Meks - Vorbei ist vorbei

  • Alkohol trinke ich ja halbwegs kontrolliert die letzten paar Jahre.(finde den Satz schon bekackt wenn ich in schreibe, aber so mein empfinden)

    Hi Meks,

    ich finde dieses Denken "gefährlich" , aber auch nicht unnormal am Anfang der Abstinenz.

    Wie Du wahrscheinlich gelesen hast, gehöre ich zu den Kontrollverlustrinkerinnen. Ich konnte 1-2 Wochen ohne Alkohol leben, aber wenn ich getrunken habe, kam es fast immer zum totalen Blackout.

    Wenn mein Suchtgedächtnis angesprungen ist, besonders am Anfang der Trockenheit , guckte es IMMER als erstes auf die Trinkpause, die ich ja locker einhalten konnte. Es guckte nie auf die Abstürze, es verglich mich sofort mit Hardcore Trinkern und da war ich ja noch lange nicht ...

    Das ist für mich perfides Suchtdenken vom Feinsten. Ich hatte diese Denken jahrelang, ohne mir dessen bewusst zu sein, dass ich mir mein Alkoholverhalten damit klein und schön geredet habe ...

    Dir noch einen guten Abend und viele Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha

    Nein, keine Sorge mir ist schon bewusst das sowas nicht gibt!

    Darum ja der Satz in inklusive Klammer!

    Alles was du hier schreibst sehe ich genauso!😉

    Bin auch übervorsichtig, hab ja die letzten Jahre schon stark reduziert und mich auf diesen Moment vorbereitet!

    Keiner ist von einem Ausrutscher befreit, keine Frage.

    Ich würde es so beschreiben, alles Wissen und alle Ratschläge waren super, hätten oder haben aber nicht ausgereicht!

    Also bei mir! Bei mir hat es im Kopf einfach Klick gemacht, ich habe mit Suchtmittel abgeschlossen!!!!

    Will mein nüchternes High nicht mehr hergeben!

    Danke für dein da sein!🫶

    Lg

  • Weder der Gestank noch der Geruch, geschweige denn diese primitive, abstoßende, aufdringliche, eher laut aggressive, Schein freundschaftliche, heruntergekommene Penner Art, bis hin zu Zähnen, Figur, Gesundheit, berufliche Entwicklung, Geld, Urlaub, leben nicht auskosten aber sich’s noch schön reden und wichtig sein, könnte mich zurückholen!!!!(Ironie Off)✌️😂

    Habs gleich alles in einen Satz gepackt, den es so nicht gibt, und für mich auch nie mehr geben wird!💪


    Einen super Tag an alle!
    Genießt euer Leben!

    Lg

  • Guten Morgen.

    Wie Du wahrscheinlich gelesen hast, gehöre ich zu den Kontrollverlustrinkerinnen. Ich konnte 1-2 Wochen ohne Alkohol leben, aber wenn ich getrunken habe, kam es fast immer zum totalen Blackout.

    So war es bei mir auch. Kontrollverlust während des Trinkens.

    Doch dort beginnt der Kontrollverlust ja nicht erst.

    Der Kontrollverlust beginnt ja schon dann, wenn mein Wille allei nicht ausreicht, gar nichts mehr zu trinken. Wenn ich mir vornehme "diese Woche nicht" oder "ab jetzt nur noch 2 Gläser" und es dann anders endet.

    Bin auch übervorsichtig, hab ja die letzten Jahre schon stark reduziert und mich auf diesen Moment vorbereitet!

    Dieses stark reduzieren gelang mir nur phasenweise. Das unterscheidet uns. Ich habe daher bis zum Schluss wirklich viel und oft gesoffen.

    "Auf diesen Moment vorbereitet"... Das wiederum war bei mir genau so. Ich hatte ich bereits Jahre lang im Forum mitgelesen, war sogar schon mal angemeldet, bin aber im Vorstellungsbereich quasi gescheitert, als mir geraten wurde zum Arzt zu gehen. Ich wollte heimlich trocken werden. Da ging es dann noch eine Runde weiter.

    Aber ich wusste irgendwann, dass ich nie wieder in meinem Leben etwas trinken werde, wenn es soweit ist, dass ich aufhöre. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich mich mit dem "nie wieder" konsequent angefreundet hatte. Ich hab also ein paar Jahre mit dem Wissen, dass ich Alkoholikerin bin und bald aufhören werde, weitergemacht.

    Als es dann soweit war, nach einem i-Tüpfelchen, da war ich durch meine Vorbereitung hier so entschlossen wie nie zuvor.

    Kein Kontrollverlust mehr, meine Freiheit zurück....

    LG Cadda

  • Moin Meks,

    mal eine Frage: ist Dir, seit Du nichts mehr trinkst, schon mal das Suchtgedächtnis angesprungen oder hast Du Suchtdruck bekommen?

    Viele Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha

    Na klar kommt immer wieder mal, eher so hinterlistig, nebenbei!

    Aber mein Gerüst steht, bin vorbereitet!!!

    Mein Leben passt, bin mit mir zufrieden im Einklang und glücklich!

    Hab auch viel dafür getan und noch immer täglich!

    Also gebe ihm einfach keine Chance!!!

    Lg

  • Serevus Meks

    habe mal quer gelesen und in einem anderen Thread hast du eine Aussage getroffen, die dir genau das zeigt, wo du gerade noch stehst. In einem tiefen nassen (sucht orientiertes) Verständnis.

    Nicht im Wortlaut, aber so ähnlich "du wunderst dich nicht, dass der Partner säuft ? ". Darüber, wie du es dort gemeint hast keine Diskussion, darum geht es mir nicht.

    Es geht um dich hier. Und so, wie du es (noch) siehst.

