Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe die letzten Tage nur mitgelesen und Nix geschrieben. Ich hatte keine klaren Gedanken.
Die guten Tage wechseln sich mit den schlechten ab. Zumindest hat sich die Angst und Panik wieder beruhigt. Es waren auch sehr schöne Erlebnisse dabei die Tage. Alles Gute nehme ich gerne mit. Das Schlechte versuche ich aufzudröseln und Lösungen zu finden. Ich bin auf dem Weg. Ich lerne mich immer noch bzw. neue Seiten an mir kennen. Mein Körper und meine Seele haben mich mehr oder weniger aus dem Funktionsmodus raus gezwungen. Ich neigte dazu immer gleich wieder Vollgas zu geben, sobald es mir besser ging. Die Zeitspanne, in der das funktionierte wurde immer kürzer. Dann wieder Wut. Warum? Wieso? Weshalb? Das bringt gar nichts. Zulassen. Akzeptieren. Annehmen. Geduldig sein. Hilfe holen und annehmen.
Die Unterlagen an die Klinik sind raus. Ich werde mich ggf. etwas verschulden müssen. Etwas schwierig durch das Krank. Ich bin dran, dass ich auch hier Unterstützung bekomme. Ohne meine Gesundheit geht s nun mal nicht. Das hat Priorität.
An schlechten Tagen möchte das Suchthirn manchmal etwas sagen. Ich sage dann Stopp oder HALT und gehe durch. Was ist gerade? Hungry, angry, lonely, tired? Dann versuche bzw. tue ich da was dagegen und es funktioniert. Die HALT Regel ist wirklich ein gutes Werkzeug. Ich lese das hier öfter und hab s für mich mitgenommen. Der Rückfall im hat mich da nochmal geschärft. Schlimm genug, dass das passiert ist. Nochmal so richtig hart auf die Schnauze gefallen. Ist angekommen.
Dabeibleiben (vor allem auch hier) und achtsam sein. Auf meinen Körper und die Signale hören.
In meinem Umfeld verzichtet sogar jemand mittlerweile komplett auf Alkohol, nachdem ich meine Geschichte erzählt habe, obwohl die Person selten und nur wenig konsumiert hat, also kein Problem damit hat. Das freut mich. Wichtiger ist jedoch, dass ich für mich die Sucht gestoppt habe und jeden Tag nüchtern und klar bin. Ich kann mich auf mich konzentrieren und alles tun, damit ich gesund werde.
In dem Sinne wünsche ich euch einen tollen Wochenstart.
Liebe Grüße