Beiträge von Skylar McIntyre

    Hallo Nayouk,

    2,5 Monate trocken 👍👍

    Vielleicht liegt Deine Herausforderung genau darin einfach mal fünfe gerade sein zu lassen und genau das zu tun, was Dir im Moment gut tut. Du hast doch schon so viel erreicht. Fitnessstudio, Fahrradfahren alles gut für Deinen Körper. Trocken sein gut für Körper und Geist. Im Forum lesen und schreiben gut für die Seele.

    Mach weiter so, hab Geduld und sei nicht so streng mit Dir selbst, es wird sich alles fügen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich für Dich alles so entwickelt, wie Du es Dir wünscht, wenn auch nicht in dem Tempo wie erwartet.

    Ich frage mich halt ob das ähnlich ist wie wenn ein Alkoholiker immer neue Gründe findet seinen Konsum zu legitimieren?

    Liebe Jump! Das glaube ich tatsächlich. Ausreden machen es einem doch gefühlt leichter. Man bleibt mit sich selbst auf Kuschelkurs, konfrontiert sich nicht. Hat so etwas von Vogel Strauß, Kopf in den Sand - es wird schon. Klar sind solche weitreichenden Veränderungen anstrengend und Angst einflößend. Aber wenn man den ersten kleinen Schritt gemacht hat und dann den nächsten und den nächsten..... stellt man fest, das es geht. Und nach und nach wird es leichter.

    Ich glaube da macht es echt keinen Unterschied, ob Alkoholiker oder Co.

    Ich glaube, es wäre für mich hilfreich, mein Blick auf das zu richten, was ich in den letzten Wochen geschafft habe und das anzuerkennen.

    Sei stolz auf Dich! Du hast viel erreicht und das kostet enorm viel Kraft.

    Tu was Dir gut tut. Und wenn Du abends um 7h schon schlafen gehst, weil Du komplett hinüber bist, dann brauchst Du das in dem Moment und dann tust Du Dir was Gutes. Zumindest war es bei mir so.

    Keinen Plan, ist mir aber auch erst mal egal. Momentan und noch eine relativ lange Zeit muss ich erst mal auf mich schauen und da nehme ich gerne jede Hilfe an. Mich beschleicht aber öfter das Gefühl, dass ich mich erst selbst stigmatisieren muss, um mir diese zu verdienen. Hinterlässt einen faden Beigeschmack.

    Für mich persönlich klingt es so, als wenn Du doch noch die Hoffnung hast kein Alkoholiker zu sein bzw. die Krankheit in den Griff zu bekommen und so lange bis Du dieses Ziel erreich hast benötigst Du (unsere) Hilfe. Aber als Alkoholiker wirst Du den Rest Deines Lebens auf Dich schauen und auf Dich achten müssen. Alles andere wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit früher oder später zu einem Rückfall führen.

    Was ich noch nicht begriffen habe, was genau meinst Du mit "stigmatisieren"? Die Tatsache, dass wir alle begriffen haben Alkoholiker zu sein und das hier offen aussprechen zu können und zu dürfen? Fü mich kein Stigma sondern eine Notwendigkeit, um erfolgreich Abstinent zu sein und zu bleiben. Hilfe durch das Forum verdient man sich auch nicht, man bekommt sie einfach. Man muss nur darum bitten. Hier finden sich immer offene Ohren.

    Allerdings meinten alle durch die Bank weg, ich sei früh genug ausgestiegen und sie hätten deutlich mehr konsumiert, so groß sei mein Problem damit noch nicht gewesen.

