Nala2023 - Vorstellung

  • Seine Info war das wenn ich einen Schlusstrich ziehe er arbeitslos macht den Finger hochhebt, bei seiner Schwester einzieht und ich mich dann natürlich auch arbeitslos melden müsste weil die Rate sonst auf mich fällt und ich das nicht schaffe- würde ich auch nicht.

    Er ist dann zu seiner schwester gefahren hat mich zuvor umarmt und gesagt das er mich über alles liebe.per whats app kam dann ich hoffe du weisst das ich die liebe und ohne dich nicht kann

    finanzielle Sorgen sind schon krass - gerade für Männer, die immer noch in alten Strukturen denken und glauben, "sie müssen das Geld ranschaffen und für die finanzielle Fülle sorgen"... ich kann den Druck auf der einen Seite so gut verstehen.

    Auf der anderen - scheint er auch manipulativ zu sein ala "wenn du mich verlässt, mache ich einen auf arbeitslos und du musst dann sehen, wie du klar kommst"??? Sicher, dass kann aus dem Affekt heraus gesagt worden sein aber dich durch sowas davon abzuhalten, dich zu trennen? Und dann abzuhauen und dich wieder mit Liebesbekundungen erweichen zu wollen... das klingt schon recht "ungesund" (narzissmusdiagnosen maße ich mir nicht an, ich bin kein Psychologe)

  • Hallo, ich muss noch bisschen was los werden denn mein Kopf kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich möchte hier auch wirklich keinen nerven ich stelle aber auch immer wieder fest das ich emotional irgendwie abhängig bin was ich ja eigentlich selber nicht verstehe.

    Die Angst vor der Zukunft ist natürlich auch da, vorallem nach der Aussage so quasi " ich möchte dich ja nicht verlassen aber ich merke das du nicht mehr willst und wenn es so ist dann muss ich arbeitslos machen weil mir sonst sehr viel gepfändet wird weil ich die Kreditrate und unterhalt nicht bezahlen kann.

    Er ist auch - falls ich das noch nicht erwähnt habe - genervt davon das ich Freunde habe und von einer Freundin der Mann versteht sich einfsch gut mit mir und unterstellt mir auch das ich was von dem möchte warum auch immer. Ich habe mich auch verändert seitdem ich die 2 kenne und anstatt dann nachzudenken und zu sagen " hoppla da muss ich einen Gang runter schalten und den Kontakt etwas bremsen" passiert eigentlich nix.

    Ja er hat Recht die 2 verdienen nochmal was mehr als wir zumindest der Mann. Kennen tu ich sie weil meine Tochter mit denen Sohn in den Kindergarten ging und beide wirklich sehr lustig und lieb sind.

    Ich versteh mich manchmal selber nicht mehr es ist in meinen augen alles so kompliziert.....

  • Du nervst hier keinen, Nala! Schreibe Dir alles von der Seele, Du wirst gelesen!

    Dein Mann fährt alle Geschütze auf, die er hat. Die Felle schwimmen ihm davon, wie man sagt.

    Er übt Druck in allen Richtungen aus. Nur damit er weiter saufen kann und alles so bleibt, wie es ihm gefällt.

    Und wenn er, trotz seiner Erkrankung, so weitersäuft, dann kann er sowieso bald nicht mehr arbeiten.

    Du kannst froh sein, dass Du Freunde hast, die für Dich da sind.

    Überlege, wie Deine Tochter und Du aus diesem ganzen Drama aussteigen könnt.

    Kannst Du Dich an Deine Familie und Freunde wenden, damit sie Dich und die Tochter unterstützen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Meine Familie ist in österreich und da kann mir sogesehen niemand helfen. Ich habe Freunde umd Bekannte die mich sie mir gelegentlich nehmen wenn ich zu meinem 2. Job fahre das sind meist 2 -3 Stunden 2x die Woche. Aber ich habe da halt auch immer Angst das es irgendwann auch nervt.

