Hallo Spaetzle,
ein Diabetiker ist an Diabetis erkrankt, ein Alkoholiker ist an der Alkoholsucht erkrankt, egal ob nass oder trocken.
Wie du "Draussen" damit umgehst, ist alleine deine Sache. Hier im Forum ist es entscheident, dass du ehrlich zu dir selber bist und dich dazu bekennst.
"Ich bin alkoholkrank, ich habe ein Alkoholproblem", da ist viel Distanz gegeben, und Raum für Interpretationen und Erklärungen. Das siehst du an deinem letzten Post, lies ihn dir nochmal durch.
"Ich bin Alkoholiker", dass macht etwas mit mir, das bin ich, und da gibt es keine Ausflüchte mehr, da geht kein Blatt dazwischen.
Es hat etwas mit bedingungsloser Krankheitseinsicht zu tun, mit Identifikation, die notwendig ist, um eine stabile Abstinenz zu erreichen.
Was sagt den dein Suchthirn zu deiner Haltung? Sagt es vlt. soetwas wie, "Komm, du bist ja kein Alkoholiker, so schlimm ist es doch gar nicht. Ein Gläschen wird schon irgendwann wieder gehen".
Ich will dich nicht zum Alkoholiker überreden, das muss schon ehrlich von dir selbst kommen. Hier im Forum ist es Vorraussetzung, da wir keine Diskussionen darüber führen möchten. Hier gibt es keine leichten oder schweren Alkoholiker, hier gibt nur bekennende Alkoholiker.
Überlege ob dieses Forum dann das Richtige für dich ist. Ich lass dir mal unsere "Grundbausteine" hier, die hier im Forum die Grundlage für eine stabile Abstinenz sind.
Artikel
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
17. Mai 2021 um 16:40
Viele Grüsse
Nayouk