Laura - Trennung oder bleiben

• Hallo Laura, da hast du wirklich einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht mit deiner Erkenntnis. Denn nur wenn du das Problem kennenlernst/kennst, kannst du auch daran arbeiten. Jetzt kannst du die Lösung nach und nach angehen.

Als ich noch getrunken habe, habe ich mich auch immer sehr stark an meine Partner geklammert. Ich wollte gefallen, damit ich nicht verlassen werde. Aber das mit meiner Trinkerei nicht zu vereinbaren.

Als ich dann aufgehört habe zu trinken, war ich das erste Mal seit Jahren wieder Single. In dem Moment war das ok, weil ich genug damit zu tun hatte, mir ein trockenes Leben aufzubauen und zu festigen.

Erst als meine Trockenheit stabiler wurde merkte ich, dass ich es richtig genoss mal alleine zu sein. Das es durchaus sehr viele schöne Seiten hatte.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man in Beziehungen nur glücklich sein kann, wenn man auch mit sich selber alleine glücklich sein kann. Das hingegen hat wieder viel mit emotionaler Abhängigkeit zu tun, in der du dich ja gerade befindest.

• Ich möchte aber tief in mir einfach RAUS!!!!

Das ist doch mal ne Aussage. Ich oute mich hier auch mal als Beziehungsgestörte. Jahrelang suchte ich nach einer guten Beziehung und lief einer Granate nach der anderen in die Arme.
    Bis ich mich ernsthaft fragte, was genau eine Beziehung für mich besser machen sollte, was ich auch nicht alleine gut machen kann???

Heute kaufe ich mir z.B. regelmäßig schöne Blumen, statt vergeblich drauf zu warten dass irgendein Partner es tut.
    Was steckt hinter dieser Vorstellung unbedingt einen Partner zu brauchen?

Bei uns Frauen wird von Teilen der Gesellschaft das verpartnert sein als Wertungsmerkmal gesehen. ‚Die hat keinen abgekriegt‘ ist ein verheerendes Urteil.
    Ich habe großen Respekt vor Frauen, die sich dem widersetzen und einfach für sich sagen ‚schön, liebe Gesellschaft, ihr haltet mich ohne Mann für ein defizitäres Wesen, aber ich sehe das vollkommen anders und mach es mir schön‘.

Überleg mal für dich: Willst du echt diesen stressigen Typen oder willst du nur nicht ohne Mann sein? Und wenn, dann: Warum genau?

Das soll nicht despektierlich sein- ich habe mir genau diese Frage auch selbst schon gestellt und gemerkt dass ich nicht so unabhängig von dem Urteil der Gesellschaft bin wie ich das gerne wäre. Ich arbeite dran und lade dich herzlich ein, mitzumachen.

• Willst du echt diesen stressigen Typen oder willst du nur nicht ohne Mann sein? Und wenn, dann: Warum genau?

Ich möchte nicht ohne Mann sein, und klammere mich aber auch an ihn 🤷🏻‍♀️

Ich bin eifersüchtig obwohl er mich nicht glücklich macht das ist doch nicht normal. Haben wir Streit geht’s mir schlecht.

Letzte Woche war ich einkaufen da habe ich einen netten Mann getroffen, er hat mich angesprochen und gefragt, ob ich nicht mal Lust auf einen Kaffee hätte. Davon abgesehen das ich in einer Beziehung bin und sowas nicht mache, dachte ich mir dann später , ich würde gar keinen andern Mann ( der vielleicht perfekt für mich wäre) an mich ran lassen bzw. kennen lernen

Einmal editiert, zuletzt von Laura (28. Februar 2025 um 16:19)

• Warum? Geh da mal rein.

Anna das kann ich nicht sagen , ich habe Probleme mich mit mir alleine zu beschäftigen.
    Ich habe mich mal belesen und das trifft auf mich zu :

- edit, bitte keine Texte aus dem Internet einkopieren wg. Urheberrechten, danke, Linde -

Bei mir ist es nur so das ich keine liebesbekundungen gebe sondern sie andauernd brauche 🥲

Kennt das jemand ?

• WOW! Standing ovation! Danke Dorothea!

• Hallo Laura!

Ich glaube dir wenn du schreibst daß du gewisse Verhaltensweisen an den Tag legst. Wie sich das Ganze nennt ist im Grunde ja auch egal denn das ändert ja nichts an deiner Beziehung mit deinem Alkoholiker. Wenn du so in dir gefangen bist daß du meinst du könntest gar nicht anders dann wird es höchste Zeit sich in Behandlung zu begeben.

Verhaltensweisen oder Störungen sind oft gut behandelbar daß es zumindest besser wird. Willst du jetzt den Rest das Lebens so ein unglückliches Leben führen und einfach nichts daran ändern? Du hast bis jetzt 0 Fortschritte gemacht oder daran gearbeitet, du schreibst immer du kannst das nicht ändern und immer geht das nicht weil........

Wenn sich etwas ändern soll mußt du schon in die Puschen kommen und die Sache angehen. Was meinst du wie oft in meinem Leben ich schon Dinge ändern musste und das war nicht immer angenehm. Es ist auch durchaus möglich mal ohne Partner zu sein und sein Leben selbst zu gestalten. Es gibt immer Schicksalschläge daß jemand seinen Partner verliert und die meisten wachsen förmlich über sich hinaus und gestalten ganz alleine ihr Leben.

Man kann dann immer noch entscheiden ob und wen man dann in sein Leben lässt.

Also pack's an das Leben wartet auf dich!

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Kein Problem, Laura. Schreibe über das Thema einfach in deinen Worten aus deiner Sicht. Dann ist es auch persönlicher als so ein Sachtext.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Du hast bis jetzt 0 Fortschritte gemacht oder daran gearbeitet, du schreibst immer du kannst das nicht ändern und immer geht das nic

Da hast du völlig recht.
    Ich habe ihn gerade raus geschmissen weil er mich wieder beleidigt hat , ich habe zu ihm gesagt ich kann nicht mehr 😢

Jetzt sitz ich hier und heul rotz und Wasser das kotzt mich so an 😭😭

• Dazu kommt das ich am Wochenende bei ihm war ( er war zum Glück nüchtern ) aber ich habe ein großen Umschlag Geld gefunden , bzw gesehen , weil er dort Geld raus genommen hat um mit mir essen zu gehen. Jetzt vermute ich er dealt . Verstehe es aber nicht ich hätte das doch gemerkt. Vielleicht vertickt er auch etwas

• Hallo Laura!

Jetzt nochmal,was ist das denn für ein Partner - trinkt, dealt [vielleicht] beschimpft dich, vielleicht konsumiert er sogar zum Alkohol noch Drogen usw.

Du darfst auch weinen wenn du ihn rauswirfst und er dir dann fehlt aber um Himmels Willen lass ihn nicht mehr rein. So geht es wahrscheinlich Jahre so weiter. Zu schade sein Leben so zu verschwenden.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Ja ich ziehe es jetzt durch. Ich kann nicht mehr, gehe daran kaputt. Habe es viel zu weit kommen lassen. Und ja ich befürchte er konsumiert Koks. Ich möchte das alles nicht mehr in meinem Leben. Ein Mann der den ganzen Tag pennt, keine Arbeit, mich beschimpft weil er unzufrieden mit sich selbst ist. Sich maßlos besäuft. Der sich null mit meinen Kindern beschäftigt, weil er halt kein Bock hat. Es reicht !!!!

• Ich möchte das alles nicht mehr in meinem Leben. Ein Mann der den ganzen Tag pennt, keine Arbeit, mich beschimpft weil er unzufrieden mit sich selbst ist. Sich maßlos besäuft. Der sich null mit meinen Kindern beschäftigt, weil er halt kein Bock hat. Es reicht !!!!

Das klingt nach viel Kraft! Toll Laura, genau die brauchst du.

Deine Aufzählung erinnert mich an das Lied ‚warum brave Mädchen niemals glücklich werden‘ von den lassie Singers. Falls du in deiner Wut Aufheiterung brauchst und trotzdem den Fokus nicht verlieren willst, hör es dir mal an.

Aber du hast die richtige Einstellung gerade- du schaffst es da raus!

• Das klingt nach viel Kraft! Toll Laura, genau die brauchst du.

Ja ich kann nicht mehr. Ich habe in den 2 Jahren diverse Symptome ( Schwindel, innere Unruhe, Angstzustände) entwickelt, er macht mich krank. Diese scheiß Abhängigkeit von ihm macht mich fertig 😥

Ich danke euch, ich brauche einen Arschtritt und jemand der mir mein Leben wie es im Moment ist vor Augen führt !

• Und wenn Du mal schwach zu werden drohst: immer wieder deinen Faden von vorn bis hinten lesen...

Kann ich auch nur empfehlen!

Ich fand es wahnsinnig anstrengend, beschämend und aber auch richtungsweisend, meinen Faden noch mal zu lesen, wenn ich einen A...tritt brauchte!

Viel Kraft Dir!!

• Ich habe gerade angefangen die Bierflaschen, Schnaps, Wodka zu entfernen. Im Keller ist es eine Katastrophe. Auf meiner Waschmaschine sind Koksreste( musste er gestern wahrscheinlich machen um Heim fahren zu können). Es ist so furchtbar

• Hallo Laura, ich habe nicht das Recht und eigentlich auch keine Lust, Beziehungsratschläge zu geben.Allerdings ist das schon sehr krass und gefährlich was deinen xy betrifft. Denk an deine Kinder! Das ist eine Sackgasse.Lass dich nichtmehr um den Finger wickeln. Du bist auf dem richtigen Weg und du weißt selbst,was zu tun ist, ganz im Sinne zum Wohl deiner Kinder. LG Bono

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!