Ich51 - Angehörige Alkoholsucht

  • Hallo Ich,

    herzlich willkommen. Ich bin eine ehemalige Angehörige, mein erster Mann war Alkoholiker.

    Wie sieht es denn bei dir aus, erzähl doch mal ganz kurz. Lebst du mit deinem Partner zusammen, wie geht es dir mit allem?

    Wir sind hier viele Coabhängige, du bist in guter Gesellschaft.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Ich lebe seit 13 Jahren an der Seite eines Alkoholikers, mit vielen Höhen und Tiefen , ich komme allmählich an meine Grenzen da er jetzt nach 6 Monaten Abstinenz einen heftigen Rückfall gebaut hat , und nun (das gab es noch nie ) seit 4,5 Wochen durchtrinkt , ich habe vor 3 Jahren schon gesagt das ich möchte das er eine eigene Wohnung nimmt , das ein Rückfall in meiner Wohnung nicht mehr geht , ich das nicht akzeptiere mit meinem Alltag /Arbeit ect und meine Tochter und mich vor diesen Bildern und allem was dazugehört schützen möchte. Die hat er auch seitdem .Er hat mehrere Aufenthalte in einer Entzugsklinik hinter sich und hat sich schon für 6 Monate in einer Einrichtung gelebt bevor er eine eigene Wohnung hatte .Er schafft es zum erstenmal nicht wie sonst nach 7-10 Tage durchtrinken, aufzuhören und will selber kalt in seiner Wohnung entziehen , aber er hat Angst . Mittlerweile ist er er so übermüdet und ausgelaugt das er aggressiv und beleidigend wird weil ich konsequent bleibe , ihm nicht helfe . (Wohlgemerkt mit essen Tabak und Geld ) Ich sage immer wieder wir tun uns solange du trinkst nicht gut und es mir schadet , und ich ihm wegen Überforderung , das. Es nur. Mit professioneller Hilfe geht und Menschen die sich damit auskennen , aber dann bin ich gestorben in seinem Augen ,,werde beleidigt , blockiert , beschimpft .

    Meine Angst ist nur das er durchdreht und zu mir kommt oder auf meiner. Arbeit aufkreuzt, das macht es mir schwer , meinen Alltag zu bewerkstelligen , ich habe versucht mich schlau zu machen wie ich das umgehen kann, aber bekomme keine hilfreichen Antworten

  • Hallo Ich,

    das ist echt heftig und ich kann mir deine Belastungen gut vorstellen.

    Wenn die Moderatoren online sind wird sich jemand bei dir melden. Damit du dich austauschen kannst

    Lieber Gruß Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Das schlimmste ist das ich niemanden habe , keine Freunde mehr , alles drehte sich nur um uns, wie gesagt auch super Zeiten und er war immer für mich da wenn es mir nicht gut ging , aber jetzt am Ende dreht sich alles nur noch um ihn ,ich hab sogar die Seelsorge angerufen , aber niemanden erreicht und bin dann auf diese Seite gestoßen … schlimm ist es wirklich allein zu sein , wie soll man sich ablenken wenn ne niemanden hat

  • Hallo Ich51,

    herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe und danke für deine ausführliche Schilderung.

    Der Erfahrungsaustausch wird dir sicher gut tun, denn du bist mit solchen Themen nicht alleine..

    Bitte klicke als nächstes auf diesen Link und folge ihm, dann schalten wir dich fürs Forum frei.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Er war vor ein paar Jahren sogar auf der Intensivstation gelandet wegen eines Suiizidversuch , , ich habe wirklich viele schlimme Bilder im Kopf , Panikattacken entwickelt , traumatische Bilder , Angst, aber bekomme auch keinen Termin bei einem Psychologen, da alle Termine erst im 6 Monaten frei sind , wenn überhaupt ,

  • Hallo Ich51,

    Deine Bewerbung ist eingegangen und Du bist jetzt freigeschaltet. Alles richtig gemacht. :)

    Ich habe Dich in den Bereich für die Angehörigen verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte die ersten vier Wochen nicht bei den anderen Neuen im Vorstellungsbereich.

