Beiträge von Ich51

    ich finde es stark, dass du es geschafft hast ihn wieder weg zu schicken, obwohl er mit seinem hilfsbedürftigen Auftritten alle deine Co-Knöpfe gedrückt hatte.

    Ich danke dir für deine Worte denn eigentlich war ich sehr stolz nicht weich geworden zu sein , auch wenn ich als er weg war geweint hab , weil es eben weh tut ihn so zu kaputt zu sehen …Es ist ist immer ein Kampf zwischen Herz und Verstand.
    Ich mache halt kleine Fortschritte , besser als keine …🥲

    Ja , hab ich mich blöd ausgedrückt-aber nicht in Bezug auf mich durchdreht sondern selbst , oder aus Verzweiflung volltrunken auf der Arbeit steht oder vor meiner Tür , weil ich nicht konfrontiert werden will wenn er betrunken ist, denn nüchtern wie gestern ist das was ganz anderes wenn er bei mir vor der Türe steht …weil man dann auch ruhig reden konnte .

    Vielleicht ist es wirklich mehr kopfkino und Panikattacke meinerseits -Panik statt einer Attacke seinerseits …

    Lg

    Danke für euer Feedback liebe Aurora und Clärchen 🫶🏼

    Ich versuche mit aller Kraft bei mir zu bleiben , auch wenn es mich sehr herausfordert !

    Morgen jedenfalls werd ich mich auf meine Arbeit und mich konzentrieren müssen, ich weiß das es MIR und auch ihm eher schadet, und das nicht die Hilfe ist die er eigentlich braucht , aber das eben auch er selber erkennen muss …

    Ich weiß das ich mir und auch ihm schade wenn ich „helfe“

    Der „gesunden Distanz“ muss ich wirklich mehr Raum geben als der Sorge, aber wie stell ich das an


    ich danke euch

    Er hat kein Geld mehr… sammelt wohl leergut um „runter zu fahren“ behauptet von sich selbst voll übertrieben zu haben und versucht das jetzt alleine in seiner Wohnung aufzuhören , was ich eben sehr beunruhigend finde … Ich muss hilflos zusehen , weil er weiß das er das bei mir nicht machen kann… war wenn bisher immer so das er bei mir zur Vernunft kam nach wohlgemerkt mal 1 Woche trinken , jetzt waren es aber zum aller ersten Mal 5 Wochen am Stück und er sagt er braucht länger um auf null zu kommen…weil er übertrieben hat.

    Er kann zum ersten mal nicht bei mir kalt entziehen weil ich das nicht mehr mit mache, und ich habe das Gefühl , das ich schuld bin das er nicht aufhören kann, weil er allein ist und Angst hat - Teufelskreis

    Ich hoffe ich kann dieses "mich um ihn kümmern weil es mir leid tut" mit der Zeit und dem nötigen Abstand ablegen.

    Ich verstehe dich nur zu gut mit der Äußerung… weil es mir genau so geht … aber der erste Schritt ist gemacht und ich glaub es braucht Zeit ich gratuliere dir zu deinem Auszug , , kannst stolz auf dich sein !!! Glaub mir die räumliche Trennung ist das wichtigste das man das Elend nicht mehr mit ansehen muss ! Auch so wichtig für deine Tochter , sie wird dir später dafür dankbar sein! Wieviel Schaden es anrichtet bei einem selbst und den Kindern kommt leider auch in meinem Fall erst viel später zum Vorschein … deswegen kann ich sagen alles richtig gemacht ! Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für dich und deine Tochter!🍀

    Hallo zusammen, wollte mich nochmal zwischen melden … habe heute gearbeitet und es war ganz ok, zwischendurch ein paar negativ Gedanken und auch Tränen in den Augen bei dem Gedanken wie es ihm wohl geht, ob er noch lebt oder ob was passiert ist …,aber den Tag irgendwie geschafft.

    Habe eine Überweisung vom Hausarzt bekommen mit Vermittlungscode aber die TSS Stelle hat nur in anderen Städten Termine , was ich nicht schaffe weil ich erstmal nicht krank geschrieben werden will, antidepressiva hab ich leider nicht bekommen bis zu einem Termin beim Psychologen , weil ich nach einer Hirnblutung unbekannten Ursprungs vor 16 Jahren nicht einfach alles nehmen darf, und wegen aktueller Schilddrüsenüberfunktion

    Und dann dann Feierabend steht er ( er hatte vorher wohl WhatsApp geschrieben , aber ich nicht auf mein Handy geschaut )vor der Türe , nüchtern völlig platt und erschöpft und bittet mich um ein bisschen Tabak und Wasser ….

