Beiträge von Momo2006

Liebe Lilo2025,

Ich habe am Anfang meiner Reise auch versucht zu verstehen warum er so und so gehandelt hat usw. Aber am Ende des Tages ist das egal und sagt nichts über Deine Wertigkeit aus. Vielleicht war es die Sucht, vielleicht aber auch sein wahrer Charakter der mehr rausgekommen ist. Die erste Zeit war auch hart für mich. Der Vergleich, dass Du praktisch auch gerade eine Entzug, nämlich einen emotionalen Entzug durchlebst hilft Dir vielleicht. Es wird aber immer besser werden. Um aus dem Gedankenkarusell auszusteigen hat mir ein Haargummi am Handgelenk geholfen. Ordentlich schnalzen lassen und ein laut gedachtes Stopp. Es dauert so lang wie es dauert. Aber es geht vorbei. Nur nicht wieder zurück gehen, dann fängt Alles wieder von Vorne an.

LG und bleib stark Momo

Liebe Lilo2025,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für Dich entschieden hast. Das ist der erste große und aus meiner Sicht schwierigste Schritt. Ich bin damals in einen kompletten Kontaktabbruch. Kein Social Media, kein WhatsApp, kein Telefon. Ich hane meinen Ex überall blockiert. Ich wollte und konnte keine Bilder von ihm sehen, nichts hören, nichts lesen. Das war am Anfang klar hart, aber es hat mir extrem geholfen, den nötigen Abstand zu finden. Dann habe ich mit Sport wieder angefangen und mich mit meinen Themen auseinander gesetzt. Ich hatte mich auch komplett verloren. Aber es war gut für mich da mal genauer hinzuschauen. Also schreibe hier viel,stelle Dich an erste Stelle und berichte dochmal was Du derzeit so machst, was Dich bewegt.

LG Momo

Ich kenne das ich habe letztes Jahr nach der Trennung ähnlich gehandelt. Ich habe praktisch meine gefühlte Verantwortung am seine besten Freunde übergeben. Das war damals für mich wichtig, um loslassen zu können. Rückblickend und über ein Jahr später wundere ich mich selbst darüber warum ich das gemacht habe und kann es gar nicht mehr verstehen. Was ich aber jetzt sagen kann, ist, dass ich es damals für mich gebraucht habe, um dann in den kompletten Kontaktabbruch gehen zu können. Wenn es Dir hilft Ulf, um dann abschließen zu können, dann mache es. Ansonsten stimme ich aus meiner jetztigen Sicht meinen Vorschreibern zu.

LG Momo

Liebe Alle,

einer meiner behandelnden Ärzte hat mich heute Morgen angerufen. Sie konnten mit der OP den Krebs entfernen. Sie haben keine weiteren Krebszellen gefunden, auch nicht in den entnommen Lymphknoten. Wie surreal das Alles ist. Diesmal eine Achterbahnfahrt der Gefühle nicht wegen einem anderen Menschen sondern wegen der eigenen Gesundheit.

Ich muss das Alles jetzt erstmal verarbeiten.

Danke für Eure Unterstützung hier. Dieses Forum ist so wertvoll.

LG Eure Momo

Hi Jalina,

Bei uns gibt es auch sowas wie eine Trauma Abulanz, da hast Du Anrecht auf 3 Sitzungen und wenn die Ärzte dort dann mitbekommen, dass es jemanden gerade sehr schlecht geht, wird man schneller vermittelt. Auch die Tipps von Jump! Halte ich für sehr wertvoll. Hast Du jemanden, der Dich dabei unterstützen kann? Zum Beispiel für Dich Ärzte, etc abtelelefonieren kann etc.

LG Momo

Liebe Rennschnecke

Wie geht es Dir denn gerade? Du hattest ja neulich geschrieben, dass es Dir schwerfällt, um Hilfe zu bitten und dass von denen, für die Du jahrelang viel getan hast, oft nicht viel zurückkommt.

Das ist das was ich jetzt lernen durfte und dankbar angenommen habe. Ich erfahre sehr viel Hilfe und Unterstützung. Eine Frau aus der Nachbarschaft hat mich zu allen wichtigen Terminen begleitet und gefahren und mich seelisch unterstützt. Sie war/ist gerade mein zweites Gehirn.

