Beiträge von AnnaBlume

Weil es wird mich wahrscheinlich keiner hier verstehen

Doch ich verstehe dich. Fang in kleinen Schritten an. Öffne dich wieder mehr nach außen, sprich offen mit deinem Umfeld- auch wenn du dich schämst und dir wahrscheinlich einiges anhören kannst.
    Suche dir Beschäftigungen ohne ihn, die Spaß machen. Fange an eine Tagesstruktur zu entwickeln, die immer mehr auf ihn verzichten kann.
    Dann wird der Berg immer kleiner. Viele hier dachten sie schaffen es nicht raus. Und such dir unbedingt professionelle Hilfe- nicht weil ich dich für völlig verrückt halte, sondern weil es gut tut, jemandem immer und immer wieder das gleiche zu erzählen ohne dass dieser Mensch genervt ist- Profis werden genau dafür bezahlt.

Stärke dich, tu dir gut, schöpfe Kraft und eines Tages geht es dir wie mir im Sommer 2012. ich saß alleine an einem See und dachte ‚jetzt schaff ich es‘- ein Wendepunkt. Ein halbes Jahr später waren wir getrennt. Es war hart, aber es hat sich gelohnt! Geh kleine Schritte aber geh!

Vielleicht tröstet dich eine andere Geschichte mit gutem Ende. Vor 15 Jahren habe ich exakt diesen Satz gesagt ‚Ich habe keine Kraft mich zu trennen‘. Jetzt bin ich seit 12 Jahre getrennt und so sehr froh darüber. Ich dachte am Ende dieser Bezihung ich kann nix alleine. Nicht mit Geld umgehen, keine Kinder erziehen, kein Auto fahren, mich nicht um ein Haus kümmern.

Das Gegenteil war der Fall. Er stand mir im Weg, gab mein Geld mit vollen Händen aus, betrog mich bei jeder Gelegenheit und versuchte mir einzureden psychisch krank zu sein (klassisches Gaslighting).

Ich konnte mich von ihm befreien. Am Anfabg war es komisch, ja. Aber inzwischen bin ich wieder ich selbst und von ihm geheilt.

Das wünsche ich dir auch.

Ich finde alles was du über diesen Mann schreibst, klingt nicht nach einem Menschen, mit dem man gerne eine Beziehung führen würde.

Dieses theatralische im Auto schlafen. Jeder Mensch hat eine Alternative zu so einem würdelosen Verhalten. ‚Sieh her, was deine ungerechte Verstoßung mit mir gemacht hat‘. Sein Benehmen ist absurd und bedrohlich.
    Und selbst die im so tröstlichen Abschnitt beschriebene Frau mit göttergleichem Gatten, ist erst mal gegangen. Immerhin.

Du machst das schon richtig so. Lass dich nicht weich klopfen- er wird es versuchen, das ist sicher!

Ich komme zwar von der Alkoholikerseite aber dieses Festhalten an einer dysfunktionalen Beziehung kenne ich. Erster Schritt: Hör auf dich fertig zu machen. Er benimmt sich schlecht und du bist verstrickt, hast Angst alleine zu sein und schaffst den Absprung nicht.

Das gibt dir aber nicht die Schuld an seinem Verhalten.

Er ist eine Zecke. Saugt dich aus wie einen Wirt, macht dabei auch noch einen auf dicke Hose und behandelt dich schlecht. Du hängst an ihm, weil dir diese Zecke eine Aufgabe gibt- das Gefühl gebraucht zu werden und ein bisschen auch einen Vorwand warum alles nicht schön ist.

Wie sieht es denn sonst aus? Hast du Freunde? Wie ist der Kontakt zu deinen Kindern (evtl. Enkelkindern)? Gibt es Hobbys?

Was sagt dein Umfeld zu dieser Beziehung?