    Wünsche Dir noch einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo ich.

    Herzlich Willkommen. Gut, dass du hier bist und dir mal alles von der Seele schreiben kannst. Hier sind Menschen, die dich verstehen.

    Es hört sich danach an, dass du die Beziehung beendet hast oder er zumindest nicht mehr in deiner Nähe ist in deinem Alltag? Habe ich das richtig verstanden?

    Leider können nasse alkoholiker wirklich inberechenbar werden, wenn sie merken, dass sie ihre Co's nicht mehr bei sich halten können. Bitte zögern auf gar keinen Fall, die Polizei zu rufen, wenn er dir gegenüber aggressiv auftritt oder dich belästigt. Hier gilt: lieber einmal zuviel gerufen als einmal zu wenig.

    Fühl dich willkommen und verstanden.

  • Hallo Ich51,

    schön, dass du uns gefunden hast.
    Komme gut an und lies dich hier langsam durch’s Forum.

    Du wirst sehen, dass du nicht alleine bist. Und du wirst sehen, dass es Wege gibt, damit es dir wieder besser geht.
    Hier kannst du dir deine Sorgen von der Seele schreiben. Oft sortiert das geschriebene Wort die Gedanken im Kopf.

    Ich wünsche dir einen guten hilfreichen Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Twizzler,

    Danke für deine liebe Nachricht, es tut so gut mal was los zu werden , da ich wirklich niemanden zum reden habe .

    Wir haben 13 Jahre zusammengelebt , mitbringen Unterbrechungen wenn er in der Entzugsklinik war , oder in einer Einrichtung für 6 Monate.
    er hat sich halt vor ca 5 Jahren eine eigene Wohnung genommen, weil er an einer erfolgreichen Massnahme teilgenommen hat und ich ihn als Vollzeitkraft nicht mit unterstützen kann und wollte , schon garnicht in der Nasszeit. Aber er zieht sich auch nur dort hin zurück wenn er rückfällig wird … wie jetzt wieder nach 6 Monaten Abstinenz .
    Die Polizei macht garnichts , ich habe dort schon nachgefragt , was ich tun kann wenn er alkoholisiert kommen will um „seine Sachen zu holen“ Ich habe da Respekt vor, denn er hat heute zum ersten Mal mit mir Schluss gemacht per WhatsApp , droht mir mit Anwalt ,weil ich ihn ja ich zitiere „verrecken lasse“ er am Boden liegt…Ich bin jetzt ein ekelhafter Mensch eine blöde Kuh ectpp bin krank und soll mir Hilfe suchen… naja dazu muss ich jetzt nicht viel sagen oder ?

    Das übliche wenn man sich ausklinkt , Beleidigungen Beschimpfungen usw

  • Das schlimmste ist , das ich es in 13 Jahren noch nie erlebt habe das er seit fast 5 Wochen trinkt und diesmal kein Ende findet , denn es gab schon Zeiten wo er nach 10 Tagen freiwillig gesagt hat er schafft es nicht alleine und in die Klinik zum warmen Entzug ist. Es gab leider auch immer wieder mal kalte Entzüge bei mir in der Wohnung die sich nicht ohne waren , ich hab ihm immer nur die Hand gereicht wenn er runtergefahren hat aber selbst das kann ich heute nicht mehr … Ich bin zu geschädigt von allen Bildern in meinem Kopf …& ich glaube das es das ist warum er so lange trinkt und fühl mich schuldig weil er Angst hat alleine aufzuhören aber auch nicht freiwillig in die Klinik gehe. Möchte , habe noch versucht ihm gut zuzuredenit meiner letzten Kraft das er das schafft und es stark von ihm ist sich helfen zu lassen , das Rückfälle dazu gehören… aber leider weiß ich das er da selber drauf kommen muss