    Er berichtete mit paar Dosen über den Tag verteilt trinkt um damit runter zu fahren , ich habe ihm gesagt das das auf keinen Fall der vernünftige Weg ist es gefährlich ist und ich nach wie vor damit überfordert bin und der falsche Ansprechpartner bin , das nur mit professioneller Hilfe in der Klinik Sinn macht und ich das zu gefährlich empfinde

    Er sagte er fühle sich in seiner Wohnung unwohl wegen des Vorfalls dort vor ein paar Tagen.

    Ich habe ihm gesagtdas ich das verstehe , das ich mich aber um mich selbst kümmern muss , und ihm nicht helfen kann .

    Wir haben eine Stunde geredet und dann ist er wieder in seine Wohnung gefahren , bisschen Tabak und Wasser hab ich ihm gegeben, aber das wars dann auch .

    Weiß nur das es mich jetzt wieder traurig gemacht hat , hilflos zuzusehen.

    Mich das sehr runterzieht das er nicht den vernünftigen warmen Entzug wählt & mir grad selbst dabei bin zu helfen klar zu kommen

    Er hat es erstmal so akzeptiert

    .Es ist nicht leicht für mich nach fast 14 Jahren und zuletzt 6 Monaten voller Freude und Abstinenz das wieder erleben zu müssen zumal er seit über 5 Wochen immer noch erzählt er fährt jetzt runter weil er übertrieben hat …wie gesagt frühere Rückfälle waren wenn immer nur 7 bis max. 10 Tage …

    Naja ich mach es mir jetzt auf der Couch gemütlich und schaue noch etwas fern , versuche abzuschalten , wenn mein Kopf mitmacht

    Wünsche allen einen schönen Abend 👋🏻✋🏻👋🏻✋🏻

    Morgen arbeite ich von 7:30 Uhr bis 18 Uhr und falle dann hoffe ich müder ins Bett .

    Hallo Momo ,

    Werde ich am Montag machen nach der Arbeit… 👍

    Ich Schlepp mich durchs Wochenende habt mich heute wieder irgendwie aufgerafft und hab Wohnzimmer und Küche geputzt meiner Tochter was leckeres gekocht wenn sie von der Arbeit kommt , diese Stille frisst mich auf und einfach nicht wirklich jemanden zum reden oder telefonieren hab , für mich eine unerträgliche neue Erfahrung , die wahrscheinlich auch diese deprimierende Stimmung mit verursacht ,

    Werde jetzt noch Wäsche aufhängen und dann mal ein Bad nehmen und mich versuchen mal bisschen mehr um mich zu kümmern , es schwankt hin und her mit der Motivation, und Stimmung …hab Momente wo ich einfach nur weine und dann wieder mit mir selbst rede und sage nein Schluss jetzt reiß dich zusammen , klingt verrückt oder ?

    Ich will aber kann irgendwie nicht …

    Vielleicht tut mir die Arbeit Montag gut mich weiter abzulenken , muss es auf jeden Fall probieren , hab nur immer Angst nach Hause zu kommen in diese unerträgliche Stille …


    Ach zu deiner Frage einer Gruppe , ich war schon dort und es waren nie Angehörige da was mir nicht so gut getan hat leider, die Gruppen die jetzt stattfinden in meiner Umgebung finden alle während meiner Arbeitszeit statt …

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

    Lg

    In Du kannst auch die Nummer des Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt/Gemeinde googeln, dort anrufen und erzählen, dass du so lange auf einen Termin beim Psychiater warten musst

    Erstmal lieben Dank für deine hilfreiche Antwort , ich habe sofort gegoogelt und dort angerufen , und was soll ich sagen , auch da gibt es keine Möglichkeit auf einen Psychologen Gespräch , man teilte mir mit sie helfen wohl Menschen die beim Jobcenter überfordert sind und z.B. keine Briefe mehr öffnen können , oder finanziell Probleme haben mit die Nummer die Seelsorge gegeben , wo ich selbst schon gefühlt 1000 mal angerufen hab aber niemand ran geht… immerhin bekam ich eine andere Nummer mitgeteilt , auch da hab ich sofort und seit Stunden immer wieder angerufen, aber auch dort geht niemand ans Telefon ..Ich Dreh mich im Kreis

    Auch wenn alles richtig ist was du du sagst ….

    Ich finde erst Ruhe wenn ich weiß das er lebt ,und für sich weiter kämpft , ich weiß das das paradox scheinen mag .