    Für mich liest es sich so, dass es für dich Gründe von außen gegeben haben, die dich zum Säufer werden ließen? Dass andere an deiner Sucht mit Schuld sind? Dass es berechtigt ist, wenn es mal nicht so dolle läuft, dir die Sucht den Alkohol noch als Lösung anbietet.

    Abgesehen von Begleitumständen oder ein soziales Umfeld, die den Weg in die Sucht begünstigen können, ist es Humbug einen Schuldigen für die Sucht auszumachen. Tipp, versuche bei solchen nassen Gedanken etwas umzudenken. Das Verinnerlichen braucht auch seine Zeit.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Nein Hartmut , ich suche keinen Schuldigen, schon lange nicht mehr!

    (Weis was du meinst war falsch ausgedrückt, eher so das wenn jemand noch nass ist es fast unmöglich ist aufzuhören wenn’s rundherum nicht passt)

    Aber keine Diskussion, bin ich bei dir!

    Um vielleicht darauf einzugehen von mir, ich find schon dass ziemlich viele Alkoholiker auch oft EKA s auch waren, dass bessere Ausgangslagen oder Kindheiten, auch Umfelder bessere Voraussetzungen sind.

    Ja bestimmt! Das es aber jeden treffen kann ganz bestimmt!!!!

    Habe schon lange mit dem abgeschlossen irgend jemanden oder irgend welchen Umständen die Schuld zu geben, bringt mir ja nichts !

    Würde mich nur in die Opferrolle werfen, und da sehe ich mich absolut nicht und würde mich auch nicht wohl fühlen!

    Ein Satz ist zu wenig um eine solche Aussage zu treffen, aber Danke trotzdem!

    Lg ✌️

  • , eher so das wenn jemand noch nass ist es fast unmöglich ist aufzuhören wenn’s rundherum nicht passt

    Das ist doch das nasse Denken.

    Passt genau in dieselbe Schublade. Nur, weil ich als Alkoholiker die Birne wegen äußere Zustände zuhaue, ändert nichts daran. Ich entziehe mich ja nicht dem Alkohol, sondern suche in ihm eine Lösung. Immer wieder Tag für Tag bis der lichte Moment des Aufhörens kommt.

    Ich kenne sehr viele harte EKA Geschichten, aber nicht jeder EKA wird zum Säufer.

    Ich spreche von Alkoholiker, nicht von jemand, der sich mal kurzzeitig die Birne wegen der Wirkung wegbeamt. Der findet zeitnah eine Lösung.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Würde das dann auch bedeuten, das es gleich leicht ist aufzuhören in einer kranken und nassen Beziehung, wenn man Arbeitlos wäre, man kaum alternativen hat usw. (Du bist ein Schlauer weist sicher wie ich meine!)

    Oder wenn so sagen wir mal alles halbwegs läuft, man eigentlich ziemlich glücklich ist und sein Leben eigentlich meistert!

    Würde es dann bedeuten für beide ist der Alkoholsstop gleich leicht bzw eher gleich schwer?

    Und ab welcher Menge und über welchen Zeitraum muss man dann getrunken haben um Alkoholiker zu sein oder doch „nur“ kurzzeitig reingerutscht und sich die Birne wegbeamt?

    Oder gehört es zusammen und kommt schleichend? Ist auch zwischen mir und einer Freundin die EKA und Co ist ein Thema!!

    Zählt man erst als richtiger (gibt es dass überhaupt) Alki wenn man vollbepisst in seiner Kotze liegt und krank ist, oder auch wenn man täglich ja sagen wir mal eine Flasche Wein über Jahre hinweg trinkt!

    Wo ist da der Anfang und wo die Grenze?

    Geht es nur um den Kontrollverlust, aber hat wer Kontrolle über sich wenn er täglich 4-5bier trinkt?

    Also ich kann es nicht beantworten, weil wie alles im Leben das glaube ich, sehr individuell ist!

    Lg

  • Hall Meks

    solange ich mir noch Gedanken machte, was leichter, was schwerer war, so lange musste ich noch ein paar Runden drehen. Das war mein Stammtisch Geschwätz. Auch das Denken, dass es einer leichter oder schwerer hat, brachte mir nichts. Außer, dass ich den Blick von mir auf andere gelenkt hatte.

    Als trocken werdender Alkoholiker musste ich erstmal ein verdammter Egoist werden. Hatte mein eigenes Denken wie man es schaffen kann in den Müll geschmissen und bin sukzessive nach den Grundbausteinen den Weg gegangen.

    Du musst deine Mischung finden und nichts ausschließen, was dir helfen kann.

    Marathon, du erinnerst dich? ;) Alles braucht seine Zeit, besonders anders und trocken denken zu lernen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Verstehe das schon!
    So wie wenn ich glauben würde ein Rückfall könnte nur passieren wenn’s mir schlecht geht!

    Was ja nicht stimmt, passiert sicher genau so oft in Euphorie oder top gelaunt!

    Aber spielt am Schluss keine Rolle warum, wäre so oder so……..!

    Solange mein Gerüst steht und mein Notfallkoffer für mich funktioniert nicht zu glauben der hält immer!

    So wie der Spruch, Stillstand ist der Tod, im übertragenem Sinne! Immer wieder überprüfen und verändern( also besser gesagt verbessern)

    Einfach um doppelt sicher zu sein!

    Was ich jetzt schon sagen kann, es bringt mir auf jeden Fall was, hier täglich mal reinzuschauen, einfach um achtsam bei mir selbst zu sein!

    Hartmut gibt es dein Thema wie du gestartet bist auch noch hier zu lesen?
    Wäre echt neugierig!

    Lg ✌️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!