Beiträge von Nala2023

    Dieser Schritt ist echt schwierig ... ich habe mir die letzten Tage so oft vorgenommen anzurufen und es nicht getan. Ja die Hoffnung ist da auch mit dem Wissen im Hintergrund das er nichts ändern wird weil es ja sein Leben ist. Ich habe ihm schon oft erklärt mit der Geburt des Kindes ist es nicht mehr nur sein Leben allein.

    Der Vorwurf das er einsam ist kommt ständig. Er war von gestern auf heute beim Darten mit seinem Schwager der laut meiner Logik auch schon ein Alkoholproblem hat. Ich habe nichts gesagt aber laut seiner Aussage kann er sich nicht erinnern wie sie zu seiner Schwester nach Hause kamen und fand das nich voll lustig.

    Sex muss man 1 Tag schon vorher ankündigen weil er dann nichts trinkt. Von Spontanität ist keine Rede mehr.

    Ich MUSS mich wenigstens überwinden und mich informieren. In gewisserweise habe ich auch Angst da er ja immerhin hier seine Schwester hat und ich verwandschaftstechnisch alleine da stehe...

    Hab ihm auch schon mal versucht zu erklären das wenn er mich beleidigt und beschimpft ich dann auch die Tage danach keine Lust auf Zweisamkeit habe. Er entschuldigt sich zwar immer aber vergessen tu ich es nicht. Sein Plan war auch schon mal das er sich ein Zimmer im Haus nimmt, wir die 8 Jahre noch zusammenwohnen und danach schauen wie es weiter geht.

    Völlig absurd

    hallo liebe nala,

    das mt dem strick verstehe ich nicht, welchen strick würdest du denn drehen wollen?

    es ist auch dein einziges leben, hat denn er sich da einzumischen?

    lg lila

    Strick drehen in dem Sinne weil wir schon mal so einen Streit hatten und ich da schon mal beim Jugendamt war und beim Anwalt auch und aus der Wohnung hatte ich ihn auch geschmissen. Dann war er eine gewisse Zeit bei einer Bekannten und ihrem Mann der dann aber auch wohl gegangen ist weil es bei denen nichr geklappt hat. Naja ich hatte dann eigentlich auch jemanden gesucht und gefunden ( mein mann hatte es beendet gehabt streitet es heute aber ab) aber ich konnte nicht los lassen und bin wieder zu ihm zurück. Das wirft er mir heute natürlich auch vor

    Guten Morgen, habe zum Start in den Tag hier alles weitergelesen. Du solltest nun gehen Nala, mit Kind, sonst wird es eine Endlosschleife. Deinen Mann kannst du nicht mehr ändern, es wird nur noch alles schlimmer und dein Kind wird mehr darunter leiden. Mache Tabula rasa.

    Guten Morgen Berni,

    Das ist leider alles nicht so leicht wie es sein sollte....

    Wir haben auch einen Kredit zu bezahlen. Die Rate ist 900 Euro. Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit und Todesfall wurden gekündigt weil die Rate noch höher gewesen wäre obwohl ich ihm gebeten habe wenigstens seine Versicherung für den Todesfall zu lassen.

    Er kam mit der Idee nochmal umzuschulden damit die Rate weniger wird aber die Zinsen sind meines Wissens noch höher geworden.

    Verwandschaft habe ich hier keine.

    Es ist mittlerweile alles so verzwickt und kompliziert geworden das ich es auch gar nicht schaffe,auch wenn ich es mir vornehme, liebevolle Gefühle zu zeigen. Manchmal gehts aber eigentlich bin ich schon genervt wenn ich 4 Flaschen am Tisch stehen sehe.

    Er fängt auch net morgens um 8 bereits an zu trinken wenn er arbeitet dann erst wenn er Feierabend hat und wenn er frei hat ist ihm langweilig weil er alleine ist und das ist für ihn dann auch der Grund zu trinken.

    Hallo Lotta, sorry das ich erst jetzt Antworte die letzten 2 Wochen ist vuel passiert und doch nichts.

    Ja Männer sollten eigentlich ab einem gewissen Punkt Verantsortung übernehmen können. Zu heulen bei der Nachricht wenn die Frau ein gemeinsames Wunder in sich trägt find ich echt schräg aber kommt mir bekannt vor. Er hat zwar nicht geweint aber die mega Freude war es erst auch nicht.

    Ich weiss nicht welchen Komplex diese Männer haben. Ich kenne soviele Paare mit Kind wo der Vater voller Einsatz und Liebe sich um das Kind sorgt. Die stehen einfach ihren Mann, da erkennt man die Liebe zur Famile. Bei uns - einfach enttäuschend.

