Beiträge von Meks

Hallo und schönen Start ins wohlverdiente Wochenende 🥳

Hab ja heute vor einem Monat meinen letzten Schluck getrunken! Zigaretten auch noch dazu genommen und auch Gras weggelassen (dass ich ja die letzten Jahre konsumiert habe um nicht oder wenig zu trinken, wie die meisten die Sucht Verlagerung betreiben!)

Versuche hier meine Eindrücke ein wenig zu hinterlassen, falls es jemanden ähnlich geht!

Die ersten Tage dachte ich echt der Zigaretten Entzug toppt einfach alles!

Jetzt mit ein wenig Abstand würde ich sagen schon der Geruch (und damit meine ich Gestank) hält mich von Zigaretten fern! Fast schon Normalität geworden!

Aber ich bin auf der Hut!!!!

Der Alkohol Suchtteufel ist da schon ein weniger hinterhältiger, hat mich sogar schon in meinen Träumen besucht, die sowieso echt intensiv und sehr real geworden sind! Aber auch irgendwie cool!

Ich merke der größte Unterschied zu vorher ist vorallem auch die Zeit die noch dazugekommen ist. Denn Süchte brauchen natürlich auch ihre Zeit und die gilt es jetzt auch zu nutzen oder zumindest zu überbrücken!

Essen, Sport und Ausflüge vorallem Spaziergänge kann ich persönlich empfehlen und tun mir gut!

Auch schwimmen und saunieren ist für mich echt super!

Was ich gerade auch klar wahrnehme ist, wie mich doch auch ein wenig meine Kindheit einholt und auch das Thema ist!( da ist echt viel vorgefallen) hab das anscheinend so unter dem Motto vergeben aber nicht vergessen schon auf die Seite gelegt! Ist aber nicht ganz so, auch das finde ich gerade echt interessant was hier passiert!

Sonst gehts mir echt spitze ( sorry wenn ich mit meiner positiven Stimmung oder Euphorie nicht jedem gefalle) mit meiner kompletten Abstinenz!

Mehlspeisen und Süßes mal ausgenommen!😜

Hab für mich auch eher wahrgenommen, es sind die Sorgen oder negativen Gedanken wo ich echt aufpassen muss.

Werde weiter vorsichtig sein!!!

Bin dankbar es bis jetzt so gut zu meistern!

Achtsamkeit und bewusstes Handeln ist für mich der Schlüssel zum Erfolg! Für mich!!!

Geniesse mein neues Suchtfreies Leben in vollen Zügen und kann es nur empfehlen!

Lese gerne mit, was mir gut tut aber mich auch echt erschreckt! Vorallem wie schlimm es die Beteiligten trifft, dass ist wohl keinem Abhängigen klar!!! Trifft auch mich und spiegelt vieles wieder, aber ich stelle mich dem echt gerne, auch das gehört für mich dazu!

So meine Gedanken am Morgen ✌️

Ganz liebe Grüße an alle 🫶

Dein Gedanke, ein Bier geniessen zu können, ist suchtorientiertes, nasses Denken ...

Pass sehr auf Dich auf ....

Viele Grüße Martha

Absolut, darum erzähle ich es ja, bin letztens ja hier gefragt worden ob ich das nicht habe.

Natürlich immer wieder mal, wahrscheinlich wie jeder der mal Alkoholiker war!

Bin eben vorsichtig und echt gut vorbereitet!

Habe meinen Notfallkoffer und verbessere und erweiter meine Sachen darin immer wenn möglich oder nötig!

Danke Martha

Ja sicher ist mir bewusst!

Lass mir aber meine Lebensenergie, und mein seit Jahren täglich am glücklich sein arbeiten nicht schlecht reden!

Hab sie ja nicht jetzt bekommen!

Hab sie weil ich viel gelesen habe, an mir arbeite, mich nie hängen lasse usw.
    Kann und will das jetzt nicht endlos ausführen und hier her schreiben!

Wenn es wem besser damit geht seine Euphorie und seine Emotion so gering wie möglich zu halten um seine Trockenheit zu meistern wünsche ich ihm nur das beste!kann es auch verstehen was du meinst, wird auch für voll viele Sinn machen!