    Was die Arbeit betrifft du kennst meinen Chef und die Kollegen nicht, auch auf der Arbeit hab ich meine Baustellen und werde da definitiv nicht auf Verständnis stoßen . Und meine Tochter lasse ich sicher nicht alleine zurück mit der nicht zu deutenden Sachlage…


    Ich bin sogar einmal in Richtung seiner Wohnung , dort ist alles dunkel und ich frage mich ob ihm was passiert ist , es lässt mir keine Ruhe und ich fühle mich als würde es unterlassene Hilfe sein wenn er da in seiner Wohnung liegt und einen Notarzt braucht …Es gab halt vorgestern Abend diese Attacke auf ihn .. Es hat Gründe das ich so denke weil ich diese Situation die mit Intensivstation geendet ist schon erlebt habe

    Hallo Alexa , danke für deine liebe Nschricht, bist du denn noch mit ihm zusammen ?

    Ich kann mich nicht einweisen lassen weil ich meine Arbeit nicht verlieren will , Medikamente bekommt man nur von Psychologen und da bekomm ich keinen Termin seit Wochen …

    Klar ist die räumliche Trennung gut und hilfreich , aber im Umkehrschluss und durch meine Erfahrung habe ich jetzt wieder Panik das er sich wie vor ca 5/6 Jahren versucht hat das Leben zu nehmen . Er hat zum ersten Mal Schluss gemacht per WhatsApp gestern. Mittag. Und gesagt ich solle bloß nicht zu ihm kommen. War wütend angetrunken körperlich nach 5 Wochen trinken.am Ende und angetrunken wütend das ich ihm kein Tabak und Wasser anreichern wollte… Aber er war auch im Panik weil es ein Ereignis an seinem Wohnung gab weil jemand ihm schaden wollte attackieren wollte , das ist auch so und ich kenn die Geschichte , ich habe nur Angst das ihm was passiert ist in der richtung als auch wegen des Konsums , er war Nicht online seit 4 Uhr heute Morgen und das ist sehr untypisch , und ich habe Angst…. Nichts zu tun ….. zu unternehmen . Kein Lebenszeichen von ihm mehr….glaub mir ich kenne ihn fast 14 Jahre und das Verhalten passt nicht zu ihm …. Denn er hat auch sonst niemanden zum reden oder wach werden ich frage mich ob ich ihm schreiben soll ob alles soweit ok ist

    Dankeschön für deinen Nachricht , das verrückte ist das ich das weiß , und trotzdem wie gelähmt bin ,

    Ich denke das sich bei mir um Depressionen und Angstzustände handelt und ich mich auf diesem Weg total verloren habe , geistig wie optisch weil es sehr viel Nerven, Zeit und Kraft gekostet hat .

    Ich telefoniere schon wieder den ganzen Morgen um mir selbst zu helfen aber bleibe erfolglos , weil man keine Termine bekommt , alle sagen mir ich solle mich einweisen lassen aber ich kann nicht noch riskieren meine Arbeit zu verlieren und meine Tochter so in den Umständen allein zurücklassen weil ich nicht weiß was er als Nächstes wenn tut , auch wenn sie erwachsen ist .

    Habe auch noch andere Verpflichtungen denen ich nachkommen muss und eigentlich auch will ,aber mir fehlt die Kraft und Motivation

    Hallo Elly , erstmal meinen vollen Respekt und Glückwunsch zu 11 Jahren Trockenheit🙏🏻💐

    Nein wollte ihm nichts bringen, die Wege muss er selber laufen um zu sehen wie schlecht es ihm geht , er wollte nur ein bisschen Tabak bei mir holen weil er kein Geld mehr er war mir aber zu gereizt übermüdet und leicht alkoholisiert und deswegen hab ich nein gesagt . Ich habe eine sehr starke Tochter neben mir die genug miterlebt hat und bei sich selbst bleibt. Ich hatte bereits geschrieben das gerade auch das mit sehr zusetzt das sie 13 Jahre viel mit erlebt hat und ich auch deswegen als Mutter versagt habe , das zugelassen zu haben mich blenden lassen hab …. Ich weiß das es ihr geschadet hat und er hat nicht ohne Grund eine eigene Wohnung und ich lass die Türe zu , hatte ihn ,wenn überhaupt nur kurz gesehen oder was angereicht , wenn ich allein war und meine inzwischen erwachsenen Tochter schon weg war . Sie ist durch mit dem Thema & wollte ausziehen wenn er wieder kommt oder für länger bleibt aber genau das lasse ich nicht zu, das bin ich ihr schuldig . Auch ich will und kann das so nicht mehr weil meine Energie aufgebraucht ist ich brauche Ruhe vor Alkohol und dem was er aus Menschen macht

    Hallo Aurora,

    Meine Nacht war grausam ,

    Und glaube mir in meinem Fall ist es in der Phase eher nicht gut ihn zu blockieren,

    Ich habe seit gestern Mittag „wo er Schluss gemacht hat“ nichts mehr gehört per WhatsApp . .