    Wir haben ja in den letzten 2 Wochen echt öfter diskutiert. Stand war das er am 4. oder 5. November unter TRÄNEN gesagt hat das er uns nicht verlieren möchte und er den Alkohol aufgibt wenn es wirklich daran liegt das ich so kalt zu ihm bin. Dann ging es 3 Tage bis zu seinem Geburtstag gut und dann wollte er ein Gespräch mit mir.

    Er schaffe das nicht ganz ohne, er will mich auch nicht anlügen, es ist ihm momenta n alles zuviel ob ich es bitte einfach akzeptieren kann.

    Ich wurde innerlich total sauer aber bin ruhig geblieben. Hab ihn angelächelt und gesagt das ich es akzeptieren werde er soll trinken wie er meint. Hab versucht mich an seinem Geburtstag anzustrengen und ruhig zu bleiben.

    Wir haben ihm 2 Geburtstagsgeschenke geholt. Die Tasse von meiner Tochter steht heute noch im eckregal und das Armband das meine Tochter für ihn gemacht hst auch. Soviel zu dem Thema das er seine Tochter liebt.

    Dann haben wir uns ein paar Tage nicht gesehen weil er Spätschicht hatte und ich auf Distanz gegangen bin. 5 Tage nach seinem Geburtstag hatte meine Tochter Geburtstag und ich fragte mich beim nach Hause fahren schon wie es wohl wird. Ich kam nach Hause um 14 uhr und es standen schon 4 Bier am Tisch leer. Dann kam das 5. Bier und währenddessen fragte er mich ob wir mit der Kleinen zum essen gehen sollen.

    Ich muss ganz ehrlich sein - ich glaube er merkt den Alkohol gar nicht mehr bis zu einer bestimmten Menge.

    Naja wir sind dann losgefahren aber ich war am Steuer. Während der Autofahrt fängt er irgendwann wieder an zu diskutieren ( und Bier 6 war auch dabei). Ich habe ih gebeten es bitte sein zu lassen weil die Kleine Geburtstag hat. Dann hörte er auf und wollte wieder anfangen bis die Kleine sagte:" Papa hör auf heute ist mein Geburtstag"

    Dann war Ruhe. Beim Essen lief alles gut - zur Kleinen war er auch lieb und ich dachte mir - warum kann es nicht immer so sein.

    Am Sonntag wollte ich mit ihm einen Kompromiss eingehen das er auf 3 Bier reduziert und ich komm ihm auch ein stück näher. Wollte er erst nicht und zwar mit dem Argument " jetzt wo ich einen gewissen Pegel brauche kommsg du damit"

    Am Ende hat er sich drauf eingelassen aber auch nur 3 Tage halten können.

    Gestritten bzw Diskutiert haben wir sehr oft - Fazit heute: und wenn er nur noch 5 Jahre lebt dann will er Leben. Es ist sein einziges Leben, ich hab mich da nicht einzumischen. Wenn ich ihm einen Strick drehen will zwecks verlassen werde ich das zu spüren bekommen.

    Hallo Holly,

    Ich habe mich her nun glaube ich seit 2-3 Wochen nicht mehr gemeldet. Ich bin auch die Frau eines Alkoholikers und habe mit ihm eine 7 jährige ( seit kurzem) Tochter.

    Was du hier schreibst kommt mir alles so bekannt vor und ich habe rausgefunden für mich dass ich die gleiche Angst habe wie du. Meine Tochter nach der Trennung. Was passiert mit ihr, werden sie mir glauben, behält er trotzdessen das Sorgerecht, will er mich nach der Trennung fertig machen usw.

    Ich habe nich hier angemeldet weil ich auch an dem Punkt war/bin wo ich nicht weiter weiss. Es wurde geraten mich schleunigst von ihm zu trennen aber ich wüsste nicht wohin. Ich hatte 10 Jahre ca. die rosarote Brille auf. Wobei vor 4 Jahren gab es schon mal im Oktober so eine "Phase" wo ich gehen wollte. In gewisserweise habe ich sogar etwas Angst vor ihm durch seine Drohungen.

    Hast du Verwandschaft wo du hin könntest? Mir fehlt sie hier leider weil ich keine gebürtige Deutsche bin sondern aus dem südlichen Nachbarsland.

    Deine Erlebnisse mit ihm gleichen sehr den Meinigen.

