Beiträge von Meks

Kannst vergessen. ;)

Es triggert immer. Wenn nicht bewusst, dann unbewusst. Alleine das du es erwähnst das es nicht triggert ist doch schon ein Beweis. Ein Nicht-Süchtiger, normale Mensch erwähnt sowas ja nicht.

Hartmut, danke nochmals für deinen Hinweis!

Ja du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Ich nehme es gerade überall und überintensiv wahr wenn wo Alkohol getrunken wird!

Ich werde mir jetzt vorallem einen Plan zurechtlegen wie ich damit umgehen werde, denn die Welt wird sich nicht ändern nur weil ich das vorhabe.

Vorallem mit der bewussten Achtsamkeit fahre ich gerade sehr gut!

Auch diskutiere ich das echt mit mir aus wenn diese Gedanken kommen!

Warum kommen diese Gedanken, und nein ich lauf jetzt nicht weg davon.( sprich dann trink ich lieber mal was)

Mir ist da vorallem aufgefallen, wenn so ein Trigger kommt das er genauso schnell wieder vorbeigeht wie er gekommen ist!

Und ich glaube genau diese Zeit gilt es zu überbrücken!

Und ja es mag Menschen geben die mit Alkohol umgehen können, aber es sind sicher viel viel weniger als man glaubt!

Ich gehöre da auf jeden Fall ganz sicher nicht dazu!

Also ich spreche hier jetzt nur für die Männer aber ich glaube wenn man einen Mann fragt mit wie vielen Frauen er ………

Kannst das mal sicher durch 3 dividieren!!!!!

Und so ist es auch beim Alkohol, nur umgekehrt, da kannst das multiplizieren!!!

Und weil wir uns hier fast alle gegenseitig anlügen, glauben wir ja so lange das man der einzige ist der zu viel trinkt!!!

Ist so meine Erfahrung!

Lg ✌️

Lavendelfuchs

Auch wenn ich schon länger (wahrscheinlich Jahre) darauf hingearbeitet habe, bin ich ja auch noch ganz am Anfang.

Was bei mir gerade super funktioniert ist das ich nur mache was mir auch gut tut!

Ich esse wahrscheinlich fast das doppelte, trink jeden Tag meine 1-2 Dosen Cola usw.

Mache viel Sport, kalt duschen, schwimmen voll viel spazieren in der Natur!

Geh 1-2 mal saunieren pro Woche, gehe in Café s, gut essen aber nur wos auch um essen geht,hab mir Lego zum bauen gekauft , lese viel, hab Spaß mit mir selber🫣, usw, alles was mir eben gut tut.

Was ich damit sagen will, lass es dir gut gehen, egal ob da alles richtig ist oder nicht mit jedem Tag wird es besser und je mehr Abstand ich habe um so leichter fällt es mir!

So wie Evelin auch gesagt hat, schau das du deinen Tag strukturierst. Und je länger du die oder der 🤔neue Lavendelfuchs bist um so weniger wirst du das brauchen!

Wird immer leichter!!!!

Steh in der früh auf und sag dir selber schön dass es mich gibt! Sei lieb zu dir selber!

Sei nicht zu streng zu dir selbst!

Und glaub mir das Suchtgedächtnis bearbeitet uns am Anfang alle ganz intensiv!!

Ich habe es ja auch Jahre lang gefüttert!

Bin heute in der früh zum Beispiel aufgestanden und hab geträumt das ich eine geraucht habe. Und stand echt schon im Bad mit dem Gedanken ob’s jetzt schon egal ist oder ob ich’s weiter bleiben lasse!

Oder vor 2 Tagen beim Chinesen sitz ich vor meinem Mineral und denke so, hab ich jetzt eh kein Bier bestellt, war mir kurz echt nicht sicher!

Muss aber auch ein wenig drüber schmunzeln weils so irre ist!

Sieh deine Gedanken wie Wolken die einfach nur vorbeiziehen und nimm sie nicht so ernst!

Der durchschnittliche Mensch hat glaube ich so ca. 80000 - 90000 Gedanken am Tag!

Und 90 Prozent oder so sind nur Wiederholungen!

In diesem Sinne, du schaffst dass!!

Lg

Hallo Lavendelfuchs

Ich sehe es auch wie die meisten hier, warum schwierig wenn’s auch leicht geht!

Ich für meinen Teil bin sofort über vorsichtig, sobald ich merke meine Gedanken zweifeln oder denken nur drüber nach!

Bin gestern auch sofort darauf hingewiesen worden!!! Danke 🙏 nochmals!

Schon alleine das du dir Sorgen machst, sollte dich von diesem Abend fern halten.

Lg

Linde66

Sorry wollte hier nur versuchen deine Frage zu beantworten, ist auch nicht mein Thema!

Aber gebe Morgendämmerung hier recht, das geht sehr oft Hand in Hand

Bei uns in Österreich werden Benzos edit ja auch bei einem stationären ärztlichen Alkohol Entzug verwendet!

