Beiträge von Momo2006

Liebe Reike,

Rede Dir das doch nicht ein!!!! Du kannst ganz viel!

Was heißt Du hast in Deinem Leben noch nichts hinbekommen???

Das kann ich mir nicht vorstellen. Du drückst Dich sehr gut aus, also gehe ich davon aus, dass Du Einiges auf dem Kasten hast. Du machst gerade Nägel mit Köpfen. Das ist eine riesige Leistung, sich aus so einer Beziehung/ Suchtsystem zu lösen.

Du kümmerst Dich um Deine Kinder.Und Ich bin mir sicher, dass Du noch viel mehr kannst, es aber gerade nicht sehen kannst.

Lasse Dich nicht in die Irre führen.

Schritt für Schritt.

LG Momo

Liebe Sue1,

Manchmal sind Menschen einfach mit Situationen überfordert oder haben nicht den Mut eine Meinung zu vertreten. Da hat aber nichts mit Dir und Deinem Wert zu tun, sondern mit ihren eigenen Werten.

Warum schreibe ich Dir das... Mein Ex ist im Alkohol und Drogenwahn mit Fäusten auf mich los. Frage mich mal wie das bei Bekannten etc abläuft. Von Fragen wie: Was hast Du gemacht, dass er so zuschlägt bis "Er ist halt wie er ist" , durft ich mir wirklich Alles anhören und war am Anfang darüber echt verletzt.

Geholfen hat mir mich erstmal nur um mich Und meine Themen zu kümmern. Mich teilweise auch mal abzulenken.

Ab und zu habe ich noch Flashbacks auch in Bezug auf eine Art vermissen.

Mittlerweile ist mir klar, dass ich meine selbst erschaffene Illusion einer Beziehung vermisse.

Ob dein Partner aufwacht oder nicht, steht in den Sternen. Du bist aufgewacht und hast jetzt die Chance einen guten Weg einzuschlagen.

Hast Du mal über eine Therapie nachgedacht oder über eine Mutter-Kind-Kur?

Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit Deinem Thema. Hier gibt es sehr viele, die genau verstehen wie es Dir geht und wie so ein Suchtsystem aussieht, aber auch wie jeder es schaffen kann einen guten Weg einzuschlagen.

Schreibe hier wenn es Dir gerade schlecht geht. Mir hat das Schreiben hier extrem geholfen, meine manchmal chaotischen Gedanken zu sortieren.

LG Momo

Hi Zusammen,

Ich bin zwar von der Co- Seite, aber dazu

Wir raten frisch abstinenten Usern sogar, ihre ganzen Gläser, Flaschenöffner usw. Aus der Wohnung zu entfernen, damit sie davon nicht ständig getriggert werden.

Gibt es sogar Studien vom Zentralinstitut wie das Gehirn von Suchterkrankten auf bestimmte Gläser reagiert. Und es reagiert wohl.

Wollte ich nur mal kurz hier lassen, da ich es mal zufällig gelesen hatte.

Hoffe das ist okay

Grüße Momo

auszutauschen oder zu klären, oder? Daher kannst Du ihn auch auf WhatsApp, etc. sperren.

Genau das war auch mein Gedanken.

Kontakt bei WhatsApp blockieren, kann sehr befreiend sein. Wenn das nicht geht (warum auch immer), Chat ins Archiv verschieben. Da hängen bei mir einige Leute/ Gruppen drin. Wenn ich dann Lust und Zeit habe schaue ich rein oder auch nicht.

Eine neue Couch hört sich super an!

Gutes Ankommen in Deinem neuen ruhigen und entspannten Leben!

LG Momo

Liebe Vayana,

gar nicht anrufen, wäre mein erster Tipp. Im Endeffekt versucht Du dadurch die Kontrolle zu halten. (Mein erster Gedanke dazu).

Du bist im Urlaub mit den Kids und bist aber mit Deinem Kopf bei Deinem Mann.