    Wir Frauen versuchen mit Gefühl und Liebe dem Partner zu helfen, ihn da rauszuholen. Die Leute hier in Forum haben Recht. Wir können das nicht schaffen.

    Durfte mir auch schon oft anhören das "mein" Kind nicht erzogen ist, ich eine scheiss Mutter bin usw.

    Das stimmt nicht!

    Wir sind diejenigen die für die Kinder da sind und alles machen.

    Ich habe die letzten Tage gelernt das er krank ist, das die ganze Welt schlecht ist für ihn, immer die anderen Schuld sind. Auch meiner begründet es mit der Arbeit, seiner Einsamkeit, zuwenig Zärtlichkeiten, die Politik, das Geldproblem usw.

    Lass dich nicht drauf ein. Er hat es sich selbst zuzuschreiben

    Er raucht abends im Wohnzimmer? Auch das ist echt schädlich für Kinder, das verzieht sich doch nicht komplett aus dem Zimmer

    Panama weisst du, darüber haben wir heute auch nochmal gesprochen. Er kapiert es nicht denn seine schwester raucht auch bei sich in der Wohnung und da durfte er heute und gestern auch im Wohnzimmer rauchen. Laut seiner Erklärung zieht das Nikotin in die Wand und da kann es nicht mehr schädlich sein ich soll mich mal informieren ich soll auch aus meinet Realitätsverzerrten Welt raus.

    Ich möchte mich auf keinen Fall über ihn lustig machen ich finde das alles so traurig.

    Aber naja er ist auch ein EKH seine Eltern hatten auch das Problem. Seine Mutter hats im Alter geschafft nichts mehr zu trinken als sie krank wurde

    Sorry Hartmut manchmal schweift man einfach aus.

    Mich interessiert eigentlich die Frage an die Leute die mit der Sucht zu kämpfen haben. Was würdet ihr euch wünschen wie sich euer Partner verhält um sie zu unterstützen dsvon wegzukommen. Wenn ihr den Willen habt und da gibt es sehr viele was würdet ihr euch von eurem Partner wünschen.

    Heute folgten wieder Gespräche und ich habe mich heute schonmal getraut ihm zu sagen das es mit Alkohol für mich nicht mehr erträglich ist.

    Er war swhr geknickt und hat wieder angefangen bei mir die Schuld zu suchen und ich habe ihm gesagt das ich mir diesen Schuh nicht mehr anziehe das bevor er mich kannte auch das Problem bereits da war.

    Er meinte das er dss was noch da ist heute wegtrinkt und er ab morgen nichts mehr anfasst Therapie möchte er noch immer nicht denn er hat kein Problem es sein zu lassen.

    Ich habe durch das Forum und die vielen Erlebnisse von euch gelernt es von einer anderen Sicht zu sehen. Er wird es alleine nicht schaffen und er wird es bei dem jetzigen Versuch merken das es nicht so einfach ist wie er meint.

    Hab ihm heute auch nochmsl erklärt das ich eine Mutter hatte mit dem gleichen Problem, daraufhin kam das sie ihre leber kaputt gesoffen hat und darauf hin habe ihm klar gemacht das eine Chron. Pankrestitis genauso schlimm wenn nicht schlimmer ist.

    Er hat das Gespräch irgendwann aufgegeben. Gemeinsame Psychotherapie braucht er nicht er braucht eine Frau die für ihn da ist. Die restlichen Sachen haben sich eigentlich nur wiederholt. Ihr habt Recht wir drehen uns im Kreis.

    Er war zwar ruhig aber unverschämt. Diesesmal hab ich es nicht angenommen ich hab mir den Schuh nicht angezogen.

    Ich weiß nicht wie du finanziell aufgestellt bist. Gehst du arbeiten? Das habe ich nicht so richtig rausgelesen. Vielleicht kannst du dich auch mal bei der Caritas o.ä. beraten lassen welche Hilfen du beantragen kannst.

    Ja ich gehe 25 stunden in die Arbeit und habe momemtan auch einen Nebenjob mit 20 Stunden im Monat. Um Hilfen zu bekommen verdiene ich wahescheinlich zuviel.

    Ob ich den Nebenjob halten kann weiss ich nicht.

    Diese Mann ist nicht nur Alkoholiker , er ist emotionale Erpresser , und über LIEBE weiß Er gar nichts .

