behandlung gefahren.

Die Zeit mit ihm war für mich furchtbar. Ich genieße jetzt meine eigenen Wohnung und möchte nie wieder in so eine Situation kommen. Bitte bleibt zumindest räumlich getrennt.

Hallo Lütte,

Ja ich versuche auch immer die Dinge so zu sehen…. Es war nur dieses mal wirklich so nahe dran, dass ich glaube echt ein bisschen brauche, um mich von dieser Enttäuschung wieder rauszuziehen… aber das wird mir schon gelingen…..

Vielen Dank jedenfalls für Deine Anteilnahme!!!

Hallo zusammen, tut mir sehr leid, aber jetzt hab ich mich echt schon lange nicht mehr gemeldet. Es war einfach wahnsinnig viel los bei mir. Seit 2 Tagen ist nun leider klar, dass ich die Arbeitsräume leider nicht bekommen kann.. ich bin traurig, war so nahe dran….. aber es hat wohl einfach nicht sollen sein. Ich suche weiter….. aber ich muss schon zugeben, dass es mich in meinen Gefühlen echt zurückgeworfen hat. Ich hatte das Gefühl, ich bin hier bald weg. Raus aus den Fängen meines alkoholkranken Mannes!! Innerlich hab ich schon eine kleine Wohnung eingerichtet. Nur für mich……

Daraus wird jetzt erst einmal nichts.

Ich hatte mich ja auch eigentlich echt schon gewundert gehabt, dass ich so schnell so unglaublich viel Glück gehabt habe!! Und irgendwie habe ich echt gedacht, das geht jetzt so weiter!! Immer in die richtige Richtung!!! Weg von ihm und in einen neuen Lebensabschnitt…….. Das hat mir so gut getan!!! Alles ging plötzlich leichter und war nur noch für eine begrenzte Zeit……….

Ich werde weiter suchen. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!! Das weiß ich jetzt noch genauer.

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!! Ich bin auch dabei herausfinden was eigentlich meine Bedürfnisse sind. Es ist echt verrückt, aber irgendwie hatte ich so lange keine mehr, dass mir das garnicht so leicht fällt….

Aber ich hab meinen Freundeskreis wieder gewonnen und versuche ihn auch zu pflegen. Auch wenn er das nicht möchte.

Viel Zeit hab ich im Alltag nicht. Ich arbeite viel.

Aber am Wochenende versuche ich meine Bedürfnisse immer mehr in den Vordergrund zu holen. Und das tut mir gut. Ich gehe halt viel weg. Treffe mich mit Freunden. Obwohl ich ehrlich gesagt auch sehr gerne einfach mal zuhause vor mich herumwurschteln würde… aber wenn er da ist, kann ich mich nicht entspannen….

So ist es insgesamt eigentlich ganz o.k. aber ich bekomme zu wenig Ruhe insgesamt und das strengt mich dann doch wieder an…

Hallo zusammen, ich bin total aufgeregt, es haben sich tatsächlich mögliche Räumlichkeiten für meine Arbeit aufgetan!! Ab September. Das ist ein überschaubarer Zeitraum. Donnerstag schaue ich mir alles an. Gibt aber sehr sehr viel Interesse an den Räumlichkeiten.

Drückt mir bitte alle die Daumen, dass das passt und ich diese Chance bekomme!!!! Es wäre endlich nach vielen Jahren der erste richtig große Schritt in die richtige Richtung!!! Kleine hab ich schon viele gemacht, aber das wäre jetzt echt ein Riese Schritt!!!!!

Hallo ihr beiden, ich hab euren Austausch mit Interesse verfolgt. Auch ich bin an dem Punkt, wo ich mich immer mehr von meinem Mann zurück ziehe. Emotional bin ich schon eine große Strecke gegangen und wundere mich manchmal selbst über meinen inneren Abstand den ich schon zu meinem Mann aufgebaut hab. Aber wir wohnen noch zusammen und im Moment versucht er gerade wieder mich mehr an ihn zu binden.

Ich möchte das nicht mehr, ich hab auch einfach das Vertrauen in ihn total verloren….

Daher wäre ich auch total daran interessiert, welche Tipps Dir besonders gut geholfen haben. Ich zumindest könnte noch einige brauchen…..

Liebe Hope92,

Ja so mache ich das jetzt. Ich hab gestern im Kollegenkreis nochmal meinem Wunsch nach geeigneten Räumlichkeiten Nachdruck verliehen und wirklich alle suchen mit. Das wird bestimmt nicht ganz so schnell gehen, aber ich hab das seit 2 Monaten öffentlich gemacht mit der Suche nach geeigneten Räumen und es wird sich bestimmt auch irgendwann was finden.

Ich hab mich auch schon sehr zurückgezogen. Eigentlich seit Anfang des Jahres schon. Und seitdem geht es mir auch echt schon besser….

Ich versuche in die Zukunft zu schauen. Es hängt halt alles zusammen.

Der erste Schritt ist jetzt wirklich, dass ich nicht mehr zuhause arbeite. Erst dann kann ich ernsthaft nach einer neuen Wohnung suchen, denn ich muss ja wissen, wie viel ich dann noch für die 2. Miete realistisch ausgehen kann….

Es ist bestimmt noch ein längerer Weg. Aber ich hab mich auf gemacht in die richtige Richtung und ich merke, dass mir das schon gut tut.

Wie schön wird das sein, wenn ich erst mal ganz frei bin……

Danke Dir für Deine Worte!!

Sie bestärken mich auf meinem Weg….

Liebe Hope und Twizzler, ich kann leider nicht einfach so weg gehen, mein Arbeitsplatz ist zuhause und lässt sich nicht so einfach umziehen. Ich suche aber auch dafür schon geeignete Räumlichkeiten. Und es suchen auch hier liebe Menschen mit. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr beide so lieb schreibt. Es gibt mir schon ganz viel Kraft dass ich weiß, dass ihr da draußen mich versteht, weil ihr ähnliches erlebt habt oder gerade erlebt.

Vielen Dank euch 2 nochmal!!! Und natürlich auch allen Anderen die so lieb geschrieben haben

ihr Lieben alle vielen Dank!! Ich hab jetzt einfach mal nicht reagiert. Hab seine Nachrichten nur gesehen, als sie rein kamen. Telefonate sind das immer garnicht. Nur Nachrichten……..

Ich bin finanziell nicht abhängig von ihm . Das ist eher anders herum. Ich hab nicht super viel aber ich komme zurecht. Bin schon länger auf der Suche nach einer Wohnung. Ist hier wo ich wohne ganz ganz schwer, weil ich auch nicht mega viel Miete zahlen kann. Aber es suchen einige mit. Hoffe das wird bald von Erfolg gekrönt.

Danke euch allen. Nachdem ich jetzt etwas durchgeatmet habe geht es mir auch schon wieder besser. Ich hatte nur plötzlich so ne Panik…..