Für mich wäre das nichts! Ich mag mich so, und liebe mein kindliches, aufregendes und eben euphorisches sein!

Schreib ich jetzt mal so dahin! Hoffe das wird nicht falsch verstanden!

Vielen Dank fürs hinweisen!

Kann mit vielen hier was anfangen, find auch die Ratschläge meist echt hilfreich!

Diesen werde ich auslassen!

Danke trotzdem

drybabe

Danke 🙏 werde ich sein, würde sagen bin sogar übervorsichtig und sehr achtsam bei meinen tun!

Ich kann es nicht beantworten, aber natürlich war ich noch drauf sonst hätte ich ja schon lange gar nichts getrunken, eh kloar!

Du drybabe nicht das es wichtig ist, aber eine Bratwurst ist auch bei uns Ösis eine Bratwurst!

Frankfurter sind bei euch glaube ich Wiener Würstchen ✌️😂

Ich wünsche Dir, dass Du kapituliert hast vor dem Alkohol.

Hallo drybabe,

Vielen Dank fürs vorbeischauen und danke für deine interessanten Worte!!👌

Ja schon lange, hab ihn schon gehasst als ich noch immer hin und wieder was getrunken habe!

Ich frag da echt mal naiv nach, ich habe ja im letzten Jahr( und schon länger) echt wenig und mit vielen vielen Pausen getrunken

Kann ich da echt noch einen Trockenrausch haben?

Bin echt noch immer voll motiviert,dass stimmt!!! Und das rauchen gleich mit einzutüten war, so empfinde ich es halt momentan das beste was ich machen konnte!Das pusht mich so stark in allem, also noch dazu!

Ich kann gut damit umgehen, habe ja auch schon jahrelange Erfahrungen mit dem beenden von Süchten!

Kann aber als Beispiel bringen hab mir heute Frankfurter Würstchen mitgenommen!

Normal ess ich sowas nicht, ernähre mich ziemlich gesund! Hatte so Gedanken das mit einem Bier zu genießen! Schräg, hätte zwar niemals eins gekauft aber der Gedanke war da!

Superlative und Euphorisch war ich auch mit meiner Sucht, ist auch so meine Art darum kann ich das gar nicht so beantworten ob jetzt mehr oder nicht!

Find es echt toll hier auf meine Sachen hingewiesen zu werden und kann da sicher noch jede Menge lernen!

Aber mein Gerüst steht, und ich weis ich muss wennces brenzlig wird auch nur diesen Moment überstehen! So komm ich Stück für Stück gerade weiter!

Der größte Unterschied ist für mich diese Entscheidung nie wieder die ich in mir anscheinend manifestiert habe!

(Hab das beim Thema Willensstärke reingeschrieben) es hat Klick gemacht!

In diesem Sinne genieße ich mein nüchternes High im Leben!

Kann’s nur empfehlen!✌️🥳

Lg

Verstehe das schon!
    So wie wenn ich glauben würde ein Rückfall könnte nur passieren wenn’s mir schlecht geht!

Was ja nicht stimmt, passiert sicher genau so oft in Euphorie oder top gelaunt!

Aber spielt am Schluss keine Rolle warum, wäre so oder so……..!

Solange mein Gerüst steht und mein Notfallkoffer für mich funktioniert nicht zu glauben der hält immer!

So wie der Spruch, Stillstand ist der Tod, im übertragenem Sinne! Immer wieder überprüfen und verändern( also besser gesagt verbessern)

Einfach um doppelt sicher zu sein!

Was ich jetzt schon sagen kann, es bringt mir auf jeden Fall was, hier täglich mal reinzuschauen, einfach um achtsam bei mir selbst zu sein!

Hartmut gibt es dein Thema wie du gestartet bist auch noch hier zu lesen?
    Wäre echt neugierig!

Lg ✌️

Würde das dann auch bedeuten, das es gleich leicht ist aufzuhören in einer kranken und nassen Beziehung, wenn man Arbeitlos wäre, man kaum alternativen hat usw. (Du bist ein Schlauer weist sicher wie ich meine!)

Oder wenn so sagen wir mal alles halbwegs läuft, man eigentlich ziemlich glücklich ist und sein Leben eigentlich meistert!

Würde es dann bedeuten für beide ist der Alkoholsstop gleich leicht bzw eher gleich schwer?