Viele meiner Freunde sind da und manchmal sind mir die Hilfsangebote auch zuviel. Es wird sich auch um meinen Sohn gekümmert. Das ist echt der Wahnsinn. Und was soll ich sagen ich bin sehr sehr dankbar gerade. Alleine würde ich das diesmal nicht hinbekommen.

Die Angst kann Dir niemand nehmen, aber es tut gut soviel Liebe und Zuspruch zu erfahren und auch anzunehmen.

Ich mache mir trotzdem Gedanken, wie ich das jemals zurückgeben kann. Das ist nicht leicht abzustellen. Habe auch schon ein paar Ansagen bekommen, dass es nicht um eine Pflicht zur Wiedergutmachung geht... Also ganz aus meinen Mustern komme ich nicht.

Auch Eurer Zuspruch hier tut gut.

LG Momo

Hi Zusammen,

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich über meine derzeitige Situation schreibe und habe mich auf Grund von anderen Fäden hier aber beschlossen doch einen kleinen Teil mit Euch zu teilen. Ich habe Mitte Juni eine bescheidene medizinische Diagnose erhalten, bin mittlerweile schon operiert und liege gerade zu Hause. Ob die Operation rechtzeitig war erfahre ich in 3 Wochen. Warum schreibe ich? Mir gehen natürlich viele Gedanken durch den Kopf. Das Leben wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt und ich habe angefangen viele Entscheidungen in meinem Leben zu hinterfragen. Wie oft lebt man, als wäre das Leben endlos. Der Kampf mit dem suchtkranken Partner, da ziehen Jahre ins Land in denen nicht wirklich gelebt wurde. Das Leben ist fragil und wir haben nur eins. In der Klinik hatte ich Gedanken wie, zum Glück bin ich nicht mehr in der Beziehung. Es hätte mich gestresst wenn er dort verkatert oder sogar angetrunken dabei gewesen wäre, wenn das überhaupt passiert wäre. Und auf einmal wird mir bewusst, wie ich mich jetzt selbst in den Mittelpunkt stellen muss. Nicht nur fiktive Zukunftspläne planen darf. Alles steht Kopf. Der Spruch man hat zwei Leben, das zweite Leben fängt an, wenn man verstanden hat, daß man nur ein Leben hat... Stimmt.

Ich wollte meine Gedanken hier teilen und hoffe das ist in Ordnung für Euch.

Jetzt versuche ich den Tag einigermaßen positiv zu gestalten. Morgens ist es immer erstmal schwierig und die Gedanken teilweise anstrengend und ermüdend.

Schaut nach Euch. Als Co wird ja die eigene Gesundheit oft ganz weit hinten angestellt. Ihr seid wichtig.

Ganz liebe Grüße Eure Momo

Hallo Nina.D. ,

wie geht es Dir heute? Hast Du Dir ein bisschen Gedanken machen können, ob eine weitere Hilfe für Dich in Frage kommt?

Was machst Du bei dem heißen Wetter und wie geht es Dir mit Deiner Diagnose? Stehst Du das gerade alleine durch oder hast Du Unterstützung? Gerade jetzt ist es ja wichtig, dass Du Dich in den Mittelpunkt stellst.

LG Momo

Hey Sanni,

einer von Euch beiden muss aus dem Suchtsystem aussteigen, sonst ändert sich nie was und es geht Jahre so weiter. Er will nicht aussteigen, also bleibe bei Dir. Zumal so eine Beziehung keine Liebe ist sondern emotionale Abhängigkeit von Dir. Also kannst Du Dich auch wie süchtig betrachten und Du musst auch durch einen Entzug. Also am besten keinen Kontakt.

So gut wie jede von uns Cos schreibt hier: Ich liebe ihn so, er ist mein Seelenpartner. Eigentlich ist er total lieb, etc pp...

Selbe Gedanken hatte ich auch.

LG Momo

Hi Alex_aufdemweg ,

springe mal kurz in Deinen Faden.

Glückwunsch. Das ist mein nächstes Ziel. Von der Logik her ist es mir klar. Aber diese Enttäuschung steckt einfach so tief drin.

