Beiträge von Jana

im Nachhinein wurde es nie gut, ich nur co-abhängig.

Tut mir total leid, ZH! Klingt als wären die letzten 7 Jahre eine ziemliche 8erbahn gewesen - mit so vielen Hochs, Hochzeit, Baby - und vielen Tiefs, das Trinken.

Glaube nicht dass du übertreibst. Mit Baby nach 7 Jahren zu gehen ist echt nicht ohne, so einen Schritt geht man, denke ich, nur wenn man sich sicher ist.

Lies mal in den anderen Geschichten, du erkennst dich sicher an manchen Stellen wieder.

Super, dass du eine große Familie und Freunde hast, die dich auffangen, das wird dir ganz bestimmt helfen. Auch das Schreiben und Lesen hier ist exrem hilfreich. Bin seit zweieinhalb Wochen hier und sehr froh, dass ich mich angemeldet habe. Auch wenn ich sicher noch nciht übern Berg bin, habe ich doch durch die anderen hier bereits viele Erkenntnisse gewonnen!

Wünsche dir alles Liebe

Jana

Im Moment bin ich sehr froh um meine Arbeit, die lenkt mich sehr ab, weil ich mich da sehr auf andere fokussieren und mich selbst vollkommen ausblenden muss. In der ersten Woche war ich überrascht, wie gut mir das gelingt. Mein Leben hat sich ohne ihn eigentlich gar nicht so sehr verändert, außer dass ich abends alleine essen muss und am Sonntag alleine wandern gehe.... was ich aktuell auch machen würde, wenn ich ihn noch hätte - EM X/

Ich bin finanziell total unabhängig, ich habe 46 Jahre gearbeitet, den größten Teil in Teilzeit ,deshalb ist die meine Rente nicht so hoch,aber ich habe mich 15 Jahre um meine Tante gekümmert und sie hat mich gut versorgt.

Das wären schon mal gute Voraussetzungen, wenn du irgendwann doch weg möchtest!

Es tut mir Leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.

Nein, bist du nicht! Bin immer froh über Anregungen und Fragen! Sagen wir so, mein Mann mutiert halt echt zum Trottel wenn er getrunken hat und da er immer öfter trinkt, kommt der nette Mann, der er ist, wenn er nichts trinkt halt immer seltener zum Vorschein ;)

Lach, nein, die gleiche wie vor 15 Jahren bin ich nicht mehr. Was mich wirklich schockiert ist die Erkenntnis, dass ich in den letzten Jahren mit ihm an Selbstwert eingebüßt habe....

Sorry, Geli, fürs Diskutieren in deinem Faden ;)

finde es gut, dass Du Deinen Frust hier reinschreibst. Das ist ja gut um wieder durchatmen zu können. Ich finde das dann auch die eigenen Gedanken und Gefühle besser sortiert werden.

Dafür bin ich wirklich sehr sehr dankbar. Bin in der glücklichen Lage auch ein gutes soziales Umfeld zu haben, aber das hier ist einfach nochmal was anderes :)

Ich habe ihm ja vor 3 Tagen eine Whatsapp geschrieben, wo ich nochmal meine Sicht der Dinge klargestellt habe, dass ich sein Verhalten nicht ok finde, dass man eine Ehe so nicht beendet und dass ich mir die Unterstellung verbitten möchte, dass ich ihn betrogen hätte. Und dass ich auch finde , dass wir sehr verschieden sind, da ich eine völlig andere Vorstellung vom Konzept Ehe habe. Ich wollte ihn damit nicht bitten, zurückzukommen, da ich nicht wüsste, wie ich ihm je wieder vertrauen sollte, aber ich wollte einen Raum für ein Gespräch öffnen. Dass er darauf nicht geschrieben hat, enttäuscht mich zutiefst. Ich habe mir in dieser Ehe nichts zu Schulden kommen lassen und finde es absolut widerwärtig so behandelt zu werden und jetzt auch noch völlig ignoriert zu werden. So als hätte ICH was angestellt und nicht er. Das treibt mich fast in den Wahnsinnund macht mich fassungslos. Was ist mit dem Mann passiert, den ich damals geheiratet habe????

Wahrscheinlich ist es eh gut, dass er sich nicht gemeldet hat, so wie whitewolf schrieb, sonst wäre es eh nur hin und her gegangen ohne dass noch was sinnvolles dabei rauskommen kann. Aber ich platze fast vor Wut und es ist auch so ungerecht. Habe das Gefühl langsam aber sicher in den Wahnsinn abzugleiten.

