Heute bin ich stolz.
Vor exakt einem Jahr habe ich meinen letzten Tropfen Alkohol getrunken. Und dass nun schon 365 Tage ohne dieses Teufelszeug vergangen sind, ist für mich unglaublich toll. Es ist ein neues Leben! Ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles.
Jetzt habe ich alles, was so im Normalleben stattfindet, einmal durch. Das erste Weihnachten, den ersten Geburtstag, den ersten Urlaub, die ersten Einladungen, die ersten Veranstaltungsbesuche .... . Und ich habe nichts getrunken. Die Erkenntnis ist: es ist möglich, ein Leben ohne Alkohol zu führen und zwar ein gutes.
Was hat sich verändert? Positive Grundeinstellung zum Leben, keine Panik mehr und damit größere Gelassenheit. Mentale Stärke, Zugewandtheit zu anderen Menschen und Dingen, Freude an kleinen Dingen, viel Sport und die Erkenntnis, dass viele Probleme, die ich mit Alkohol vermeintlich bekämpft habe, sich auflösen, weil sie erst durch Alkohol verursacht wurden.
Aber natürlich ist es auch nicht immer einfach. Manchmal habe ich immer noch Suchtattacken, die Abstände dazwischen werden zwar länger, aber es gibt sie. Die neugewonnen Freiheit ist auch Verpflichtung. Alkohol lässt einen vor Konflikten und Problemen davonlaufen. Jetzt bleiben sie da. Sie müssen gelöst werden - und zwar von mir. Manchmal nicht einfach. Das Leben ist purer, im Schönen, wie im Hässlichen. Es gibt keine Filter mehr. Damit umzugehen, ist eine Lernaufgabe. Aber das Lernen ist an sich schon wieder eine schöne Sache.
Ein Jahr abstinent ist wenig im Vergleich zu meinen vielen Jahren als Trinker. Aber, das habe ich auch gelernt, ein trockenes Jahr ist tausendmal mehr wert als alle nassen Jahre davor. Im Moment träume ich viel und habe viele Erinnerungen an den Beginn meiner "Trinkerkarriere". Ich glaube, ich war immer schon süchtig, auch wenn mich die Sucht nicht von Anfang an dominiert hat. Lange Zeit war es eine Koexistenz, bis sie mich komplett im Griff hatte.
Mir ist klar geworden und ich habe begriffen: ich habe eine Krankheit, die nicht heilbar ist, die ich aber steuern kann. Ich muss für den Rest meines Lebens vorsichtig sein, aber das ist im Vergleich zum erneuten Trinken, ein geringer und lohnender Umstand. Und das verstanden zu haben ist ein Riesengeschenk!
Danke an das Forum, es ist eine enorme Hilfe, zu wissen, dass man nicht allein ist mit der Sucht. Und wenn es euch auch Mut macht, zu erfahren, dass ein Jahr ohne Alkohol machbar ist und schneller vorbeigeht, als man meint, dann freut mich das.
Mir selber gibt diese Jahr die Zuversicht, dass ich nie wieder Alkohol brauchen werde. Das Leben ist um so viel besser ohne. Ich möchte es so weiter führen.