Beiträge von Jana

Liebe Matilda, ist eigentlich bei mir das Gleiche - mein Ich hat immer Ringe getragen, auch zwischen den Ehen und davor, somit bin ich auch zurück zu meinem alten Ich ;) Seit Samstag schaue ich mit großer Freude wieder auf meinen Ehering-Finger!

Meinen Ehering habe ich ja sehr schnell abgelegt. Um die leere Stelle nicht zu sehen, habe ich dort einen vorläufigen Ersatzring getragen - am Samstag habe ich mir einen wunderschönen antiken Silber-Bergkristall-RIng gekauft, der füllt die Stelle des Eherings jetzt perfekt aus. Ist nur eine Kleinigkeit und der Ring war auch nicht teuer, aber für mich hat es eine große Bedeutung. Hab mir damit wirklich eine richtig große Freude gemacht :)

aber eben auch um ein klärendes Abschlussgespräch zu führen.

Man hat ja so das Gefühl, dass dieses Gespräch einem Erlösung bringen wird, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass du, selbst wenn er ehrlich ist, danach sagst, ok, ja gut, jetzt verstehe ich das, alles gut. Das ist eine Illusion, der wir nachhängen. Mir gehts da genauso bzw ging es so. Ich brauche kein klärendes Gespräch mehr, da kommt nur der gleiche bullshit wie bisher (ich sei fremdgegangen und wir hätten uns auseinandergelebt blabla), alles ein Vorwand, weil er in Ruhe trinken will und ihm das wichtiger ist als ich es bin.

Hat mich nur 3 Wochen meines Lebens gekostet, in denen ich sinnvollere Dinge tun/ erleben hätte können

Ja, mag sein, aber vielleicht hast du diesen Rückfall nochmal gebraucht um jetzt wirklich nach vorne schauen zu können. Wichtig ist nur, dass es nicht nochmal drei wochen werden oder drei Monate oder drei Jahre. Du packst das!

Für den heutigen Schlüsseltausch halte ich dir ganz fest beide Daumen, dass du dich da in nichts mehr hineinziehen lässt. Es ist wie du schreibst: du bist unabhängig - und jetzt dann auch von ihm!

ber meine Gedanken spucken ganz schön Gift und Galle... So kann ich nicht heilen; es kostet mich zuviel meiner Energie so schlecht und negativ von jemanden zu denken. Ich schaffe es momentan nicht mal im das Beste zu wünschen. Das ist nicht drin...

das dauert, aber ist schon mal eine gute Erkenntnis, dass Gift und Galle in deinem Kopf nur dir schaden. Gift und Galle sind bei mir schon weniger geworden. Ich schaffe es auch noch nicht ihm das Beste zu wünschen und ich denke, das ist auch ok. Ich hoffe sehr, dass mein xy irgendwann erkennt was er weggeworfen hat. Aber auch das sollte mir langsam wurscht sein.

Versuche dir selbst Gutes zu tun, umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und mit denen du lachen kannst. Mir hilft das grade sehr!

ich habe ihn an den Alkohol verloren.

Ja, das ist so und das ist einfach nur traurig! und leider nicht zu ändern.

Wo ist der Mann geblieben, den ich mal so geliebt habe?

Ja, an diesem Mann habe ich auch viel zu lange festgehalten. Man hat ja auch immer wieder das Gefühl, man kann dorthin wieder zurückkommen... dass er wieder so werden könnte, wie er mal war. Aber da gibts ab einem gewissen Punkt wohl kein Zurück mehr. Damit hadere ich auch noch sehr. Ich sehe meinen xy vor mir bei unserer Hochzeit, wie er da gestrahlt hat wie der glücklichste Mann der Welt und die verliebten Blicke, der respektvolle und liebevolle Umgang, von dem unsere Beziehung in den ersten Jahren geprägt war... gibts nicht mehr. Aus und vorbei. 3 Jahre lang habe ich mir viel zu viel gefallen lassen weil die Jahre davor so schön waren und ich dachte, es könne wieder so werden.

Daraufhin wurde ich angeschrien, ich solle doch dann auch die Schokolade weglassen, denn ich sei zuckersüchtig. Ich sei die Süchtige!

Meiner kam dann auch immer mit der Schokolade an. Ich bin tatsächlich bekennende Schokoholikerin, der Unterschied ist aber der, dass ich unter Schokoladeneinfluss nicht ungut oder beleidigend werde, also niemand anderem schade. Ich habe so oft versucht, ihm diesen Unterschied zu erklären, die Worte hätte ich mir sparen können, weil man nicht erwarten kann, dass derjenige, der seinen Alkoholkonsum mit allen Mitteln verteidigt, logischen Argumenten zugänglich ist.

ch solle doch ein Glas Milch trinken (mir wird von Milch grundsätzlich schlecht) dann trinke er ein Glas pro Tag weniger… äh ja klar.

ja, genau, das meine ich - mit Logik ist da nix mehr...

Liebe Helleh,

welche Konsequenzen hast du denn angekündigt und sind es Konsequenzen, die du auch tatsächlich durchziehen würdest?

Ja, meckern bringt nix und zieht euch beiden die Energie ab. Super, dass du eine Beratung aufsuchst, ich hoffe, es hilft dir weiter!

Merke, dass es in meinem Unterbewusstsein schon noch ziemlich rumort. Habe in den letzten Nächten geträumt, dass ich ihn gebeten habe, zurückzukommen. In den unterschiedlichsten Varianten. Wenn ich dann aufwache könnte ich mein Traum-Ich echt anschreien! Mein Waches Ich ist diesbezüglich zum Glück nicht gefährdet, wirklich nicht, aber die Träume erschrecken mich.

Ja, auch diese Handy Notizen haben ich ;) dachte mir immer, dass ich sie vielleicht mal brauchen kann, wenns zur Scheidung kommt. Habe mir die alle wieder rausgesucht und zusammengeschrieben. Teilweise verdrängt man dann ja, was man sich da hat bieten lassen. Ich war teilweise echt schockiert, das dann wieder zu lesen. Vom logischen Standpunkt aus kann ich meine Trauer kaum nachvollziehen... aber ist halt nicht alles mit Logik zu erklären...