Im Hier und Jetzt leben, heißt doch den Moment zu genießen.

Haargummi ums Handgelenk und ordentlich schnalzen lassen, wenn sich Deine Gedanken wieder nur um ihn drehen.

Er ist nicht dabei und macht sein Ding, Du machst Deinen Urlaub!

LG Momo

Das sehe ich mittlerweile auch so.

Auch die typischen Fragen, wenn Alkohol abgelehnt wird. Wenn jemand mit dem Rauchen aufhört, wird er ja auch nicht bedrängt jetzt aber mal eine mitzurauchen.

Meine Antworten waren wohl aber zu zickig...

Ich habe nämlich zurückgefragt (wahrscheinlich schnippig..) ob bei der Person Alles in Ordnung ist, weil sie so eine dappische Frage stellt.

Kam nicht so gut an.

Ich glaube ich bin schon so genervt von dieser Blindheit und dem abtun das das nämlich nichts anderes ist als eine Droge. Und wenn ich dann Diskussionen über das sogenannte Kulturgut mir anhören muss, mache ich mittlerweile zu und beende das Gespräch. Keine Lust mir so einen Schwachsinn anzuhören.

Aber wehe jemand hängt dann richtig in der Sucht. Der ist ja dann ausgegrenzt...

Guten Morgen Ihr Lieben,

Seit ich hier in der Gruppe bin, hat sich meine Einstellung zu Alkohol grundlegend geändert. Ich war gestern auf einem Geburtstag und es wurde natürlich mit Sekt angestoßen.

Ich konnte es nicht trinken. Es schmeckt mir nicht mehr. Habe mich echt auf das Glas Wasser gefreut.

Aber die Fragen sind echt der Hammer: Geht es Dir gut? Alles okay?

Als sei ich krank, weil ich Wasser trinke. Schon krass.

Ich war wahrscheinlich wieder zu zackig in meinen Antworten..

Naja schönen Freitag Euch

LG Momo

Lieber Sorrowful,

Du musst Dich nicht entschuldigen.

Jetzt hast Du zum ersten Mal mehr über dich geschrieben. Das finde ich gut. Was mir allerdings auffällt ist, dass Du Alles von Deiner Partnerin abhängig machst. Also auch die Gespräche mit Deiner Psychologin.

Trotz Partner ist jeder ja noch eine eigenständige Person. Nicht das ich da irgendwie besser war, in meiner Wx Beziehung. Da gab es mich praktisch nicht mehr. Nur mit etwas Abstand jetzt betrachtet, möchte ich meine Zufriedenheit nicht von einem Partner abhängig machen. Das wird dem anderen gegenüber auch nicht gerecht.

Hast Du irgendwelche Hobbies, oder vielleicht Interessen die Dir einen Ausgleich geben können? Dann bist Du vielleicht auch nicht so fokussiert darauf, was Deine Partnerin macht oder nicht macht.

LG Momo

Hallo Helleh,

Ich finde Du musst gar nichts Deinem Mann erzählen, wenn Du das nicht willst. Wir müssen sterben irgendwann, aber ansonsten hast Du ja eine Wahl, ob und wie Du etwas machen willst.

Meine Gedanken zu der möglichen Trennung und der gefühlten finanziellen Erpressung Deines Mannes (gehört übrigens zum Thema Partnerschaftsgewalt). Schaue doch erstmal wie Du Dich finanziell unabhängig machen kannst. Schaffe Dir Geld auf die Seite, erkundige Dich was Dir genau zusteht etc. Das machtvDich handlungsfähiger und unabhängiger.

Ich finde mit Existenzängsten kann man schwer andere Entscheidungen treffen. Kenne das als mein Sohn noch klein war und ich teilweise nicht wusste wie ich den Monat überleben soll. Da war ich manchmal richtig handlungsunfähig, bis ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und mir die entsprechenden Hilfen geholt habe.