Zum Glück habe ich keinen Alkohol zu Hause, sonst hätte ich mich vielleicht noch abgeschossen. Zum Glück trinkt auch sonst niemand in meinem Umfeld. So bleibt mir nur Schokolade ;)

Danke, dass ich meinen Frust hier reinschreiben darf, ich glaube sonst würde ich ihm das umdie Ohren schmeißen

Tut er das tatsächlich? Der Alkohol….den Charakter verändern?

Meine Erfahrung mit Alkoholikern bezieht sich ja mehr auf meinen Mann und da muss ich sagen, dass er schon sehr persönlichkeitsverändernd auf ihn wirkt. Und es ist wie es auch andere beschreiben. Ich kenne meinen Mann seit 15 Jahren und es wurde in den letzten 3-4 Jahren schlimmer und ich finde diese Veränderungen extrem. Das was er jetzt abgezopgen hat, mir zu unterstellen, ich hätte ihn betrogen, dann davon zu rennen, die Scheidung zu fordern und sich nie mehr zu melden (über 3 Wochen inzwischen), das hat mit dem Mann, den ich geheiratet habe, sehr wenig zu tun....

Die schlechte Laune kenne ich auch von meinem Mann. Wenn er abends von der Arbeit nach Hause kam hat er immer schon angekündigt: ich bin so grantig. Um dann ewig über seinen Job zu lamentieren und zu erzählen wer alles ein Trottel ist.

Liebe Geli,

dein zu Hause klingt aber schon recht anstrengend, gelinde gesagt, mit der trinkenden, zu pflegenden Schwiegermutter und dem trinkenden, verbal aggressiven Mann.... das zu Hause zu verlieren ist auf jeden Fall ein großes Ding, aber könntest halt nochmal die Freiheit genießen... nur so ein Gedanke...

Hast du ein eigenes EInkommen/Rente oder finanziell von deinem Mann abhängig?

GlG Jana

Es ist jetzt hart aber es ist auch der Anfang von einem besseren Leben, da bin ich ganz sicher. Es wird dir gut gehen!

Ja, das hoffe ich sehr, vielen Dank für deine lieben Worte!

Dachboden, Keller, schuppen. In 3 Tagen alles geschafft. Ich war super stolz auf mich gestern Abend.

Bravo!!!

Mir fehlt es sehr ein Zuhause zu haben.

Wünsche dir sehr, dass du dich sehr bald wieder wo zu Hause fühlen kannst. Die Situation mit Kleinkind ist wirklich anstrengend, wenn es nicht genug gesichert ist. Kannst du das vielleicht irgendwie Kleinkindsicherer gestalten?

Das kann ich aber dauerhaft nicht durchhalten, ist so als ob sich alles zusammen schnürt .

Warst du schon beim Arzt, wegen Blutdruck, Unruhe etc? Vielleicht kannst du dort auch Hilfe bekommen! Super, dass du mit deinen Kindern reden kannst. Und das mit dem Appartement überlegst du dir in Ruhe, vielleicht zumindest als Übergangslösung.

Ja, es ist wahnsinnig traurig, wie sehr Alkohol den Charakter verändert, aber man scheint machtlos zu sein...

wo soll ich hin ,oder geht er ?

Du hast erwachsene Kinder, vielleicht können die dir jetzt beratend zur seite stehen - vielleicht auch vermittelnd? Hast du einen guten Freundeskreis, der dich unterstützen kann? Kannst du vielleicht mal einige Zeit bei jemand anders unterkommen um dich mal zu erholen?

Dann war ich diejenige, die nur Stress macht und meckert. Wie eine Beziehung eines Teenagers zu seiner Mutter. Ich habe das leider nicht gesehen.

Ja, genau, so wars bei mir und xy auch. Verantwortung für alles trage ich und wenn er was machen soll, dann muss ich es ihm sagen und dann macht er es widerwillig. Und ich bin dann die Böse die ihn rumkommandiert. Wie konnten wir das nur übersehen???

Und jetzt läuft er davon wie ein dreijähriger und lässt jede Verantwortung sausen. Sämtliche Zahlungen gehen von meinem Konto weg. Er hat mir dafür einen monatlichen Fixbetrag überwiesen. Er stellt das einfach ein! Darunter sind die Zahlungen die ich mache für seine Unfallversicherung, für die HH Versicherung, für sein KabelTV, für seine Zeitung,...