Ich gebe jetzt mal völlig nüchtern und ohne euch zu kennen wieder was ich in deinem Text gelesen habe.
    Ihr habt euch vor 10 Jahren verliebt und konntet eurer beider Trauer gut teilen. Du hast ihn in deine Firma und dein Haus aufgenommen.
    Im Moment sitzt er jeden Abend vor dem Fernseher, betrinkt sich und wankt dann stinkend zu dir ins Bett. Vorher beschimpft er dich noch als Nichtsnutz obwohl du ihm jahrelang Obdach und Arbeit ermöglicht hast.

Jetzt die ganz große Frage: Warum genau kommst du ohne diese Dinge nicht zurecht?

Oh das tut mir so leid! Mach dein Handy aus. Nicht dass der im Auto übernachtet. Vielleicht musst du nur diese Nacht durchhalten und dann ist es vorbei.

Wenigstens ist sein Verhalten würdelos genug dass man nicht mehr auf den Gedanken kommen kann, dass er ‚eigentlich‘ ein ganz toller ist. Schaffst du! Wir sind hier!

Er hat dich bedroht und das solltest du nicht unterschätzen. Habe keine Bedenken im Zweifel die Polizei zu rufen. Man neigt dazu, den expartner zu unterschätzen. Aber die häufigste Gewalt geht nun mal von Partnern/expartnern aus und den meisten hätte man das nicht zugetraut.

Er verliert gerade viel und in Verbindung mit Alkohol macht das unberechenbar. Schütze dich, sei nicht alleine!

Ich finde es dennoch bemerkenswert, dass eine Person, die zwei Kinder zu Hause hat und das zweite Elternteil arbeiten muss, so lange auf einem Goa bleibt- vor allem spontan. Es ist doch klar, dass auf Goa Parties diverse Drogen konsumiert werden und das bis in den Morgen geht.

Ich hab den dunklen Verdacht, dass deine Frau da was schön redet.

Meine Tochter hat mir auch versichert als sie um 10 Uhr morgens hellwach und aufgeräumt von so einer Veranstaltung kam, dass nur die anderen konsumiert haben.

Ich war auch oft auf solchen Veranstaltungen und manchmal hab ich auch mitkonsumiert- ohne hätte ich es nie und nimmer bis 10:00 morgens durchgehalten und außerdem gingen mir nüchtern die ‚verstrahlten‘ Leute auf die Nerven.

Ich finde eigentlich nichts verwerflich daran, aber es zeigt eine Art Fluchtverhalten. Ihr bewegt euch voneinander weg und du willst das glaube ich gerade nicht so gerne sehen. Kann ich verstehen, aber macht es ja nicht weg.

Warum?

Weil es eine Bewertung von Frauen nach rein äußerlichen Kriterien ist, die so leider bei Männern nicht üblich ist. Ich glaube nicht, dass du es böse gemeint hast noch dass du deine Frau unterdrückst. Ich weise lediglich darauf hin dass du hier sprachlich eine schieflage unterstützt (ganz sicher unterbewusst). Dein Hinweis auf ‚woken Scheixx‘ zeigt mir, dass meine Nase mich da nicht täuscht.

Das ist nichts gegen dich persönlich. Und doch es gibt noch strukturelle Unterdrückung von Frauen - nur weniger offen. Ich habe sie selbst schmerzhaft erlebt. Dafür kannst du persönlich nichts, aber die Bewertung von Frauen nach ihrem äußeren ist nun mal mein ganz persönlicher Triggerpunkt.

Dennoch wünsche ich dir persönlich von Herzen, dass du und deine Frau diesen Konflikt gut lösen könnt.

meine Frau ist bildhübsch, während die anderen beiden schon von ihrem Hobby mehr oder weniger gezeichnet sind, vielleicht brauchen die deswegen solche Partys

Entschuldige, aber überdenke diesen Absatz nochmal. Er ist tief frauenfeindlich.

