Hallo Alex2120,
Ich habe bei dir mitgelesen und möchte dir kurz etwas dazu schreiben. Das ist meine Erfahrung und muss bei dir nicht auch so sein, aber vielleicht findest du Parallelen.
Auch wenn meine Partnerin noch nicht doe mega Mengen trinkt, betrunken redet oder hin und her wankt, so wie manche diese ganzen Erfahrungen hier im Forum schildern, so habe ich die Befürchtung, dass es mehr werden könnte und dieses Vorstadium irgendwann nahtlos in etwas Schlimmeres übergeht.
Worauf sie meinte, ich würde damit den bitter Lemon "verschwenden" und überhaupt vom Alkohol sowieso nichts schmecken.
Als langjährige Co schrillen bei mir im Kopf so viele Alarmglocken, dass kannst du dir nicht vorstellen.
Mein Nochmann hat auch immer gerne Alkohol getrunken, keine großen Mengen, und wir waren damals noch sehr jung als wir uns verliebten. Ich dachte immer er wird ruhiger im Alter. Aber in der Rückschau war es anders.
Er war viel mit Freunden weg und ich viel Alleine. Dann kamen die Kinder. Er ging weiterhin weg und ich war immer noch alleine. Dann habe ich angefangen ihn auf seine Trinkmengen aufmerksam zu machen und dann sogar dokumentiert, damit er es SIEHT. Alles Quatsch. Er hat geleugnet und wir haben uns gestritten und er hat gedroht mich zu verlassen. Dann hat er erst recht getrunken, um mir zu zeigen, dass er machen kann was er will. Also habe ich angefangen das Problem zu ignorieren. Aber auch das hat nichts geändert. Er hat weiter getrunken. Dann kam von mir die Ansage, dass er nichts mehr mit nach Hause bringen darf nach der Arbeit. Also kam er weniger Heim und blieb irgendwann die ganze Nacht weg. Es folgten Autounfälle und immer auffälligere Probleme in der Arbeit. Also nahm er zusätzlich Kokain. Nun ist er von beidem abhängig. Er hat Job, Führerschein, Gesundheit, viel Geld und letztendlich Frau und Kinder verloren. Und er macht weiter!!!!!!
Und in all der Zeit hat er es immer wieder geschafft Trinkpausen (einmal sogar 14 Wochen) hinzulegen, in denen er sich besser gefühlt hat und angeblich sein Problem VERSTANDEN hat. In all der Zeit hat er auf Festen immer wieder mal gar nichts getrunken und am Wochenende daheim grundsätzlich nicht. Daher hat das Umfeld kein Problem erkannt. Er hat 5 oder 6 Jahre lang eine Traumatherapie gemacht und trotzdem…. Er ist zum Meister der Täuschung und Manipulationen geworden. Letztes Jahr im Herbst mit meiner Anmeldung hier bin ich Stück für Stück aus dem System ausgestiegen. Und er ist innerhalb weniger Monate untergegangen.
Möchtest du so eine Zukunft?