    Das lustige an meinem Mann ist wirklich das er tagsüber in der Arbeit gar nix trinkt und das er wiklich auch Tage schafft nicht zu trinken.

    Wie gesagt gestern in dem Gespräch hsbr ich ihn ja wieder gebeten eine Therapie zu machen und das Wort Alkoholiker fiel von ihm. Das er keiner sei weil Alkoholiker jeden Tsg in der früh schon anfangen müssen und morgens schon trinken und wenn es nichts gibt dann zittern die den Ganzen Tag.

    Dann kam " ok ich lass den Alkohol dafür möchte er was anderes anstelle von Alkohol haben als ausgleich"

    Was meine Tochter betrifft, fielen schon öfter sätze wie z.b. seine innere Uhr hat nicht getickt es war meine und er wollte eigentlich keine er hat sich bei mir dann gedacht dass ich die Richtige bin und weil ich es mir gewünscht habe hat er es gemacht.

    Das er sie auch ÜBER Alles liebt und froh is das sie da ist.

  • finanzielle Sorgen sind schon krass - gerade für Männer, die immer noch in alten Strukturen denken und glauben, "sie müssen das Geld ranschaffen und für die finanzielle Fülle sorgen"... ich kann den Druck auf der einen Seite so gut verstehen.

    Das stimmt und das habe ich begriffen. Jedoch oft erklärt das er nicht alleine ist das wir beide arbeiten, ich auch da bin

  • Hallo Nala,

    ich möchte dich ja nicht verlassen aber ich merke das du nicht mehr willst

    spürst du hier die Manipulation? Es ist wie bei nassen Alkoholikern üblich, die Verantwortung der anderen. Er will dich nicht verlassen, aber er merkt das du nicht mehr willst. Du hast jetzt erst einmal wieder was zum nachdenken, ob du vielleicht auch nicht willst, die Zeit hat er schon mal wieder zum weiter trinken für sich.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • ...und das Wort Alkoholiker fiel von ihm. Das er keiner sei weil Alkoholiker jeden Tsg in der früh schon anfangen müssen und morgens schon trinken und wenn es nichts gibt dann zittern die den Ganzen Tag.

    Dein Mann hat ein falsches Bild von Alkoholikern. Das Zittern wird noch kommen. Je nach körperlicher Konstitution und Stoff ("nur" Bier oder Wein oder doch die harten Dinge) geht das schneller oder unendlich langsam.

    Alles, was Du tun kannst, ist Dich und vor allem Deine Tochter vor diesem Wahnsinn zu retten. Sie hat es verdient! Das mag mit finanziellen Härten einhergehen, aber die können überwunden werden. Die gesundheitlichen und seelischen Härten, die so entstehen, sind dann eine Lebensaufgabe für die Betroffenen. Das solltest Du bedenken.

    Was meine Tochter betrifft, fielen schon öfter sätze wie z.b. seine innere Uhr hat nicht getickt es war meine und er wollte eigentlich keine er hat sich bei mir dann gedacht dass ich die Richtige bin und weil ich es mir gewünscht habe hat er es gemacht.

    Das er sie auch ÜBER Alles liebt und froh is das sie da ist.

    Solche Sprüche kenne ich von meiner Mutter auch: ich sei ein Unfall gewesen und eigentlich wollte sie mich nicht, ABER als ich nunmal da war, hat sie mich über alles geliebt...

    Sie hat viele Jahre genau das fast im Wortlaut mir gegenüber von sich gegeben. Erst jetzt hat sie es aufgegeben, weil sie bemerkt hat, dass ich sofort wieder weg bin, wenn sie davon anfängt.

    Solche Aussagen sind für die Tonne, liebe Nala! Wer so etwas sagt, schiebt alle Verantwortung anderen zu und versucht sie so an sich zu binden.