    Muss dazu sagen das er vorgestern von irgendwem auf übelste Art attackiert wurde , es gab einen Polizeieinsatz sogar zeugen und seiner Seits eine Anzeige , Beweise dafür hab ich gestern morgen Per WhatsApp gesehen, ich denke das war euch der Grund das er per WhatsApp Schluss gemacht hat , weil ich nicht sofort für ihn Da war in dieser Situation oder weil ich ihm weil er zu betrunken und gereizt war nicht begegnen wollte (zumal ich krank imBett liege ) um ihm Tabak zu geben und mit ihm zu quatschen was den Vorabend bei ihm passiert war.

    .Ich habe darauf nur gestern Abend ein Foto geschickt bekommen mit den Worten“ ich bin startklar“, falls der wiederkommt .(das er dich den schnappen will) in sportklamotten halt das er dann hinterherrennt .
    Ich habe halt diese Lesebestätigung nur ausgeschaltet ,es gesehen aber nicht reagiert … Ich habe dann 15 min später nur gesehen das er wieder gelöscht hat … Als ich irgendwann entflicht eingeschlafen bin, wurde ich um 2 Uhr wach weil ich aus dem nichts sein kreideweißes Gesicht vor mir hab gesehen und nur den Satz „hilf mir“völlig erschöpft gehört .., das hat mich so aufgewühlt , und ich hatte das Gefühl ich Dreh durch , war das jetzt ein Zeichen das was passiert ist

    Ich mache mir trotzdem immernoch sorgen, weil er trotz allem nunmal ein Mensch ist !

    Er ist doch garnicht in Der Lage nach 5 Wochen trinken sich zu verteidigen & würde so ein Alleingang nüchtern nie riskieren irgendwelchen Angreifern hinterher zu rennen …Ich fühle mich nicht gut mit dem Gedanken das ihm was passiert , auch wenn ich weiß das ich auf mich schauen muss. Ich habe auch heute Nichts mehr gehört oder gelesen

    Ich weiß nicht man kann die Geschichte hier nicht von Tag 1 bis heute wirklich gut zusammenfassen oder Veränderungen die durchaus positiv stattgefunden haben , aber ich finde es schlimm das man als Angehörige nicht hoffen oder glauben darf das der nasse Alkoholiker es schafft trocken zu bleiben . Es gibt ja keine zeitfenster dafür, aber mit Zuspruch , Halt und Liebe und halt schafft es ein nasser Alkoholoker nicht eher?

    Es gibt genug die es irgendwann geschafft haben und seit 22 Jahren trocken sind .ein Sucht-Arzt hat mir mal gesagt das Rückfälle dazugehören , er hat zu ihm gesagt , er sagt das äußerst selten bis garnicht , aber wenn das einer schafft dann er ! Er sei auf einem sehr guten Weg!


    All das schwirrt mir im Kopf , und auch ich bin ja immernoch ein Mensch und keine Maschine

    Hallo Api, danke für deine lieben Worte und die Genesungswünsche💐

    ja so ist leider momentan …und schlaflos obendrauf 🥴 hab schon einiges im Forum gelesen - so gut das geht mit meinem brummenden Schädel, sind schon viele hilfreiche Texte dabei die mich sehr schocken, aber auch zu Tränen rühren aber auch sehr beeindrucken, bin froh mich hier angemeldet zu haben

    Lg

    Ich fühl mich grad jedenfalls sehr leer, hilflos und kraftlos , war Montag noch arbeiten, dachte noch Ablenkung tut gut und Raus aus der Wohnung , und musste dann abbrechen weil es mir nicht gut ging , Fieber usw, bin die Woche krankgeschrieben und bekomme Antibiotikum.lag heute in Embryo Stellung weinend n meinem Bett und weiß nicht wohin mit mir , mein Kopf explodiert vor Gedanken und mein Körper streikt , dann noch diese Nachrichten von ihm heute Mittag per WhatsApp, das er Schluss macht weil ich ja ein ekelhafter Mensch sei , das i Tüpfelchen … wenn meine Tochter von der Arbeit kommt , ist sie auch geschockt wie ich hier hänge und überfordert , sie ist da deutlich sortierter und bei sich selbst , obwohl ich weiß das auch sie lange Zeit unter all dem gelitten hat und auch deswegen fühl ich mich auch noch als schlechte Mutter die das zugelassen hat , und ich es viel zu spät erkannt habe. Ich habe trotz allem versagt