Hallo Frankenstein,
niemand soll das tun, was alle anderen machen! Wir sind alle Individuen und das ist gut so. Jedoch gibt es bestimmt Verhaltensweisen, die sich sehr ähneln und die wir in bestimmten Situationen ähnlich empfinden oder durchleben. Das fängt schon mit der Trotzphase an und geht mit der Pupertät weiter. Jeder der Angst verspürt, wird versteinern oder wegrennen. Keiner wird in so einer Situation ein Clownskostüm anziehen und Witze erzählen. Und das ist genau das, was dir die User mitgeben möchten.
Ja, du bist individuell und deine Frau ist individuell und deine Kinder auch. Aber die Lebenssituationen ähnelt sich sehr mit anderen.
Was kannst du tun? Du kannst in deiner Situation verharren, bis du am Ende deiner Kräfte bist und zusätzlich vor einem Scherbenhaufen stehst. Manchmal muss man einfach erst einen Weg gehen, um das Ziel zu sehen. Und ich glaube, du gehst bereits deinen Weg, sonst wärst du nicht hier. Oder du versuchst den Weg abzukürzen und zu reflektieren. Gibt es nicht doch Parallelen, zu dem was dir gesagt wird und zu dem was zu Hause passiert?
Ich habe auch gedacht bei uns ist alles anders und wir sind Seelenverwandte und es wird nicht eskalieren. Ich war von den negativen Aussichten und den von mir verstandenen Anfeindungen auch vor den Kopf geschlagen. Aber hier will dir keiner was böses. Fakt ist: Mein Mann ist in der Klinik, aber erst nachdem er alles verloren hatte und ich zudem die Beziehung als gescheitert erklärt habe. Ich stehe vor einem riesigen Scherbenhaufen. Die Kinder haben unter der Situation sehr gelitten, was uns allen erst im Laufe der Zeit bewusst geworden ist. Kleine Verhaltensweisen z.B. wie das nur bestimmte Freunde eingeladen wurden, weil man sich für den Vater geschämt hat. Dazu kommt ganz viel Wut, Enttäuschung und Trauer. Das macht etwas mit den Kindern. Und das macht etwas mit dir. Vielleicht stellst du mal deine Antennen ein bisschen sensibler ein, anstatt wegzusehen und dann wirst du sehen, was wirklich abgeht.
Das ist nicht böse gemeint, aber mit der Zeit kannst vieles anders einordnen.