Ansonsten liest sich die ganze Episode exakt wie mein Gespräch letzten Samstag mit meiner 18jährigen Tochter.

Willkommen auch von mir! Ich bin seit etwas über einem Jahr trocken und nach ca 4 Monaten hier her gekommen, weil ich gespürt habe, dass der Weg den ich versucht habe, langfristig nicht funktionieren kann.

War nur so ein Gefühl- ich wusste ja gar nicht was falsch ist. An welchem Punkt siehst du dich da?

bis hin zu "er trinkt nur in Gesellschaft, nicht bis zum Kontrollverlust und vor allem auch mal mit wochenlangen Pausen".

Ich bin Alkoholikerin. Diese Phasen wie oben gab es bei mir auch immer mal kurz. Habe teilweise wochenlang gar nicht getrunken. In Gesellschaft versucht mäßig zu trinken- wobei- es kam auf die Gesellschaft an! Das kostete mich größte Kraftanstrengung, aber ich wollte mir beweisen dass ich das kann. Nach solchen Phasen ging es aber richtig los- total Ausfälle, Filmrisse, Verletzungen.

Ich war auch nüchtern eine liebe Mama. Besoffen aber einfach nicht vorhanden. Mit Kater auch nicht- also quasi die meiste Zeit.

Bis ich kapiert habe, dass es nur ganz ohne geht, brauchte ich ein paar Runden. Mein Umfeld war auch sehr nass. Aber inzwischen lebe ich trocken und das ganz ohne die ständige Kraftanstrengung!

Ich denke es ist wie mit allen Risikofaktoren. Schwierige Familienverhältnisse sind nur ein Risiko für Sucht, genauso wie Übergewicht nur ein Risiko für Herzinfarkt ist. Es gibt Leute die werden mit einer üblen Kindheit trotzdem zufriedene Menschen und solche die mit Übergewicht 100 Jahre alt werden.

Es geht um die gesamtbetrachtung. Ich kenne die Zahlen zur Sucht aktuell nicht, aber erinnere mich dass das Risiko Alkololiker zu werden bei Alkoholikereltern schon deutlich erhöht ist. Risiko heißt aber nicht zwangsläufig muss es passieren. Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs - sogar wenige, da es insgesamt eine seltene Erkrankung ist.

Will sagen: Einiges haben wir in der Hand, manches nicht und bei den eigenen Kindern viel weniger als wir denken. Das Alter in dem die Peer Group wichtiger ist als die Eltern ist viel jünger als man denkt.

Bedeutet also: knapp 50 kg.

Ich bin jetzt ein Jahr nüchtern. Laut dieser Hochrechnung bin ich jetzt verschwunden 😂

Ich weiß was du meinst. Aber ich glaube der Stoffwechsel stellt sich auch irgendwie um.
    Ich esse seit meiner Abstinenz eher weniger weil ich nicht zu Chips und Nüsschen greife. Aber ich habe gar nicht abgenommen. Bin aber auch normalgewichtig, da ist es ja auch gut so.

35 Kilo in 7 Monaten

Oh Gott! Das klingt wirklich krass. Warst du denn vorher sehr adipös? Denn wenn man von einem ‚Normalgewicht‘ ausgeht wäre das ja tödlich (z.B. bei mir). Ich wünsche dir dass du zu einem normalen Körperempfinden zurück kommst. Ich mache auch gerne und viel Sport- ‚viel‘ heißt bei mir so 5 Stunden - pro Woche (!!!).

Von Suchtverlagerung habe ich schon öfter gehört und kann es sehr gut nachvollziehen.

Ich hatte auch das Problem, dass ich ohne Alkohol erst mal eine Leere spürte und das ohne Kater einfach mal rumhängen ohne mich dabei schlecht zu fühlen erst lernen musste. Inzwischen geht es ganz gut- allerdings freue ich mich wenn dabei schlechtes Wetter ist und ich dann nicht raus ‚muss‘.