Hallo Vayana,
die Frage ist doch, was versprichst Du Dir von der Kontrolle.
Dass er weniger trinkt oder gar ganz aufhört ?
Es ist eine Sucht und das Merkmal einer Sucht ist, dass sie nicht kontrolliert werden kann,
weder vom Alkoholiker selbst noch von einem Dritten.
die Sucht, wenn sie voll da ist, ist auch für ihn nicht kontrollierbar und kann nicht durch deine Kontrolle klein gehalten
Genau so ist es.
Der einzige Weg ist die Erkenntnis, dass ich Alkoholiker bin und wenn ich nichts unternehme, dies zum Tode führt und der Wille, den Leidensweg zu beenden und ein abstinentes Leben aufzubauen. Diese Erkenntniss muss von mir selbst kommen.
Als mich meine Frau kontrolliert hat, mussten andere Startegien her um genügend trinken zu können.
Das hat mich noch mehr gestresst, da das System immer komplexer und anfälliger wurde.
Dann hatte ich eine Weile Ruhe, bis auch diese "Strategien" aufflogen und es von vorne los ging.
Warum lügen ?
Ich wusste schon lange, dass ich ein massives Problem habe und irgendwann war mir klar, dass ich Alkoholiker bin.
Diese Erkenntnis war mit Scham behaftet. Wie kann es sein, dass ich soweit gekommen bin. Ich, als klar denkender, intelligenter Mensch.
Ich habe mich vor mir selbst geschämt, mir Vorwürfe gemacht, mich für schuldig erklärt,
mich geradezu selbst fertig gemacht. Und ich habe mich vor meiner Frau meinen Kindern geschämt.
Deshalb habe ich gelogen, getäuscht und getrickst.
Meine Frau hat mal gesagt, warum trinkst Du heimlich, trinke doch wenigstens offen.
Das ist ungefähr so, als wenn ich vor jemandem "offen" in die Hose mache.
Ich hätte es liebend gerne anders gemacht, aber ich wusste nicht wie, ich musste trinken um überhaupt noch täuschen zu können.
Fragen über Fragen, wie, wenn ich entgifte, wenn ich in eine Reha gehe, muss ich mich ja anderen mitteilen, mich ihnen anvertrauen, und ... und... und..
All diese Probleme haben mich lange vom richtigen Schritt abgehalten.
Bis ich irgendwann nicht mehr konnte, meinen Tiefpunkt erreicht hatte.
Meine Frau hat mir irgendwann klar gemacht, dass sie sich rauszieht, nicht mehr kontrolliert und ihren eigenen Weg geht. Ob das eine Trennung bedeuten würde,
war offen. Das war die Hilfe, die sie mir geben konnte ohne sich selbst zu verlieren.
Viele Grüsse
Nayouk