Hallo Janine und herzlich willkommen.
gut finde ich, dass du jetzt nicht gleich alles hinwirfst und hier dabei bleibst.
Das ist für mich ein Zeichen, dass du ernsthaft deinen Weg suchst.
Wie das Forum tickt, das konnte ich am besten erfahren, indem ich hier die anderen Geschichten gelesen habe.
Hier wird mir ein enormer Erfahrungsschatz geboten. Die anderen User kennen mich nur von meinem Geschriebenen
und manchmal sind die Reaktionen einfach nicht zutreffend oder für den Moment nicht passend.
Am Anfang habe ich öfter meinen Thread nochmal gelesen, und nicht immer, aber manchmal, hatte ich plötzlich einen
Zugang zu der Botschaft.
Das funktioniert habe nur, wenn ich von mir schreibe, wie es mir gerade geht, was ich mache, was ich vor habe.
Dann ergeben sich Anknüpfungspunkte für andere User, die mir helfen können.
Momentan kommst du mir so vor, wie jemand, der umzingelt ist und sich hektisch nach allen Richtungen dreht um sich zu wehren.
Ich meinte auch mal, mich wehren zu müssen, mich rechtfertigen zu müssen. Nein, muss ich nicht.
Wenn ich mich darauf konzentriere, was mich weiterbringt, dann entwickelt sich der Dialog hier selbstständig.
Das Problem ist, ich muss überhaupt erstmal erkennen, was mich weiterbringen könnte und da hat mir eben geholfen,
die Reaktionen der anderen nicht als Angriff, sondern als Anregung zu verstehen.
"Säufst du noch?". Ja, das klingt erstmal hart, und um so mehr, wenn es nicht zutrifft. Aber warum wird die Frage gestellt?
Komme ich so rüber, ohne dass ich es merke? Als sue05 die Frage gestellt hat, hatte ich vorher schon den selben Gedanken.
Da war eine gewisse Grundaggressivität, ein klares Überzeugtsein vom eigenen Weg, ein gewisses Wording und auch ein paar Tippfehler, die dann entstehen, wenn man schnell schreibt und versehentlich die Nebentaste erwischt.
Natürlich weiss das hier niemand ausser dir, aber ich weiss, wie ich im angetrunkenen Zustand am Computer war.
Komischer Weise habe ich diese Probleme superselten, wenn ich Menschen persönlich kenne, oder sie mich.
Ich finde das nicht komisch. Die Frage ist doch ob diese Menschen immer ehrlich zu dir sind.
Du kannst davon ausgehen, dass dir hier niemand etwas Böses will. Die User nehmen sich Zeit für dich, da sie alle mit dir eins gemeinsam haben,
sie sind Alkoholiker und wissen wovon du sprichst. Wenn du von dir sprichst, brauchst du erstmal nichts zusätzlich erklären, du wirst in den allermeisten Fällen verstanden und wenn nicht, dann kommen Nachfragen.
Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.
Viele Grüsse
Nayouk