    Ganz ehrlich, mich machen solche Aussagen unfassbar wütend und auch traurig. Es kommt doch nicht auf die Menge des Alkohols oder den Zeitraum an. Sondern auf das Problem als solches. Sorry, aber für mich klingt das ja fast nach Wettbewerb. Unglaublich. Dort soll man doch Hilfe und Unterstützung finden. Diese Aussagen klingen für mich fast wie "komm erstmal auf unser Trinkniveau und dann bist Du es wert gehört zu werden"

    Wichtig ist nur, dass Du für Dich erkannt hastAlkoholiker zu sein und abstinent Leben zu wollen. Lass Dich von solchen Äußerungen nicht verunsichern, die sind einfach nur unfassbar dumm. Geh Deinen Weg, pass auf Dich auf. Und wenn Du Hilfe brauchst, nicht weiter weißt oder was auch immer, hier im Forum findest Du immer Unterstützung. Jeden Tag in der Woche, wann immer Du jemanden brauchst.

    Irgendwie ist es jetzt fast zu einfach. Es kann doch nicht sein, dass vor kurzem noch ein einziger Tag ohne Alkohol eine fast unüberwindbare Hürde war und es mir jetzt recht leicht fällt. Vermutlich lauert die Gefahr schon hinter einer Ecke.

    Die Gefahren lauern immer und überall. Mehr oder weniger präsent. Gerade am Anfang läuft man in der ersten Euphorie Gefahr übermütig zu werden und damit wohlmöglich nachlässig zu werden.

    Allerdings bin ich ja selbst das beste Beispiel dafür, dass auch nach langer Abstinenz aus dem kleinen Gespenst ein ganz großes reales werden kann, dass dann mit Nachlässigkeit und Selbstüberschätzung zu einem Rückfall führt.

    Pass gut auf Dich auf, höre Dir selbst gut zu und wende Dich ans Forum, wenn es nicht so gut läuft.

    Ich habe auch bei dir schon ein bisschen mit gelesen und so manchen Tipp, der dir gegeben wurde, für mich entdeckt.

    Vor allem das Yoga Nidra habe ich mir auf Youtube angeschaut und möchte das gerne ausprobieren.

    Willkommen im Forum Ahimsa 😊 Gratuliere zu den ersten 7 trockenen Tagen.

    Yoga Nidra ist eine wirklich hilfreich. Mir tut es total gut, auch wenn es für mich noch relativ schwierig ist mich zu entspannen und loszulassen. Aber von Mal zu Mal gelingt es mir besser. Also nur nicht aufgeben, wenn es nicht sofort funktioniert.

    Mir hilft auch das Lesen hier im Forum. Ich lese jeden Abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, hier und finde mich in vielen Fädchen wieder und nehme dadurch auch für mich viel mit.

    Liebe Cadda,

    so sieht's aus. Man muss nur wollen und dann kann man sich die Freiräume schaffen, die man braucht. Und dadurch, dass es mir gut tut, tut es den Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung auch gut. Ich bin viel ausgeglichener. Einfach besser drauf. Und da haben dann alle was davon.

    Beim Yoga (zumindest die Form, die ich gerade erlerne) lernt man tief in sich hinein zu spüren und auf kleinste Veränderungen zu achten. Selbstfürsorge ist da ein ganz wichtiger Aspekt. Und das hilft mir jetzt und in Zukunft sehr, auf Warnsignale meines Körpers und meiner Psyche zu achten. Dann kann ich entsprechend reagieren, bevor das (zur Zeit) kleine Gespenst aus seiner Ecke kommt.

    Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag 😀

    Hallo alle zusammen!

    Nachdem ich die letzte Zeit zwar täglich im Forum unterwegs war, aber nur gelesen habe, wollte ich mich kurz mal wider bei Euch bei Euch melden. Ich bin nach wie vor trocken unterwegs (heute ist der 43. Tag ohne). Ich bin bisher zum Glück vom Saufdruck verschont geblieben, vermeide aber potentiell gefährliche Situationen und Orte.

    Ich achte definitiv mehr auf mich selbst und höre auf Körper und Geist. Gönne mir Pausen und lasse im Haushalt auch mal fünfe gerade sein (die Bügelwäsche läuft nicht weg usw) Ich bin auch weiterhin zum Yoga gegangen,so ein fester wöchentlicher Termin nur fü mich, herrlich 😊 Außerdem habe ich tatsächlich Gefallen daran gefunden

    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende