Beiträge von AnnaBlume

Was stellst Du Dir denn vor, was es bringen würde, wenn Du wieder trinkst? Welche Erwartungshaltung steht dahinter?

Bei mir ist das völlig irrational. Ich weiß dass saufen in keiner Hinsicht hilfreich ist und trotzdem erscheint ab und zu ein unbändiges Verlangen. Dafür der Werkzeugkoffer- ich verwende meine ganz persönlichen Skills und fertig ist die Sause.

Es gibt Ststistiken darüber, dass eine akute Drucksituation (Neudeutsch Graving) durchschnittlich nur 20min dauert. Das hat mir sehr geholfen und deckt sich mit meiner Erfahrung

Trotzdem hatte ich nie Saufdruck.

Dafür beneide ich dich aufrichtig. Bin ja auch erst 7 Monate dabei und hoffe die Situationen werden weniger. Aber es zeigt dass ich mich schützen muss.

Du wirst in keiner stationären Therapie weggesperrt, Da müssen schwerwiegende Gründe vorliegen

Sehr richtig! Gegen den Willen geht wirklich nur in absolut akuter Suizidgefahr oder nach richterlichem Beschluss, der sehr aufwendig ist und mit Recht große Hürden setzt. Anhörungen, Gutachten, externe Betreuer usw. So leicht geht das Gott sei Dank nicht (mehr) mit dem weg sperren.

Hallo Topfmann,

erst mal: Du schreibst nicht konfuser oder ‚schlechter‘ als andere hier, sei da mal ganz beruhigt. Aber in dieser Angst schlecht zu schreiben, nicht verstanden zu werden und auch in der schnellen Wut, wenn kritische Punkte benannt werden (die ich von mir selbst extrem gut kenne!!!) erkenne ich eine sehr sensible Seite von dir.
    Schau dir diesen weichen Kern mal an und begreife, dass das eigentlich etwas ist, das man liebevoll behandeln muss.
    Alkohol verdeckt diesen Kern, schüttet ihn zu, macht ihn kaputt. Dann kommt er im Suff manchmal überraschend hervor- bei manchen heulend bei anderen als Aggression- dann lehnt man alle ab und die können einen mal.

Wie wäre es dieses weiche Innere wert zu schätzen, es zu beschützen und deiner Frau zu sagen: ich bin alkoholiker, mir geht es sehr schlecht damit und ich brauche jetzt deine Unterstützung, denn alleine schaffe ich das nicht.

Nüchtern werden heißt auch, sich mit sich selbst zu konfrontieren, fürchterlich ungeschminkt mit allen Schwächen. Aber irgendwann entdeckt man dann auch Stärken die man vorher gar nicht gesehen hat. Sei lieb zu dir, denn du bist es wert!

Deine Anna

Ich habe ihn daraufhin raus geschmissen. Er hat mir jetzt angerufen und gesagt was ich für eine dumme Kuh bin ihn mit 220kmh und 3,5 Promille über die Autobahn fahren zu lassen.

Du hast ihn also pro aktiv ans Steuer gesetzt, ihm eine Knarrre an den Kopf gehalten und ihn gezwungen Auto zu fahren? Vorher hast du ihn noch genötigt 15 Bier zu trinken?
    Entschuldige. Der beschimpft besoffen deinen Sohn- was ist da die Akternative zum sofortigen Rausschmiss?

Lass dich von dieser Schuldumkehr nicht beeinflussen. Das machen offensichtlich viele nasse Alkoholiker. Letztendlich ist immer der Partner schuld. An allem!

Ich weiß, dass ich normalerweise jetzt 4 - 8 Wochen Reha machen sollte, mein Trinkverhalten reflektieren und alles verändern sollte, aber das Risiko muss ich eingehen.

Warum? Was ist bei dir anders als bei anderen, die 4-8 Wochen in Reha gehen?

Selbst wenn ich rückfällig werden sollte, ich weiß dass ich in der Klinik menschlich behandelt werde. Dass ich entscheiden darf wann ich gehen kann

Wie oft macht Deine Freundin das dann noch mit?

Ich glaube diese Kategorien für Trinker sind dazu da, die Einsicht nasser Alkoholiker in die Sucht zu fördern. Allgemein denken ja viele, ein Alkoholiker ist man erst, wenn man körperliche Entzugserscheinungen hat, jeden Morgen trinken muss und seinen Alltag nicht mehr bewältigen kann. Wenn dann jemand Tage (oder Wochen) am Stück ohne Alkohol auskommt, kann der doch nicht Alkoholiker sein.
    So bald die Erkenntnis da ist, braucht man diese Kathegorisierung nicht mehr, denn das Ziel ist klar: Ein nüchternes Leben. Dauerhaft. Da ich das erste mal von diesen Trinkertypen erfahren habe als ich schon nüchtern war, brauche ich nicht mehr zu wissen welcher Typ ich beim Saufen war. Hauptsache ich lebe jetzt so, dass der Alkohol raus bleibt.

Jetzt empfehle ich hier doch einen Podcast obwohl ich weiß dass das umstritten ist.

‚Sucht und süchtig‘ gibt es ohne Werbung in der ARD Audiothek. Zwei Süchtige, die clean sind reden mit allerlei Gästen über das Thema Sucht. Eher eine Art Selbsthilfe zum hören. Tips werden bewusst keine gegeben. Die beiden sind zwar keine Alkoholiker, aber dem Thema sind mehrere Folgen gewidmet mit Alkoholikern als Gäste.

Ich empfehle sehr die Folge über die Alkoholsucht des Schlagzeugers von Tocotronic (Folge heißt Alkohol II).

Ist doch wie mit vegan. Viele Produkte sind von ganz alleine vegan (z.B. fertiger Blätterteig) aber so bald es drauf steht kostet es das doppelte. Warum muss in Dressing Alkohol sein? Kenne ich nicht mal aus alkoholischen Zeiten. Ein mal musste sherry rein aber sonst geht das doch ohne…

Ich habe gerade mal bei einem Onlineversand alkoholfrei eingegeben und das erste was mir angezeigt wird sind nur Anzeigen von alkoholfreien aber im Original alkoholischen Getränken.

Haha! Wir machen wohl alle die selben Fehler- hab ich auch gemacht und mich genauso doof gewundert.

aber xy will es nicht und sagt er werde nicht ins Krankenhaus gehen.

Wenn das sein Wille ist, ist es keine unterlassene Hilfeleistung. Wenn er sich weigert dürfen sie ihn auch nur mit richterlichem Beschluss mitnehmen- und den zu kriegen ist nicht leicht. Weiß ich leider aus Erfahrung.

Im Nachhinein weiß ich, dass das absolut nicht gut ist und dass er wahrscheinlich daher sehr überreizt war

Nimm die Schuld nicht so auf dich. Du hattest keine Kraft mehr und hast dein Kind vor der Glotze ‚geparkt‘- wer das noch nie gemacht hat werfe hier den ersten Stein!

Der spürt dass die Situation angespannt ist.

Das mit der ‚Show‘ vor der Polizei kenne ich exakt so. Immer wieder habe ich mir eingebildet, ihm jetzt gewachsen zu sein und bin ins Gespräch gegangen. nein! Keine Gespräche! Dinge schriftlich regeln, keine Ausnahmen zulassen, nicht erreichbar sein. Mit solchen Typen geht das nur radikal. Ich hab 10 Jahre für diese Erkenntnis gebraucht- bitte nicht nachmachen!

kleinen Freudentanz

Bitte spektakuläres Outfit dafür wählen! Alex_aufdemweg hat da die Latte sehr hoch gelegt. Denk dir was aus!

Ich habe mal gehört das nach dreißig Tagen das schlimmste vorüber ist. Ich weiß nicht ob das stimmt oder ob es sich überhaupt auf Alkoholismus bezog.

Das bezog sich auf die Ehe- ist aber auch falsch.

Jedenfalls ist das doch super mit den 30 Tagen! Egal welchen Meilenstein man sich ausdenkt- ab und zu mal freuen und stolz sein ist doch toll. Drauf ausruhen tust du dich eh nicht- also tanz, Kazik, tanz!!!