Er meinte selbst dass er einsieht es wirklich übertrieben zu haben und sich zu sicher war ich würde niemals gehen und wir würden für immer zusammen bleiben.
Teilweise hatte ich auch schon den Gedanken dass er ….ich nenn das jetzt mal „die Reise der Einsicht“…aktuell ganz am Anfang steht. Und ich ihm damit ja schon Monate Vorraus bin, da ich mich schon seit Monaten intensiv informiere und auch den Schritt zu einer Selbsthilfegruppe gewagt habe.
Hi Marsi,
meine Situation ist ähnlich gewesen, mein Partner hat nicht damit gerechnet , dass ich jemals gehe und hat sehr geklammert. Ich bin in eine eigene Wohnung gezogen und aufgrund seiner Bemühungen, sich zu ändern, ist es erstmal nur eine räumliche Trennung.
Mittlerweile wohnen wir in getrennten Wohnungen, er ist wohl anhänglich, trinkt weniger bis gar nicht ,wenn ich dabei bin, allerdings weiß ich, dass er weiter trinkt, wenn
ich nicht dabei bin. Sein Verhalten mir gegenüber hat sich geändert, er ist ganz vorsichtig, so lieb wie zu Anfangszeiten und auch bemüht. Seine Versprechen bezüglich Therapie , Suchtberatung etc. hat er bis jetzt nicht eingehalten . Ich rechne auch nicht mehr damit, dass er das machen wird und ich frage auch nicht mehr danach.
Durch die getrennte Wohnsituation fühle ich mich befreit und wesentlich distanzierter und das tut mir gut. Ihm übrigens auch, er hat mehr Kosten, muss mehr selbst erledigen und hat wesentlich mehr Verantwortung für sich selbst. Und scheinbar hat er sogar Spaß daran, er hält seine Wohnung in Ordnung, kümmert sich um Wäsche und Essen - während wir zusammen gelebt haben, hat er nicht einen Finger gerührt.
Wir gehen wesentlich entspannter miteinander um und ich habe wohl das Gefühl, dass ihm sein Alkoholproblem zum ersten Mal richtig bewusst wird.
Vielleicht geht er irgendwann einen Schritt weiter und sucht sich Hilfe , vielleicht auch nicht. Ich habe keine Erwartungen mehr und kann mich jederzeit in meine Wohnung zurückziehen, wenn mir irgendwas nicht passt. Das ist nach all den Jahren ein wirklicher Luxus.
Vielleicht "scannt " Dein Partner dich nicht bewusst, aber ich glaube schon, dass er Angst hat, alleine mit seinen Problemen zu sein.
Er muss dann ja auch aus seiner Komfortzone raus. Ich war mir nie sicher, ob mein Partner mich liebt oder das bequeme Leben mit mir.
Das hat er ja jetzt nicht mehr.
LG
Zabou