Und ab welcher Menge und über welchen Zeitraum muss man dann getrunken haben um Alkoholiker zu sein oder doch „nur“ kurzzeitig reingerutscht und sich die Birne wegbeamt?

Oder gehört es zusammen und kommt schleichend? Ist auch zwischen mir und einer Freundin die EKA und Co ist ein Thema!!

Zählt man erst als richtiger (gibt es dass überhaupt) Alki wenn man vollbepisst in seiner Kotze liegt und krank ist, oder auch wenn man täglich ja sagen wir mal eine Flasche Wein über Jahre hinweg trinkt!

Wo ist da der Anfang und wo die Grenze?

Geht es nur um den Kontrollverlust, aber hat wer Kontrolle über sich wenn er täglich 4-5bier trinkt?

Also ich kann es nicht beantworten, weil wie alles im Leben das glaube ich, sehr individuell ist!

Lg

Nein Hartmut , ich suche keinen Schuldigen, schon lange nicht mehr!

(Weis was du meinst war falsch ausgedrückt, eher so das wenn jemand noch nass ist es fast unmöglich ist aufzuhören wenn’s rundherum nicht passt)

Aber keine Diskussion, bin ich bei dir!

Um vielleicht darauf einzugehen von mir, ich find schon dass ziemlich viele Alkoholiker auch oft EKA s auch waren, dass bessere Ausgangslagen oder Kindheiten, auch Umfelder bessere Voraussetzungen sind.

Ja bestimmt! Das es aber jeden treffen kann ganz bestimmt!!!!

Habe schon lange mit dem abgeschlossen irgend jemanden oder irgend welchen Umständen die Schuld zu geben, bringt mir ja nichts !

Würde mich nur in die Opferrolle werfen, und da sehe ich mich absolut nicht und würde mich auch nicht wohl fühlen!

Ein Satz ist zu wenig um eine solche Aussage zu treffen, aber Danke trotzdem!

Lg ✌️

Ich brauche keinen Alkohol (mehr), lebe im 16. Jahr frei und zufrieden ohne ihn.

Es war der umgelegte Schalter, mehr nicht.

16 Jahre, das nenn ich mal Profi!!!

Bei mir genau gleich, ich hatte zwar schon lange geglaubt jetzt ist’s vorbei, und ich hab ihn schon umgelegt, usw

War aber nicht so , selbst da hat mir mein Suchtgedächtnis was vorgemacht!

Hab das die letzten Jahre schon echt geglaubt und trotzdem immer wieder getrunken, weniger und seltener aber getrunken!

Wie wenn man alle Theorie schon auswendig kennt, alle Regeln beherrscht aber nicht in der Praxis anwenden kann!(hoffe ich bringe das richtig rüber)

Dieses mal kann ich ihm Nachhinein sagen war’s anders, hat dieses mal echt Klick gemacht! (Wenn spürt man es und merkt den unterschied, so mein empfinden)

Und da gibt’s dann keinen Grund das Licht nochmals auszuschalten, was soll ich auch in einer dunklen Welt, wenn es hell umso viel schöner ist!!

Lg

dorothea

Epoxidharz ist echt super zum basteln oder Sachen herstellen!

Mit dem kannst ja wirklich so gut wie alles machen. Hab mit meiner kleinen auch immer total viel gebaut, gemalt und gebastelt, EH war für sie auch ganz vorne mit dabei!

Kannst ja wirklich alles reingeben, von Muscheln und Sand vom Urlaub, Blätter, Glitter so gut wie alle Gegenstände!

Da sind echt viele tolle Epoxidharzweihnachtsgeschenke!( schräges Wort)😂

Rausgegangen!

Kann ich auch nur empfehlen!

Lg✌️

In der nassen Zeit hatte ich den Willen ein Tag lang nichts zu saufen. Die Sucht jedoch hebelte den Willen aus.

Das kommt mir bekannt vor!

War bei mir auch so, auch bei Zigaretten!

Jeden Abend habe ich mir vorgenommen aber morgen trinke ich ganz sicher nichts( war vollkommen überzeugt davon und habe es auch ernst gemeint, natürlich auch benebelt vom Alk), um am nächsten Tag wieder komplett zu scheitern!

