Beiträge von Nayouk24

Das was ich lese finde ich unmenschlich.

Meine Interpretation ist, dass du deine alkoholkranke Frau manipulierst, vlt.mit den besten Absichten, aber von einem schützenden Stopp der Krankheit, ist deine Frau weit entfernt. Sie muss mitspielen, wenn sie für sich keinen anderen Ausweg sieht. Wenn sie Alkoholikerin ist, ist das für sie grausam, ein Alkoholiker darf nie wieder trinken, weil er nicht kontrolliert trinken kann.

Der Hunger ist normal, der Körper füllt seine Speicher wieder auf, die er durch den Alkohol verloren hat.Auf deine Figur kannst du später achten, jetzt ist deine Abstinenz am wichtigsten.

Weiterhin fehlt mir Motivation auf der Arbeit.

Ich hatte eine Phase, in der mir selbst Dinge, an denen ich früher Spaß hatte, bei mir keinen positiven Effekt mehr hatten. Das legt sich mit der Zeit, sobald sich dein Belohnsystem wieder auf den Zustand „ohne Alkohol“ eingestellt hat. Der Körper hat sich auf die erhöhte Dopaminmenge unter Alkohol angepasst, jetzt fehlt der Alkohol und damit auch ausreichend Dopamin für das Belohnsystem. Das System ist wieder in Schieflage und der Körper, das Gehirn braucht Zeit um sich auf die neuen (ursprünglichen) Verhältnisse wieder anzupassen. Das ist zum Glück eine alkoholbedingte Schädigung, die reversible ist.
    Gib dir Zeit. Dieser Vorgang kann mit unter Monate dauern.
    Mir hat es geholfen, als ich die Zusammenhänge verstanden habe und ich habe auch Aktivitäten gefunden, die mich zufrieden gemacht haben und mir über die Zeit geholfen haben.

Viele Grüße
    Nayouk

und jetzt ist Funkstille. Aber meine Wut ist schon noch sehr spürbar.

Ja das kenne ich auch, zumal wenn ein gelöscht geglaubtes Feuer wieder auflodert.
    Du bist sehr analytisch unterwegs und stellst die Zusammenhänge her, da lese ich viel Achtsamkeit heraus,
    genau das ist es, was mich vor bösen Überraschungen bewahren kann.

Sehe das als Bereicherung für mich.

Das sehe ich auch so, KaDett .
    Ich denke wir sind hier in einem Selbsthilfe Forum und wenn mir etwas Problematisches auffällt, dann spreche ich es an bevor es unangesprochen bleibt und das möchte ich für mich auch von anderen Usern.
    Wenn sich nachher herausstellt, dass nix ist, dann ist es doch gut.

Wenn du jemanden hast mit dem du über deine Alkoholkrankheit sprechen kannst, dann ist das viel Wert.
    Bewahre es dir.

und mich auch begleitet wenn ich mal unterwegs bin und mit auf meine Abstinenz aufpasst

Es ist kein Fehler jemanden dabei zu haben, an den ich mich im Notfall (Suchtdruck) wenden kann. Das muss aber von mir kommen. Z.B. „ …du ich will gehen, kannst du mich nach Hause begleiten…“.

Wenn ich aber von demjenigen erwarte, dass er aktiv auf mich aufpasst, dann habe ich die Verantwortung schon abgegeben. Ich bin für meine Abstinenz verantwortlich und niemand anders., oder wie hast du „aufpassen „ gemeint?

R/no ich wollte zu Anfang zusätzlich zu diesem Forum auch in eine reale SHG. Wie so eine Gruppe funktioniert und was sie leistet, habe ich in der ReHa erfahren.
    Mir ist bald klar geworden, dass ein wöchentliches Meeting mit dauer von 1h nicht das mir geben kann, was ich hier erfahren habe.
    Mein Status Quo ist immer noch, dass ich es mir offen lasse, eine reale SHG zu besuchen.

Du bist in dieser realen SHG und hier in diesem Forum für dich selbst und nicht wegen deiner Frau.
    Ich habe es mit meiner Frau offen besprochen und da sie in der nassen Zeit mich meinen Weg hat gehen lassen, ist das in der Abstinenz auch so und mit der Zeit kommt auch das Vertrauen wieder zurück.

Der realen SHG noch eine Chance geben ist ein guter Plan. Vlt. kannst du beim nächsten Treffen darstellen, wie du die Gruppe erlebst und was deine Erwartungshaltung ist.
    Du wirst dann sehr schnell erkennen, ob die Gruppe dir entgegenkommen will.

So ein Arztbescheid erleichtert ungemein und deine Abstinenz wird dabei helfen, dass es auch so bleiben kann.
    Wenn sich jetzt die Suchtstimme meldet, "...siehst du, alles nicht so schlimm, alles okay, dann kannst du doch ....",
    dafür bist du vorbereitet und dafür bist du hier.

Liebe Grüße

Nayouk