Schritt für Schritt in Deinem Tempo. Wichtig finde ich mittlerweile nur, dass sich etwas bewegt.

LG Momo

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe gestern noch etwas interessantes gelesen, dass ich gerne hier teilen möchte. Vielleicht hilft es anderen hier auch.

Wenn ich zum Beispiel erwarte, dass mein Ex jetzt einsieht, dass er suchtkrank ist, mich verletzt hat etc (egal was auch immer), gebe ich Verantwortung ab die aber bei mir liegt.

Mein Wohlbefinden ist meine Verantwortung. Also wenn ich der Meinung, der andere muss (abc), damit es mir besser geht, ist das der falsche Weg. Mit diesen Gedanken gebe ich sozusagen meine eigene Verantwortung ab und übernehme sie nicht selbst.

Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Aber diese Aussage hat mir gestern geholfen mein "Flashback" anders einzuordnen.

Schönen Dienstag Euch!

LG Momo

Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten!

Ist doch schön, Gefühle zu haben, um sie richtig einzuordnen. ;)

Ja das stimmt, nur das richtige einordnen klappt noch nicht so gut. Work in progress ist da wohl der aktuelle Status...

Vielleicht hilft ein neues Hobby oder Ablenkung oder Autogenes Training? wenn es hoch kommt?

Da mache ich schon viel. Habe vieles auch wieder aufgenommen was ich in meiner Beziehung irgendwie aufgegeben hatte. Warum auch immer. Aber ja das tut schon gut.

Vielleicht hilft ein neues Hobby oder Ablenkung oder Autogenes Training? wenn es hoch kommt?

Ich hab auch manchmal Flashbacks, die mich traurig machen. Ich schau mir das dann an, wie eine Welle, die über mich schwappt- die aber eben auch wieder vorbeizieht.

Das beruhigt mich etwas. Dann warte ich auch, dass es wieder vorbeiziehen.

LG Momo

Guten Morgen Zusammen,

kennt irgendjemand von Euch das Gefühl, dassaufeinmal Alles wieder hoch kommt? Alle Verletzungen, das Unverständnis des Verhaltens vom Ex Partner, etc. Irgendwie komisch... Mir ging es eigentlich wesentlich besser und gestern kam, warum auch immer, Alles wieder hoch. Ich wusste erst gar nicht wie damit umzugehen und letzte Nacht habe ich echt bescheiden geschlafen.

Naja, vielleicht ist das auch einfach normal... Euch Allen einen guten Start in die Woche.

LG Momo

Hallo Reike,

Ich verstehe, dass Du ihn bewegen willst. Du redest auf ihn ein, drehst Dich im Kreis.

Habe ihn auch gesagt, solange keine Einsicht da ist kann dir keiner helfen, was mich traurig, wütend macht es nicht zu können.

Eine Einsicht kommt oder nicht. Da hilft auch dieser Satz nicht.

Was sind nun Deine Schritte für Dich. Das Thema aussitzen kann keiner.

LG Momo

Lieber Sorrowful,

irgendwie habe ich das Gefühl Du suchst Antworten, die hier niemand Dir geben kann. Fast jede Antwort wird von Dir widerlegt.

Im Endeffekt kannst Du doch nur entscheiden, ob Du diese Beziehung führen willst oder nicht.

Man kann niemanden ändern nur sich selbst. Also mein Fazit zu Deiner Herausforderung: Take it or leave it.

Es ist für mich irgendwie mega schwierig zu verstehen, was Du suchst. Hier geht es ja darum, für sich Wege zu finden das eigene Leben zu gestalten und nicht darum seinen Partner bzw. Partnerin analysieren zu lassen und irgendwelche Zukunftsprognosen zu erhalten.

Meine Nachricht soll nicht angreifend sein. Aber vielleicht fängst Du mal an von Dir zu schreiben und von Deinen Wünschen, Vorstellungen. Was machst Du für Dich?

Grüße Momo