    Ich spreche jetzt mal nicht von Dir, denn Du bist erwachsen und kannst mit Deinem Leben machen, was Du willst. Aber Deine Tochter wird diese Last kaum tragen können. Die Chancen stehen gut, dass sie sich ihr Leben lang oder doch weite Teile ihres Lebens daran abarbeiten wird.

  • Niemand möchte so etwas und keiner hat es verdient.

    Du bist stark, das zeigen Deine Posts hier. Diese Stärke kannst Du für Dein Leben und das Deiner Tochter nutzen oder aber, um Dich für ihn aufzuopfern.

    Wenn Du von ihm weg kommst, können die Wunden heilen. Auch wenn es ein langer Prozess ist, der schmerzhaft ist, werden Kraft und Zuversicht zurückkommen. Das wünsche ich Dir und Deiner Tochter von Herzen!

  • Es tut so höllisch weh!

    Das ist nicht was ich wollte auch nicht für ihn. Ich wollte nur eime Familie und einen Mann der mich liebt

    Liebe Nala,

    ich habe deine ganze Situation hier mitgelesen. Alle anderen, die hier geschrieben haben, haben auch in meinen Augen vollkommen Recht und die richtigen Meinungen dazu. Schaffe bitte deinen Absprung mit deiner lieben Tochter umgehend oder noch rechtzeitig.

    Ja, viele Menschen im Leben möchten die ‚Wahrheit’ nicht hören, ich ja auch nicht.

    Aber: Die Wahrheit zu hören, tut häufig sehr weh. Auch darüber muss man hinwegkommen, das stärkt dann auch für weitere Klippen und Erfahrungen im Leben. Alles Gute dir und deiner Tochter.

  • Es tut so höllisch weh!

    Das ist nicht was ich wollte auch nicht für ihn. Ich wollte nur eime Familie und einen Mann der mich liebt

    Ja! Das kenne ich auch. Und es ist völlig ok zu trauern. Und wütend zu sein auch. Leider geht nicht immer alles in Erfüllung, was wir uns wünschen. Aber ich möchte Dir Mut machen: Wenn Du erstmal in Sicherheit bist und nicht mehr jeden Tag mit dem Drama konfrontiert bist, wird so viel Ruhe, Hoffnung und Freude zurück in Dein Leben zu kommen. Dieser ständige Wechsel aus Hoffnung und Enttäuschung hat mich so viel mehr entkräftet als alles was danach kam. Und jetzt bin ich mehr mit mir verbunden als je zuvor.

  • Hallo Nala,

    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, jedoch sind die Geschlechterrollen vertauscht. Bei mir ist die Frau alkoholkrank. Auch sie funktioniert noch halbwegs jobtechnisch gesehen, der Rest ist aber bereits Baustelle / Trümmerfeld.

    Leider wird es tendenziell eher schlimmer statt besser, das ist leider der Normalzustand, bzw. der typische Verlauf der Krankheit.

    Ich gebe hier mal keine Ratschläge was man tun könnte oder auch nicht, damit habe ich schon oft für Aufsehen gesorgt.

    Vermutlich werden jedoch eure Geldsorgen eher nicht weniger werden, ihr habt November (2022) umschulden lassen. Sonst wäre es ja heute. Die Inflation wird noch eine Zeit hoch bleiben, das muss mit eingerechnet werden.

    Ein kurzer Blick in die Statistik

    Alle Häuslebauer, welche 2012 - 2021 ( speziell ab 2016 ) eine Finanzierung begonnen haben, waren unglaublich glücklich über die niedrigen Bauzinsen, und haben sich todesmutig in eine neue oder auch gebrauchte, tendenziell überteuerte Immobilie gestürzt. Diese werden ab 2022 bei der Anschlussfinanzierung ihr blaues Wunder erleben, manche schaffen es, viele werden es nicht schaffen. Momentan ist die Ruhe vor dem Sturm, aber der Sturm wird kommen und er wird einen Namen haben. Zwangsversteigerungen

    Ich möchte dir keine Angst machen ( was ich vermutlich dennoch getan habe) aber diese Tendenz solltest du kennen. Um das zu überstehen ist nichts wichtiger als eine verlässlicher Partner, aber wir alle sind hier versammelt, weil uns das eben nicht vergönnt ist.

