Du scheinst dich durch meinen Artikel besonders angesprochen zu fühlen, gibt es dafür einen Grund?
Du hast auf ein Beitrag von mir geantwortet und ich habe reagiert da ich eben einiges anders sehe als du. Warum soll ich mich beruflich mit Alkoholikern auseinandersetzen? Wie kommst du auf die Idee? Ich kann es nicht ein ordnen, was du von mir wissen möchtest.
Ich beziehe mich darauf, dass du gemeint hast die Cos würden sich bemitleiden und in einer Spirale festhalten und nichts tun. Dem ist nicht so, hier befinden sich sehr viele tolle Alkoholiker, die abstinent sein möchten, leider fällt mir immer wieder auf, dass sie oft in die Situation gekommen sind nachdem sich die Partner getrennt haben oder sie wirklich dahin geschubst worden. Natürlich gibt es Ausnahmen und das ist auch gut so.
Aber die größten Veränderungen bewegen eigentlich immer die Cos. Mit Trennung, sich um die Kinder kümmern, Verantwortung übernehmen, ausziehen,… Da finde ich noch viel mehr.
darum fand ich deinen Post, um ehrlich zu sein, sogar etwas unverschämt, in welchem du sagtest, die cos wollen Mitleid oder bleiben in ihrem Leid und sollen sich verändern. Ich finde die Worte nun nicht mehr genau wie du es betitelt hast und möchte hier nichts falsches wiedergeben.
Die cos sind hier um sich auszutauschen. Dazu gehört natürlich auch einen Prozess zu durchlaufen und zu erkennen.
Und dass ein Partner unter der Alkoholsucht eines anderen Partner nicht leidet das ist für mich absolut unvorstellbar. Entweder sitzt er so fest in der Co. Spirale Oder hat mit der Beziehung in meinen Augen abgeschlossen und macht einfach sein Ding oder er ist halt einfach bequem.
Für mich ist Partnerschaft, gleich bedeutend mit Vertrauen, Empathie, liebevoller Begegnung und vor allem verantwortungsvollen Umgang und dem Teilen von Verantwortung. Das ist mir aufgefallen, dass dies, sollte sich jemand in der Suchspirale befinden eigentlich alles ausschließt.