    Wo hast Du ihm gefunden, menschliche Wrack . Und Er selbst überlebt, aber Dich mach kaputt

    Ich habe ihn vor 10 Jahren auf dem damaligen Friendsscout kennengelernt. Eigentlich wollte ich damals krine Beziehung. Wir waren dann auf einer Party mit anderen mädels natürlich hatte ich auch an dem Abend was getrunken. Er hat bei mit übernachtet und weil ich zu dem Zeitpunkt auch aus der Wohnung ausgezogen bin half er mir die Tage drauf beim Umzug in eine Zwischenlösungswohnung.

    Er war sehr hilfsbereit, anfangs habe ich auch öfter mitgetrunken habe mir dabei nix gedacht bis ich mich halt verliebt habe.

    Wir sind dann zusammengezogen. In gewisserweise war es eigentlich auch immer aufregend für mich wenn irgendwas war. In der 1. Wohnung mussten wir nach 4 Monaten wegen Eigenbedarfskündigung raus weil der vermieter mit im Haus gewohnt hat aber ich denke es war im einfach zu laut.

    Wenn er alleine zuhausr war und was getrunken hatte, war auch dir Musik meist aufgedreht.

    Dann sind wir in eine andere Wohnung dort hat es eigentlich gepasst. Die Vermieter waren sehr nett. Da waren wir bis Ende 2020

    2019 hatten wir schonmal so eine Krise da hatte er auch quasi die Beziehung beendet. Dann ging es 4 Monate hin und her. Hat versprochen nicht mehr zu trinken, es war dann auch ein anderer Mann im Spiel und kurz bevor er den neuen Mietvertrag unterschreiben wollte bin ich zusammemgebrochen und zurück zu ihm.

    Den Mann hatte ich in der Zeit kennengelernt als es gekracht hatte aber die Sehnsucht nach ihm war zu gross. Ich weiss ich hätte es damals schon wissen sollen aber ich konnte nicht.

    Danach lief es trotz allem sehr viel besser. Er hat mit der Kleinen gespielt war in der Corona Zeit zuhause wegen Kurzarbeit und hatte auf sie aufgepasst. Da war es am Tag auch wirklich nur 1 - 2 Bier über den Tag verteilt. Irgendwann wurde es dann wieder mehr als die Krippe wieder geöffnet hatte und er allein zuhause war.

    Dann sind wir in das Haus zur Miete eingezogen. Er versprach das er nicht im Haus rauchen wird, dann wurde ein Kompromiss im Winter geschlossen das er sm Gästeklo raucht weil es draussen zu kalt ist und irgendwann hat er abends im wohnzimmer 2 geraucht wenn die Kleine und ich im Bett waren.

    Mittlerweile raucht und trinkt er wenn wir nicht zuhause sind. Trinken natürlich auch wenn wir zuhause sind.

    Also wir haben Gott sei Dank nix gebaut aber mit den Autos ( wir sind beide Pendler) hats uns auch immer weiter in den Kredit reingezogen.

    Eigentlich und das ist mir auch bewusst hat er immer mehr das gemacht was er wollte und ich habe es einfach akzeptiert um nicht zu streiten. Ich habe mittlerweile so viele Berichte von anderen gelesen wo ich mich selbst darin wiederfinde. Es ist wirklich angsteinflösend und wiederrum beruhigend das es nicht nur mir so geht.

    Ich wollte morgen mit meiner Hausärztin mal sprechen um für mich eine Therapie zu beginnen. Ganz ehrlich mein Selbstwertgefühl ist eigentlich nicht sehr stark. Ja ich bin stark was das Durchhaltevermögen betrifft aber ich bin zu mir ehrlich glücklich bin ich nicht.

    Meine Versuche den Tag positiv zu starten und gut gelaunt zu sein gelingen mir jedoch ist beim heimfahren immer die Frage wenn er frei hat wie es heute wohl wird? Wieviel hst er getrunken? Wie ist er gelaunt?

    Die Entscheidung zu treffen das Ganze zu beenden macht mir Angst. Es macht mir Angst was danach kommt. Ich habe Herzrasen wenn ich daran denke

    finanzielle Sorgen sind schon krass - gerade für Männer, die immer noch in alten Strukturen denken und glauben, "sie müssen das Geld ranschaffen und für die finanzielle Fülle sorgen"... ich kann den Druck auf der einen Seite so gut verstehen.

    Das stimmt und das habe ich begriffen. Jedoch oft erklärt das er nicht alleine ist das wir beide arbeiten, ich auch da bin

    Meine Familie ist in österreich und da kann mir sogesehen niemand helfen. Ich habe Freunde umd Bekannte die mich sie mir gelegentlich nehmen wenn ich zu meinem 2. Job fahre das sind meist 2 -3 Stunden 2x die Woche. Aber ich habe da halt auch immer Angst das es irgendwann auch nervt.

