Beiträge von garfield

    Alex_Auf dem Weg..........schreibst echt gut `!

    Das mit der Charaktersache kann ich nur Unterschreiben.

    Meine Grossmutter pflegte immer zu sagen....Wenn du jemand kennenlerntst warte mal ab wenn er ein über den Durst getrunken hat :/..so ist er im Leben!

    Dies kann ich heute noch nur Unterschreiben!!!

    Guten Tag Linde

    Wir leben 20Bus min oder 10min per Rad auseinander :)...Das ist das beste was mir passiert ist das wir getrennt leben! Wir hatten einen gemeinsamen Haushalt vorher aber ganz ehrlich im Alter ist dies das beste.

    Mal bei mir mal bei Ihm wird gegessen nicht jeden Tag! Jeder hat seinen eigenen Bekanntenkreis zusätzlich wo er was unternimmt. Es wäre alles optimal wenn sich nur nicht alles nur um den Alk drehen würde, kein Treffen mit uns wo er nichts trinkt :(

    Ich habe hier bei mir ein so schönes Cafe mit lecker Kuchen ..ich bringe Ihn nicht dort hin(obwohl er süsses liebt) er kann dort ja nur alkfreies bestellen :((( das nervt so sehr.

    Ich merke einfach das er vergesslicher wird (ich ja auch :/ wir werden ja alle älter) das ist der Grund das ich mir so Gedanken mache ...was wäre wenn

    Wir waren die letzten Ferien 2023 zusammen und es war für uns Stress pur.........ich habe einfach keine Lust mehr von einen Restaurant zu den andern ....es gibt ja noch andre schönen Dinge im Leben....

    Wir sind so eng miteinander eigentlich aber über dies Thema kann ich nicht gleich 0 mit Ihm Reden ..........das ist glaub bei Alkoholiker allgemein so, oder?

    Frag mich wie das andre machen oder bringt Reden eh nix?

    Liebe Gruss vom Garfield

    So sehe ich das auch @RH...er geht ja nicht zur Tanke und holt sich dort den Alk sondern schlägt sonst zu mit der Trinkerei...Der Franzose ist ja auch kein Alkoholiker weil er täglich konsomiert ...ist immer eine Frage Wie Wann und Wieviel.... jeder Arzt sagt einen ja auch wenn jemand nicht 2 Tage die Woche ohne Alk leben kann das ist...fertig lustig

    und bei Schnaps ist eh fertig :(!!!

    Wenn ich zur Tür rausgehe, könnte ich überfahren werden.

    Das wäre jetzt aber kein Grund für mich, immer daheim zu bleiben.

    Zuerst wäre es schon ein guter Fortschritt, nicht immer nach Gründen, gegen eine Veränderung zu suchen. Die übrigens wahrscheinlich nie eintreten werden.

    Stimmt absolut Alex..............es wird so bleiben wie es ist mit Ihm, entweder ich kann damit leben oder ich muss gehen :(......... er wird nie sein Bekanntenkreis aufgeben die immer trinken wenn Sie zusammenkommen da fängt es ja schon an.....wäre er auf entzug wäre er allein wenn er mich nicht hätte :(((( Echt Sch...!!!

    Frag mich gerade ob alle Alki dies Problem haben keine nichttrinker zu haben als Freunde?

    Elly du hast einen schönen Satz geschrieben ...Mancher wird erst mutig wenn er keinen Ausweg mehr sieht.

    Das ist die Antwort dadrauf oder noch besser wenn die Zeit reif ist. Du bist solang trocken wie wir getrennt leben...lange Zeit Bravo

    Übrigens meine Freundin ist niemehr mit einen Alki zusammengewesen, Ihr Partner jetzt hat Krebs. Auch das könnte mir passieren mit einer neuen Partnerschaft und auch damit müsste ich umgehen lernen

    Aber Du kannst für Dich erkennen, wo bei Dir der Knackpunkt ist, weswegen Du an einer Partnerschaft festhältst, die Dir nicht mehr viel gibt. Du schaust dem Verfall weiterhin zu, Garfield.

    Was kann Dich weiterbringen, was möchtest Du?

    Das ist auch eher mein Eindruck. Es sind so viele Dinge, er geht ja nicht nur gerne feiern, er isst auch gerne gut und liebt dazu den passenden Wein, Wein kommt auch in wahnsinnig viel Essen rein was er so zubereitet....

    Ich glaube das ist ihm einfach zu viel. Nicht "nur" nicht mehr betrinken, sondern immer und überall umdenken.

    Das betrinken und Feiern sein zu lassen ist noch das kleinste, ich muss es ja hier keinem erzählen, was für eine große Tragweite das trocken leben für einen Alkoholiker hat.

    Genau das glaube ich das mein Partner so Denkt! Und aus dem Grund nicht aufhören kann!!!

    Danke für eure Antworten, mega lieb.