(Wird aber in Deutschland nicht viel anders sein vermute ich.)

Und für die ersten Wochen auch für zuhause mitgegeben!

Das diese echt starkes Suchtpotenzial haben wissen leider die wenigsten.

Lg

Linde66

Das kann alles an Medikationen sein!

Von Methadon, substitol, vorallem Benzos bis hin zu Antideprisiva usw. Wenn ich mich nicht irre.

War nie so ganz meins, kenne selber nur opiatersatzstoffe aus der Apotheke oder Benzos ( rohypnol, braxiden)

Aber bei mir schon ewig aus!

Darum eher eine Vermutung 😉

Lg

Rina

Hat sich zufällig so ergeben war nie der Plan, aber es läuft!

11 Monate ist top 👍

Weiter so!

Find das mit dem Geruch auch echt interessant, dass man auf etwas das man selber so lange selbst konsumiert hat so feinfühlig reagiert!

Lg, lass dirs gut gehen

Echt interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.

Ich für meinen Teil würde mal sagen Alkohol und Zigaretten sind oder besser waren für mich die absoluten Endgegner!!

Keine andere Droge steckt so in einem drinnen wie die beiden, so mein empfinden dazu.😉

Alles andere konnte ich irgendwie doch auch lassen!

Hat nichts mit legal oder illegal zu tun oder leichter zu bekommen. Die beiden sind so hinterhältig und so vorhanden das ich echt schon manchmal an mir gezweifelt habe.

Alles was ich mir in den Kopf setze schaffte ich normalerweise. Ich liebe die Herausforderung, vorallem bei sportlichen Aktivitäten.

Doch an diesen beiden Drogen bin ich 30 Jahre lang immer wieder gescheitert!

Lg ✌️

Einmal richtig durchrütteln, Krone richten und weiter machen!

Es kommt nur darauf an das man weitermacht, egal wieviele Rückschläge du noch haben solltest, aufstehen und weiter machen, nur so gewinnst du!

Lg

Hallo Persona!

Vielen Dank für deine netten Worte in meinem Bereich!

Ja ich bin sowieso lieber über vorsichtig und sogar froh darüber dass mir so davor ekelt!

Hab deine Geschichte schon gelesen, hätte mich aber keinen Kommentar abgeben getraut!

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, nur der Alkohol macht einem zum Alkoholiker nicht die Umstände!

Dir wünsche ich ganz viel Kraft!!!

Auch eine meiner Schwestern hat ihren Sohn verloren, bei einem Autounfall einige Jahre davor ihren Mann an Suizid.

Hoffe du hast jemanden der für dich da ist wenn du ihn brauchst, denn solche Schicksalsschläge sind einfach schwierig und nicht zum schön Reden!!

Aber Versuch trotzdem die positiven Sachen zu sehen, er wurde 57, dass schaffen viele nicht mal. Ihr hattet so viele schöne gemeinsame Jahre, haben die wenigsten!

Bewahre in in guter Erinnerung und lass es dir gut gehen, denn das würde er dir sicher auch wünschen! 🫶

Ganz liebe Grüße

So hab ich es noch nicht gesehen 🤔

Da werd ich mal etwas drüber nachdenken müssen!

Geb dir da aber zu 100 % recht Hartmut.

Das ich ein süchtiger bin weiß ich, bin ja auch auf alles angesprungen.

Hab vor Jahren sogar mal den Job gekündigt nur weil mein Chef manchmal angesprochen hatte, dass er nicht möchte das ich während der Arbeit schon 2-3 Bier trinke!

Vielen Dank für deinen Ansatz, echt interessant und erschreckend zugleich wie das Suchtgedächtnis hier arbeitet!

Lass es mal sacken, werde aber sicher noch näher drauf eingehen!!!

Danke 🙏 das du mich da gleich drauf hingewiesen hast! 👌

Lg

Guten Morgen an alle! 🥳

Weil ich hier immer wieder lese wie stark es jedem der aufhört auffällt wenn andere trinken!

Sitze gerade im Zug neben 3 Girls ich schätze so ca um die 50 die jetzt schon die 2 Dose ( Dose!!!!!) Sekt aufmachen!

Auch mir fällt gerade mehr auf wieviel überall getrunken wird!

Hat mich zwar null getriggert, aber hab mich gleich weit weggesetzt, muss ja nichts riskieren!!

Hab gerade nachgerechnet, bei mir ist heute Tag 17 ohne Alkohol und Tag 9 ohne Zigarette!

Es ist einfach nur toll 😊 (jipiiiiiiiii💪)

Lg 🫶

Hallo Meks,

Was ich jetzt sage, ist durchaus Vorsicht zu genießen. ;)

Was den Alkohol, als Solosuchterkrankung betrifft, war es bei mir "nicht so schlimm". Ich habe nicht jegliche Kontrolle verloren, habe nie früh getrunken, war wenn, auch "nur" leicht körperlich abhängig usw.

Mit diesem "trinken müssen" konnte ich früher nicht viel anfangen. Ich habe Abends schon gerne getrunken und mich darauf gefreut.