  • Ich fühl mich grad jedenfalls sehr leer, hilflos und kraftlos , war Montag noch arbeiten, dachte noch Ablenkung tut gut und Raus aus der Wohnung , und musste dann abbrechen weil es mir nicht gut ging , Fieber usw, bin die Woche krankgeschrieben und bekomme Antibiotikum.lag heute in Embryo Stellung weinend n meinem Bett und weiß nicht wohin mit mir , mein Kopf explodiert vor Gedanken und mein Körper streikt , dann noch diese Nachrichten von ihm heute Mittag per WhatsApp, das er Schluss macht weil ich ja ein ekelhafter Mensch sei , das i Tüpfelchen … wenn meine Tochter von der Arbeit kommt , ist sie auch geschockt wie ich hier hänge und überfordert , sie ist da deutlich sortierter und bei sich selbst , obwohl ich weiß das auch sie lange Zeit unter all dem gelitten hat und auch deswegen fühl ich mich auch noch als schlechte Mutter die das zugelassen hat , und ich es viel zu spät erkannt habe. Ich habe trotz allem versagt

  • Hallo Ich,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du hast nicht versagt, man kann einem nassen Alkoholiker nicht helfen. Das kann nur er selbst allein.

    Und Du hast vor 3 Jahren bereits einen Cut durchgezogen, indem Du ihm vermittelt hast, dass er sich eine eigene Wohnung nehmen soll. Es war wichtig, dass Du Dich zu wenigstens räumlich distanzierst.

    Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar und das hast Du schon mehrfach zu spüren bekommen. Ergreife die Gelegenheit und beende diese Beziehung.

    Ich habe schon oft geschrieben, dass eine Beziehung ein ruhiger Hafen sein sollte und kein weiterer Kampf, den man führen muss.

    dann bin ich gestorben in seinem Augen ,,werde beleidigt , blockiert , beschimpft .

    Das alles hat Dir über die Jahre zugesetzt und jetzt bist Du zusätzlich gesundheitlich angegriffen. Kümmere Dich jetzt erstmal nur um Dich! Ich wünsche Dir gute Besserung! 🍀

    Und wenn es Dir besser geht, dann hast Du auch Kraft Dich wieder mit anderen Menschen zu verbinden und alte Kontakte aufleben zu lassen.

    Aber erstmal eins nach dem anderen.

    Es ist gut, dass Du den Weg zu uns in die Selbsthilfegruppe gefunden hast.

    Ich lasse Dir einen Artikel da, der für Dich bestimmt hilfreich ist, wenn der Ex-Partner Dich tatsächlich stalken sollte:

    Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Ich51

    Herzlich Willkommen bei uns

    Du bist längst nicht so allein wie Du Dich grDe fühlst. Lies mal in Ruhe hier ein bisschen im Forum quer...

    Aber erstmal: Gute Besserung für Dich...Fieber, Seelenschmerzen und dann noch Schietwetter - pfui das hört sich gar nicht gut an. Aber es wird besser werden !!

    Lg

    Api

  • Hallo Api, danke für deine lieben Worte und die Genesungswünsche💐

    ja so ist leider momentan …und schlaflos obendrauf 🥴 hab schon einiges im Forum gelesen - so gut das geht mit meinem brummenden Schädel, sind schon viele hilfreiche Texte dabei die mich sehr schocken, aber auch zu Tränen rühren aber auch sehr beeindrucken, bin froh mich hier angemeldet zu haben

    Lg

  • Hallo Ich,

    nun bist du also gut angekommen in unserer " Co-Abteilung".

    WhatsApp kannst du auch blockieren, das kann hilfreich sein. Er lässt jetzt seinen ganzen Frust raus. Das brauchst du dir nicht anzutun.

    Ich drücke die Daumen, dass du doch noch gut schlafen kannst und es dir morgen besser geht.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!