Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dich ausreichend davon abgrenzen konntest?
Das war ein Prozess, die ersten Monate war es noch sehr schlimm, dann wurde es über die Jahre immer leichter.
Gleich am Anfang haben mir meine Freunde geholfen, die mir versichert haben dass sie mir glauben, und mir von seinen verrückten Anschuldigungen berichtet haben.
Ich habe auch einige klärende Gespräche geführt, bei Leuten wo es mir wichtig war, nämlich mit der Erzieherin im Kindergarten und dem Lehrer.
Meine Töchter hatten mit etwa 18 den Kontakt zum Vater abgebrochen, mit Anfang 30 hatten sie es vor kurzem nochmal probiert. Anstatt die Gelegenheit wahr zu nehmen, hat er ihnen sofort wieder vorgejammert wie böse ich zu ihm war, und hat über mich hergezogen. Sie haben den Kontakt daher wieder abgebrochen, und ihm das auch klar gesagt.
Seine neue Frau ist Verkäuferin, seit sie in einem Bekleidungsgeschäft arbeitet bin ich dort nicht mehr hingegangen. Vor einigen Jahren dachte ich dann, wie dumm von mir, ich liebe den Laden doch. Ich bin dann rein, als sie mich beraten hat hab ich mich vorgestellt. Zuerst war sie fast panisch, ich dachte schon sie zieht gleich ein Kreuz oder Pfefferspray aus der Tasche. Dann hat sie schnell gemerkt dass ich eigentlich ziemlich nett bin.
Wir haben uns nett unterhalten, und sie meinte sogar, ich könnte meine Töchter ja mal begleiten zum Kaffee, wenn sie ihren Vater besuchen. (Damals hatten sie gerade Kontakt)
Für mich war das befreiend, es war alles gar nicht so schlimm wie ich dachte.