Hallo Anthurie,
ich kann‘s total nachvollziehen. Als mein Vater gestorben ist, kam nach dem anfänglichen Schock auch recht schnell ein Gefühl der Erleichterung. Das konnte ich zu Beginn überhaupt nicht einordnen und habe mich deswegen furchtbar schlecht gefühlt. Ich habe mir immer gedacht, was ist denn mit mir eigentlich los, dass ich keine Trauer empfinden kann? Ich war immer so empatisch - und jetzt bin ich gefühlskalt?
Heute ist mir klar, dass zu dieser Zeit eine jahrelange Anspannung von mir abgefallen sein muss. Ich muss hier glaube ich nicht mehr beschreiben, was es heißt in einer suchtbelasteten Familie aufzuwachsen. Die Antennen laufen immer auf Hochtouren, man ist ständig dabei, Situationen einzuschätzen und die für sich richtigen Schlüsse zu ziehen, Konflikte zu deeskalieren usw. Wenn das einmal wegfällt, ist das erst einmal seltsam. Da öffnet sich ein Raum, den man so nicht kennt, in dem die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Träume liegen. Und weil man Angst vor dem hat, was da so alles liegen könnte und weil der Funktionier-Modus über Jahre hinweg eingeübt wurde, will der Kopf erst einmal in diesen zurück.
Bei mir hat sich dann allerdings schnell eine große Unbeschwertheit eingestellt und ich fand es ganz toll, dass ich mich und meine eigene Familie an die erste Stelle setzten darf. Für die letztgenannte Erkenntnis haben mit die vielen Geschichten hier, gerade im Co-Bereich, und der viele Zuspruch von den lieben Menschen hier sehr geholfen.
Heute ist es so, dass ich schon auf dem Weg ins nächste „Level“ bin und es mir immer besser gelingt, Grenzen zu setzen. Das betrifft vor allem Verhaltensweisen anderer, die mir nicht gut tun, die ich aber früher des lieben Friedens Willen sämtlich ertragen habe.
Gib Dir einfach Zeit, es ist ein Prozess. Aber wenn Du jetzt schon soweit bist, dass Du Entspannung und Gelassenheit empfinden kannst, bist Du schon ein großes Stück des Weges gegangen. Ich wünsche Dir wie Morgenrot , dass Du es annehmen und die neue Unbeschwertheit ohne schlechtes Gewissen genießen kannst.
Liebe Grüße