    Das lustige an meinem Mann ist wirklich das er tagsüber in der Arbeit gar nix trinkt und das er wiklich auch Tage schafft nicht zu trinken.

    Wie gesagt gestern in dem Gespräch hsbr ich ihn ja wieder gebeten eine Therapie zu machen und das Wort Alkoholiker fiel von ihm. Das er keiner sei weil Alkoholiker jeden Tsg in der früh schon anfangen müssen und morgens schon trinken und wenn es nichts gibt dann zittern die den Ganzen Tag.

    Dann kam " ok ich lass den Alkohol dafür möchte er was anderes anstelle von Alkohol haben als ausgleich"

    Was meine Tochter betrifft, fielen schon öfter sätze wie z.b. seine innere Uhr hat nicht getickt es war meine und er wollte eigentlich keine er hat sich bei mir dann gedacht dass ich die Richtige bin und weil ich es mir gewünscht habe hat er es gemacht.

    Das er sie auch ÜBER Alles liebt und froh is das sie da ist.

    Hallo, ich muss noch bisschen was los werden denn mein Kopf kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich möchte hier auch wirklich keinen nerven ich stelle aber auch immer wieder fest das ich emotional irgendwie abhängig bin was ich ja eigentlich selber nicht verstehe.

    Die Angst vor der Zukunft ist natürlich auch da, vorallem nach der Aussage so quasi " ich möchte dich ja nicht verlassen aber ich merke das du nicht mehr willst und wenn es so ist dann muss ich arbeitslos machen weil mir sonst sehr viel gepfändet wird weil ich die Kreditrate und unterhalt nicht bezahlen kann.

    Er ist auch - falls ich das noch nicht erwähnt habe - genervt davon das ich Freunde habe und von einer Freundin der Mann versteht sich einfsch gut mit mir und unterstellt mir auch das ich was von dem möchte warum auch immer. Ich habe mich auch verändert seitdem ich die 2 kenne und anstatt dann nachzudenken und zu sagen " hoppla da muss ich einen Gang runter schalten und den Kontakt etwas bremsen" passiert eigentlich nix.

    Ja er hat Recht die 2 verdienen nochmal was mehr als wir zumindest der Mann. Kennen tu ich sie weil meine Tochter mit denen Sohn in den Kindergarten ging und beide wirklich sehr lustig und lieb sind.

    Ich versteh mich manchmal selber nicht mehr es ist in meinen augen alles so kompliziert.....

    Er hat jetzt 1 Nacht bei seiner Schwester geschlafen die anscheinend auch schon öfter gesagt hat das er aufhören soll und es ihm noch weiter schadet.

    Heute haben wir wieder versucht zu reden ich habe ihm klar und deutlich gesagt das ich ihn zwar liebe aber das es so einfach nicht mehr geht da er eh schon krank ist trotzdem trinkt und wir irgendwann allein sind und zuschauen müssen wie er drsn kaputt geht.

    Er meinte dann nur das er das braucht um die Probleme und den Stress zu verarbeiten. Ich das aber nicht sehe. Das die Geldprobleme ihn einfach total stressen.

    Hab ihm dann wieder versucht zu erklären das es ein Rattenschwanz ist das er sich mit dem Trinken ein Problem mehr an den Rücken hängt und das der Alkohol auch Geld kostet und sich das Ganze einfach widerspricht.

    Das er wenigstens eine Kur versuchen soll weil ihm da auch gezeigt wird wie er mit Problemen umgehen kann ohne zu trinken.

    Wir mussten im November umschulden weil durch die Inflation und den Tankkosten die sich verdoppelt haben das Konto ziemlich ins Minus gerutscht ist. Im März habe ich dann einen Nebenjob angefangen der uns etwas hilft.

    Durch die Zinsen ist die Rate natürlich auch gestiegen und die Versicherungrn mussten grkündigt werden weil es sonst nicht mehr bezahlbar gewesen wäre.

    Seine Info war das wenn ich einen Schlusstrich ziehe er arbeitslos macht den Finger hochhebt, bei seiner Schwester einzieht und ich mich dann natürlich auch arbeitslos melden müsste weil die Rate sonst auf mich fällt und ich das nicht schaffe- würde ich auch nicht.

    Er ist dann zu seiner schwester gefahren hat mich zuvor umarmt und gesagt das er mich über alles liebe.per whats app kam dann ich hoffe du weisst das ich die liebe und ohne dich nicht kann