Wahrscheinlich hab ich mir das hunderte Male vorgenommen!!!(ohne Übertreibung)

War aber auch der Auslöser es zu schaffen, hatte irgendwann so genug vom scheitern, das ich nicht mehr konnte!

Hab’s dann schleichend und über Jahre immer weiter minimiert um heute auf Null zu sein!

Glaube aber so geht es jedem wenn man draufkommt aufhören zu wollen weil man weiß das es überhand genommen hat!

Lg

Als Mann kann ich dir nur raten mal etwas cool zu bleiben, kümmere dich um dich und vorallem deine Kinder!!!‘

Vielleicht wird ihm jetzt wo er nüchtern wird, gerade bewusst was alles schief gelaufen ist. Und wenn mich meine Partnerin so bearbeiten würde, (ehrlich ist schon ein wenig gruselig und ein wenig krankhaft, nett umschrieben) ich würde sofort komplett abbrechen und davon laufen!

Vielleicht solltest auch du mal eine Psychaterin aufsuchen, die dir vielleicht helfen kann und mal persönlich erklärt was für dich jetzt am besten wäre!

Er wird sich schon melden wenn er es für richtig empfindet oder es im wichtig ist!

Bis dahin schau das du dich wieder fängst, sonst wird’s sowieso schwierig!

Vielleicht ein wenig direkt, aber ehrlich und gut gemeint!

Lg✌️

Ich würde noch hinzufügen, zum Thema willentlich Alkoholiker werden oder sein!

Ich war es fast 20 Jahre stark ausgeprägt, täglich konsumiert, in der Arbeit wie privat und nicht zu wenig!

Ich hab mich ja selber gar nicht als ein Alkoholkranker gesehen!

War ganz normal und gesellschaftlich geduldet, war ja nicht alleine damit.

Und ganz erschreckend ist s dann geworden wie es mir klar geworden ist!

Ich saufe einfach viel zu viel und höre nicht auf, obwohl ich ja gar nicht mehr möchte. Da wurde mir dann von rundherum erklärt ich sei schräg dass ich jetzt aufeinmal so bin!

Das ich übertreibe und ja eh ganz normal arbeiten gehe! Das ein wenig saufen zum Leben dazu gehört!

A bissal abschalten muss ja jeder! Und ich soll’s ned so eng sehen, usw usw.

Das hat es wahrscheinlich sogar nochmal rausgezögert!

Also meiner Meinung nach kannst noch so Willensstark sein, die Droge überrennt dich und lässt dich nicht mehr so leicht los!

Keiner der Alkohol konsumiert, glaubt auch nur ansatzweise, das er süchtig ist oder werden kann! Bis er es dann ist, nur dann ist es meistens zu spät und man steckt mitten drin!

Echt interessant!

Also ich kann nur von mir reden. Gewollt habe ich ja schon länger, willensstark bin ich eigentlich auch, also nein bei einem so starken Suchtmittel wie Alkohol wird der Wille allein eher nicht ausreichen!

Ich habe Jahre darauf hingearbeitet, um es so leicht wie möglich zu haben!

Vorallem habe ich kapituliert, wenn man nach Jahren oder mehr aus dieser Abhängigkeit kommen möchte muss man mehr dafür tun als aufhören!

Ich würde fast behaupten, seine komplette Einstellung inklusive aller Sichtweisen mal durchchecken, besser ganz ändern!

Für mich gibt es kein Umfeld mehr das trinkt, egal ob Familie oder Freunde inkl. Beruf!!!

Keine Kneippen, Bars oder sonst irgendwas!

Ich würde sogar auf Almhütten vorsichtig sein!

Sogar meine Einkaufsgewohnheiten wurden verändert!

Neben mir darf nicht konsumiert werden, Punkt aus!

Ich habe damit aber keine Nachteile, im Gegenteil, alles ist viel besser geworden!

Also eine komplette Umprogrammierung musste stattfinden!

Also Willensstärke ist super, ist aber meiner Meinung nach nur ein minimaler Anteil!

Vielleicht mit längerer Abstinenz kommt dieser Faktor mehr zum Tragen, oder zum starten!

Zum bleiben und durchziehen schön wenn man willensstark ist, wird aber nicht reichen!

Lg✌️