    Ich möchte euch mal ein Beispiel geben aus meinen Bekanntenkreis; Eine Freundin von mir hat sich vor Jahrzehnten aus dem Grund von Ihrem Mann getrennt. Er hat nach 10 Jahren der Trennung Suizid gemacht...Grund weiss keiner.

    Sie selbst hat zwei Beziehung gehabt seither... im Moment ist sie in einer wo der Partner schwer krank ist und dem Ende nah.

    Da frage ich mich ganz ehrlich ..Hat Sie das ganze weitergebracht :(

    Dadurch das ich ihre Sache miterlebt habe ..hemmt mich dies auch einwenig den Schritt zu tun

    Er war auch nicht auffällig im Saufen und hat eine Firma geleitet ..

    Wenn ich hier bei mir in der Stadt die Alki sehe ( die wohl jeder hat in seiner Stadt:(...frage ich mich manchmal ob dies ein Deutsches Problem ist in diesem Ausmass.

    Ich kenne kein Land wo ich soviel einheimische gesehen habe in den Städten mit der Flasche in der Hand (ok hat nix mit meine Leben zu tun gibt mir aber zu Denken)

    Guten Morgen

    Ich frage mich ganz ehrlich ob ich einen Cut noch machen soll wegen des Alters.

    Wir sind schon 30 Jahre zusammen (leben in getrennten Haushalten) sind schon pensioniert.

    Er ist nicht böse wenn er säuft oder sonst auffällig.

    Ich habe einfach Angst das er im Alter dadurch Demenzs oder Allzeiheimer bekommen könnte. Und dies Angst macht mich fertig :(

    Wenn ich ihn schon sehe mit einen halben Bier vorm Gesicht haut mir das so auf die Stimmung das die im A.. ist.

    Ich persönlich trinke ja auch gern ein Glas Wein ab und zu.........Vielleicht wenn ich nichts Trinken würde .. ob er dann weniger trinkt ?

    Es ist einfach ein Teufelskreislauf :((((

    @Morgenrot...Dies Frage stelle ich mir schon seit Jahren :(

    Das, liebe Lilo, hört sich schön an. Aber- und das ist ein großes Aber - ihr nehmt euch selbst immer mit. Auch auf so einer "Flucht". Und ich fürchte, es wäre so ähnlich wie im Urlaub, zwar viel Ablenkung durch neue Eindrücke von außen, aber im Innenleben würde sich nichts verändern. Natürlich sind das nur meine Gedanken, bei euch könnte das auch anders ablaufen, bei mur und meinem Mann haben solche "Fluchten" nur kurzfristig Erleichterung gebracht. Und ich habe mir wirklich gewünscht, dass alles wieder in Ordnung kommt. Ein winzig kleines Bisschen hoffe ich das noch immer, aber der Glaube daran ist mir inzwischen abhanden gekommen.

    LG <3 wardasalles

    Wenn ich das gerade lese frage ich mich wer ist mehr abhängig; Der Alki oder der Partner :(((((..........Loslassen ist wirklich der einzige Weg ..nur die Frage wie ..die ich mir selber stellen muss :(((

    Hallo Nayouk

    Genauso sehe ich das auch. Jetzt. Ich bin viel zu egoistisch gewesen und was meine Frau heute gesagt hat war ehrlich und ich bin ihr dafür sehr dankbar. Ich muss lernen mit solchen Situation umzugehen und ich kann dankbar sein das meine Frau mich nicht schon längst verlassen hat sondern immer zu mir gehalten hat.

    Eigentlich stell ich mich erst jetzt solchen Diskussion. Noch vor kurzer Zeit bin ich direkt abgehauen.

    Ich streite überhaupt nicht gerne, da ich aus einem Elternhaus komme wo Streit und Gewalt völlig normal war. Und sowas ist garnicht meins. Wahrscheinlich hab ich mich deshalb immer schnell verdrückt.

    LG happy

    Happy .. dafür kannst du deiner Frau wirklich Dankbar sein! Auch mir wurde schon oft gesagt der einzige Weg ist für mich (loszulassen) ..was ich bis heute noch nicht kann

    Hallo Linde...gute Frage..weiss ich nicht :(

    Wir haben zusammengelebt viele Jahre und leben seit 10 Jahren getrennt. Im Prinzip verstehen wir uns sehr gut, er ist auch sehr intelligent und lieb und grosszügig...nur die Sauferei täglich !!

    Es macht mich einfach kaputt zuzusehen wie sich jemand kaputt säuft :((( Reden drüber keine Chance ......

    Weiss nicht wie es weitergeht... ich merke auch das er keine Intresse mehr hat an Ferien (....das Problem schätze ich ist, das er nicht mehr soviel trinken kann weil ich ja alles merke/sehe).........er ist jetzt Rentner und die viele freie Zeit ist auch noch dazu ein Problem :((((