Mir hat der Gedanke geholfen, dass meine Eltern Ihr Leben auch zum ersten Mal gelebt haben und es nicht besser konnten. Jetzt liegt es in meiner Verantwortung (also eigentlich schon länger), mein Leben zu leben und es besser zu machen.

Lieber Frankenstein ,

Ich glaube nicht, dass Dich hier jemand angreifen will. Das bringt ja auch niemanden etwas. Das Forum besteht ja darin eigene Erfahrungen zu teilen.

Meine Erfahrung als EKA: Ich hatte eigentlich eine schöne Kindheit. Eigentlich.... Mein Vater war Alkoholiker und meine engste Bezugsperson, weil ich Alles bei ihm durfte. Er war kein schlechter Mensch, aber suchtkrank. Das er das war, habe ich erst gemerkt da war ich schon Mitte zwanzig. Als ich ein Kind war, war es für mich normal, dass er abends oder am Wochenende betrunken war. Weil ich es ja nur so kannte. Ich war ein Straßenkind und glücklich damit. Warum war ich das... Meine Eltern hatten ja gar keine Zeit zu schauen.... Meine Mutter voll Co und mein Vazer beschäftigt mit der Sucht und das Bild nach außen aufrecht zu halten. (War mir als Kind natürlich nicht bewusst)

Jetzt mein ABER: Ich musste Früh unbewusst viel Verantwortung übernehmen, ich habe gelernt, dass man Menschen retten muss (funktioniert nicht), ich hatte nur Partner, welche ein Suchtproblem hatten. Ich dachte immer mit mir stimmt was nicht, irgendwie abgegrenzt von mir selbst. Usw.

Jetzt mit Mitte 40 arbeite ich an den Themen. Mit Mitte 40!!! Und hoffe, dass mein Sohn das mit 19 sieht und mitnimmt und nicht ins gleiche Muster verfällt.

Vielleicht wäre mein Leben anders verlaufen, wenn meine Mutter einen anderen Weg eingeschlagen hätte.

Meine viel ältere Schwester hat die Sucht nicht so mitbekommen, weil sie da schon ausgezogen war. Sie hatte nicht die Schwierigkeiten wie ich.

Meine Geschichte EKA und dann Co.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern, dass Du genau hinschaust. Und weniger trinken gibt es nicht bei einem Alkoholsüchtigen, sonst wäre er nicht süchtig.

LG Momo

Liebe Nina.D. ,

Am liebsten und einfach nur bildlich gesprochen... würde ich Dich schütteln.

Ich hoffe Du kommst bald mal von Deinem ich will aber dass... Zu ich mache aber das

Du kannst jetzt auch einen Kopfstamd machen, mit den Füßen wackeln und zum 100. Mal versuchen, dass er doch endlich sieht was er macht. Vielleicht sieht er es ja auch und will sich gar nicht ändern.

Wann wachst du auf und erkennst, dass das null und gar nichts mit Liebe zu tun hat.

Das wünsche ich Dir von Herzen.

LG Momo

Hi Franzi,

Wieso bist Du ein schlechter Mensch, wenn Du zu Dir stehst und Dich schützt. Würdest Du im Notfall keine erste Hilfe leisten, wäre das etwas anderes. Es handelt sich ja hier nicht um einen Notfall. Dir das zu sagen, Du bist ein schlechter Mensch weil Du Dich und Deine Grenzen schützt, sagt mehr über den Sender dieser Aussage aus, als über Dich. Versuche Dich abzulenken und etwas Schönes zu unternehmen und lasse diese Aussage nicht an dich ran. Vielleicht macht es auch Sinn mal die Kanäle der Kommunikation aus Selbstschutz zu blockieren.

Kopf hoch. Ich merke oft im meinem Umfeld, dass viele nicht damit klar kommen, wenn ich jetzt Grenzen ziehe. Aber das heißt für mich, dass sie mir ganz klar zeigen, dass ich nur als Dienstleister für sie fungiert habe. Wenn meine beste Freundin was verneint, bin ich grundsätzlich nicht sauer, weil es ihr zusteht (als Beispiel)

LG Momo