Hallo zusammen, hallo Linde,
Linde66 : zur Zeit klettern wir in der Halle - draußen liegt Schnee und es sind auch tagsüber nur 1-3 Grad 🥶 ich bin sehr kälteempfindlich … am Fels klettere ich bisher auch wenn es warm ist nicht (falls du das mir draußen klettern meinst) nur Klettersteige, was auch total spaßig ist!
Alex_aufdemweg : ich merke das auch: der Mensch an sich und ich natürlich auch ist so ein Gewohnheitstier! Und es kostet so viel Achtsamkeit, den alten Gewohnheiten neue Alternativen gegenüberzustellen…. und sofort zu merken, wenn ich in die „Gewohnheitsfalle“ trete - denn meine Fallen fangen ja schon an, wenn ich an die Gewohnheiten denke, schon da muss ich ja ansetzen gegenzusteuern, lange bevor die gewohnte Handlung einsetzt… kompliziert😀
Ich merke auch, dass es mit dem Suchtdruck insgesamt schon besser geworden ist. Heute Abend bin ich eine Strecke gefahren, auf der ich mich oft noch am Abend mit Alkohol eingedeckt habe. Heute konnte ich heimfahren mit dem Gedanken: Wie schön ist es frei zu sein! Ich muss nicht mehr anhalten, ich muss nicht mehr trinken!
Insgesamt merke ich, dass ich deutlich mehr Energie habe, um mein Leben zu meistern. Die Arbeit fällt mir nicht schwer und ich unternehme für meine Verhältnisse relativ viel.
Schöne Grüße
Evelin