1 zu 1 wie bei mir!

Hatte auch ganz selten total Abstürze auf Alkohol und hab auch lange Zeit geglaubt Gras hat mein Leben gerettet.

Heute glaub ich das nicht mehr!

War immer auch polytox Abhängig also mehr als nur ein Suchtmittel!

Mit 14 schon sehr früh reingerutscht!

Mal mehr von der einen Droge, dann wieder ein wenig mehr von der anderen!

Bin heute nur froh das überlebt zu haben!

Von Kokain bis Heroin, von Speed bis Chrystal, von LSD bis Pilze, von Gras bis hin zu Alkohol alles in rauen Mengen dabei!

Was glaubst was ich da alles erlebt habe und welche Personen man da kennenlernt!

Ich glaub ich hatte eine Teflonbeschichtung und 2 Schutzengel das ich da noch rausgekommen bin nach fast 30 Jahren, oder zumindest seit einigen Jahren die Reise raus aus diesem Sumpf begonnen habe.

Ist ja auch kein Sprint sondern eher ein Ultramarathon!😉

Vor 2-3 Jahren hätte ich sogar noch sowas gesagt wie: aber missen möchte ich nichts davon!

Aber je mehr Abstand ich zu allem habe um so klarer sehe ich, zumindest für mich.

Und ich glaube heute zu wissen wie schön wären diese Ganze Urlaube, Parties das fortgehen, die Beziehungen und Affären das soziale und berufliche ohne erst gewesen!!!!!

Ich hatte ja ein tolles aufregendes Leben!

Darum war ja meine Sichtweise auch lange in dieser Matrix drinnen!

Ist nur so eine Anregung von mir.

Vielleicht wäre deine gute alte Zeit wie du sie nennst eine sogar noch bessere, vielleicht sogar beste und allerschönste Zeit deines Lebens gewesen wenn du das alles komplett nüchtern erlebt hättest!

Lg und auch dir alle Kraft 💪

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!

(Seneca)

Hallo Hartmut,

vom Verstand habe ich schon lange akzeptiert, dass ich Alkoholiker bin. Emotional muss es da vielleicht noch "Klick" machen. Dann auch immer mal wieder dieses nachtrauern, an die "gute" alte Zeit. Die Gedanken sind da, ich muss halt zusehen, dass ich diese vorbei ziehen lassen kann.

Was kommt jetzt, auf jeden Fall kein Alkohol. Ich möchte mir ein paar Runden gerne ersparen.

Beste Grüße

Hallo Morgendämmerung

Bin auch neu hier und würde meine letzten Jahre, meinen Konsum ähnlich mit deinem sehen.

Aber „die gute alte Zeit“???

Das meinst du echt ernst?

Keine Ironie? Also ich fand meine Zeit mit Alkohol nie als gute Zeit. War einfach nur eine schlimme Sucht!

Ich vermisse keinen Tag davon, und jeden Tag länger ohne, sehe ich das noch viel intensiver so!!!

Meine Meinung 😉✌️

Lg

Heute hat mich ein neues Thema erwischt, das meiner Meinung nach hier viele betreffen wird, ich aber kaum drüber lese!

Für mich ist ab heute eines klar geworden, nie wieder kann ich mir mit einer Frau irgendetwas vorstellen die nach Alkohol oder Zigaretten richt oder schmeckt!

Egal wie hübsch oder klug sie auch sein mag!

Alleine der Gedanke beim küssen oder kuscheln oder miteinander diesen grauselichen Geruch nach Alk und Tschik wird mir ganz übel. 🤢

Das wird natürlich die Partnersuche oder die Abenteuer irrsinnig einschränken oder?

Wie geht ihr damit um?

Lg

Hallo Seeblick

Ja das erkenne ich auch immer mehr, es wird sich auf jeden Fall ein Grund finden wenn man nicht auf der Hut ist!

Ob ein positiver oder negativer spielt da anscheinend gar keine Rolle!!

Bin mittlerweile auch echt der Meinung lieber seine eigene Vorsicht und Achtsamkeit als übertrieben anzusehen aber trocken als naja eh schon wissen!

Lg

Hallo Hobbes

Deine Worte sind für mein inneres gerade wie eine Blumenwiese die duftet und mir gut tut!👌💪

Habe kurz gezögert mit dem Rauchen dazu, aber wie du auch geschrieben hast, habe es hundert mal probiert und nie geschafft!

Und jetzt ohne Alkohol fällt es mir zwar auch schwer aber es läuft!

Wie du sagtest kannst du dir nicht ausdenken!

Habe seit meinem 14 Lebensjahr noch nie so lange ohne irgend einen Suchtstoff ausgehalten.

Und siehe da es läuft!

Wobei gefühlt bereite ich mich schon seit Jahren auf diesen Absprung vor, machen wahrscheinlich aber auch die, die nicht springen!!!!!

Danke für eure tollen Antworten, tut echt gut!

Lg