    Ich wünsche dir alles erdenklich gute, sei aber ein Realist.
    Realisten sie übrigens Optimisten mit Erfahrung

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddy (1. November 2023 um 11:28) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler Korrektur und etwas Weichspüler dazugegeben

  • Freddy, an deinen Kommentaren erkenne ich immer mehr, dass wir sehr ähnlich sind, auch dasselbe Schicksal haben etc.

    Und vor allem: Sagen was wir denken, denn schönreden bringt nichts. LG

    Vielleicht sollten wie einen eigenen Thread aufmachen

    Berni und Freddy :)

  • Vielleicht sollten wie einen eigenen Thread aufmachen

    Berni und Freddy :)

    Darüber sollten wir ernsthaft nachdenken. :)
    Aber bitte jetzt zurück zu Nala2023. Ihre Situation bedrückt mich auch sehr. Ich wünsche ihr so sehr von Herzen, dass sie schnell den Absprung aus dieser Situation findet.

  • Darüber sollten wir ernsthaft nachdenken.

    Berni und Freddy ,

    mal zur Erinnerung, hier ist ein Selbsthilfeforum für CO oder Alkoholiker und keine Beratungsstelle für Finanzdienstleistungen oder wie beute ich den Alkoholiker aus. Es geht vordergründig um die eigene Erkrankung.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Seine Info war das wenn ich einen Schlusstrich ziehe er arbeitslos macht den Finger hochhebt, bei seiner Schwester einzieht und ich mich dann natürlich auch arbeitslos melden müsste weil die Rate sonst auf mich fällt und ich das nicht schaffe- würde ich auch nicht.

    Er ist dann zu seiner schwester gefahren hat mich zuvor umarmt und gesagt das er mich über alles liebe.per whats app kam dann ich hoffe du weisst das ich die liebe und ohne dich nicht kann

    Diese Mann ist nicht nur Alkoholiker , er ist emotionale Erpresser , und über LIEBE weiß Er gar nichts .

    Wo hast Du ihm gefunden, menschliche Wrack . Und Er selbst überlebt, aber Dich mach kaputt.

    Wunsche Dir gute Entscheidung .

    L.G. Iwona

  • Diese Mann ist nicht nur Alkoholiker , er ist emotionale Erpresser , und über LIEBE weiß Er gar nichts .

    Wo hast Du ihm gefunden, menschliche Wrack . Und Er selbst überlebt, aber Dich mach kaputt

    Ich habe ihn vor 10 Jahren auf dem damaligen Friendsscout kennengelernt. Eigentlich wollte ich damals krine Beziehung. Wir waren dann auf einer Party mit anderen mädels natürlich hatte ich auch an dem Abend was getrunken. Er hat bei mit übernachtet und weil ich zu dem Zeitpunkt auch aus der Wohnung ausgezogen bin half er mir die Tage drauf beim Umzug in eine Zwischenlösungswohnung.

    Er war sehr hilfsbereit, anfangs habe ich auch öfter mitgetrunken habe mir dabei nix gedacht bis ich mich halt verliebt habe.

    Wir sind dann zusammengezogen. In gewisserweise war es eigentlich auch immer aufregend für mich wenn irgendwas war. In der 1. Wohnung mussten wir nach 4 Monaten wegen Eigenbedarfskündigung raus weil der vermieter mit im Haus gewohnt hat aber ich denke es war im einfach zu laut.

    Wenn er alleine zuhausr war und was getrunken hatte, war auch dir Musik meist aufgedreht.

    Dann sind wir in eine andere Wohnung dort hat es eigentlich gepasst. Die Vermieter waren sehr nett. Da waren wir bis Ende 2020

    2019 hatten wir schonmal so eine Krise da hatte er auch quasi die Beziehung beendet. Dann ging es 4 Monate hin und her. Hat versprochen nicht mehr zu trinken, es war dann auch ein anderer Mann im Spiel und kurz bevor er den neuen Mietvertrag unterschreiben wollte bin ich zusammemgebrochen und zurück zu ihm.

    Den Mann hatte ich in der Zeit kennengelernt als es gekracht hatte aber die Sehnsucht nach ihm war zu gross. Ich weiss ich hätte es damals schon wissen sollen aber ich konnte nicht.

    Danach lief es trotz allem sehr viel besser. Er hat mit der Kleinen gespielt war in der Corona Zeit zuhause wegen Kurzarbeit und hatte auf sie aufgepasst. Da war es am Tag auch wirklich nur 1 - 2 Bier über den Tag verteilt. Irgendwann wurde es dann wieder mehr als die Krippe wieder geöffnet hatte und er allein zuhause war.

    Dann sind wir in das Haus zur Miete eingezogen. Er versprach das er nicht im Haus rauchen wird, dann wurde ein Kompromiss im Winter geschlossen das er sm Gästeklo raucht weil es draussen zu kalt ist und irgendwann hat er abends im wohnzimmer 2 geraucht wenn die Kleine und ich im Bett waren.

    Mittlerweile raucht und trinkt er wenn wir nicht zuhause sind. Trinken natürlich auch wenn wir zuhause sind.

    Also wir haben Gott sei Dank nix gebaut aber mit den Autos ( wir sind beide Pendler) hats uns auch immer weiter in den Kredit reingezogen.

    Eigentlich und das ist mir auch bewusst hat er immer mehr das gemacht was er wollte und ich habe es einfach akzeptiert um nicht zu streiten. Ich habe mittlerweile so viele Berichte von anderen gelesen wo ich mich selbst darin wiederfinde. Es ist wirklich angsteinflösend und wiederrum beruhigend das es nicht nur mir so geht.

    Ich wollte morgen mit meiner Hausärztin mal sprechen um für mich eine Therapie zu beginnen. Ganz ehrlich mein Selbstwertgefühl ist eigentlich nicht sehr stark. Ja ich bin stark was das Durchhaltevermögen betrifft aber ich bin zu mir ehrlich glücklich bin ich nicht.

    Meine Versuche den Tag positiv zu starten und gut gelaunt zu sein gelingen mir jedoch ist beim heimfahren immer die Frage wenn er frei hat wie es heute wohl wird? Wieviel hst er getrunken? Wie ist er gelaunt?

    Die Entscheidung zu treffen das Ganze zu beenden macht mir Angst. Es macht mir Angst was danach kommt. Ich habe Herzrasen wenn ich daran denke

  • Es kann dir und deiner Tochter doch nur noch besser gehen. Handele schnell und entscheide. Ihr seid doch noch jung, verliert keine sinnlosen Jahre mit einem Suchtabhängigen. Du schaffst das!:thumbup:

  • Es macht mir Angst was danach kommt. Ich habe Herzrasen wenn ich daran denke

    Danach kommst du!

    Ganz ehrlich mein Selbstwertgefühl ist eigentlich nicht sehr stark.

    Meins hat einen riesigen Schub bekommen als ich es aus dem Suchtsystem raus geschafft habe und mich wieder zum Mittelpunkt meines Lebens gemacht habe. Therapie ist eine sehr gute Idee, weil Du da unterstützt wirst.

    Ja ich bin stark was das Durchhaltevermögen betrifft

    Das war ich auch. Das habe ich in meiner suchtbelasteten Familie schon gelernt … und heute sehe ich auch die Schattenseite. Ich habe viel zu viel ausgehalten, die Zähne im wahrsten Sinn des Wortes zu fest zusammen gebissen … und dabei fast all meine Energie verloren. Lass los und trau Dich. Allein bist du so viel selbstbewusster, stärker und unbeschwerter als an der Seite eines nassen Alkoholikers.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!