Beiträge von Sonnenschein CoA

Guten Morgen Karlotti,

ich aber weiterhin Hilfe anbiete um ihm quasi eine Einrichtung zu suchen

Warum? Er ist erwachsen. Er muss das alleine tun.

Weiß allerdings nicht, ob es nicht besser wäre so schnell wie möglich alles zu klären.

Ja, definitiv. Bitte such dir jemand, der bei der Übergabe der Sachen dabei ist. So was kann ganz schnell ganz böse ausgehen. Sorg für deine Sicherheit.

LG ☀️

Guten Morgen Daniela,

vieles von dem was du erzählst, kenn ich auch. Aber schöne Urlaube machen keine Beziehung aus. Ganz nüchtern betrachtet, war es gut, dass es eine Fernbeziehung war. Da kennst du es schon, ihn nicht regelmäßig um dich zu haben. Ich wette, dass du vieles von ihm nicht weißt.

Er hat sich eine Fernbeziehung gesucht, um sein nasses Leben zu halten. Blöd nur, dass du aufgrund deiner Kindheit ihn zu schnell durchschaut hast. Also Heiratsantrag und du warst wieder in der Spur. Nachdem du nun wieder „rumnörgelst“ beendet er das kurzer Hand.

All die Informationen, die du hier gelassen hast zum Streit über das Umgangsrecht, Führerscheinverlust, Probleme mit Rentenkasse und Arbeitsamt und dann noch der Klinikaufenthalt oder inzwischen Aufenthalte, lassen bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Der Mann hat viele Probleme, die bestimmt alle vom Alkoholkonsum kommen und er gibt sich dir gegenüber als Opfer. da ist 0,00 Einsicht und sein Verhalten dir gegenüber spricht Bände.

Ja, es tut weh und das wird es noch länger, aber sei froh, dass das beendet ist. Du hast 2 Jahre deines Lebens an seine Sucht verschenkt.

Bleib stark und lass dich nicht weich kochen.

LG ☀️

Hallo Karlotti,

herzlich willkommen im Forum.

Soweit ich dich verstanden habe, seid ihr nicht verheiratet, habt keine gemeinsamen Kinder und lebt nicht zusammen.

Sollte das alles so stimmen, kann ich dir nur sagen: LAUF SO SCHNELL DU KANNST

Also im Endeffekt muss ich, so wie ich es jetzt hier lese und in den anderen Beiträgen nur für mich entscheiden, nicht um ihn dazu zu bringen bzw. zwingen einen Entzug zu machen.

Genau so ist es. Die kannst ihm nur helfen, indem du ihn fallen lässt. Er muss Einsicht erlangen, sonst funktioniert das nicht. Und dann muss er die Schritte auch alleine gehen.

Ich weiß nicht was richtig ist, kommunizieren oder schweigen :(

Ganz klar: schweigen

Hier sind viele Co‘s, die wie ich mit dem Alkoholiker sehr lange verheiratet sind, gemeinsame Kinder haben, zusammen leben und vielleicht auch beruflich verbandelt sind. Da kann man nicht einfach den Kontakt einstellen.

Fang an, für dich da zu sein. Bau dir ein eigenes Leben auf. Ja, er ist krank, aber es gibt Ärzte und er ist erwachsen. Er weiß, was du von ihm erwartest. Solange du in Kontakt stehst und auf seine Nachrichten reagierst, wird er dich weiter versuchen zu manipulieren. Bei mir ging das über Monate. Mal Beschimpfungen und mal Liebesbekundungen.

Lies hier die vielen Geschichten der anderen Angehörigen und du wirst wissen, was zutun ist.

LG ☀️

Guten Morgen releaseme,

ich kann mich den anderen nur anschließen und dir meine Gedanken dazu da lassen.

Er steht täglich vor mir, er schwört auf Biegen und Brechen, dass es diesmal wirklich ernst ist, dass er es nun endlich erkannt hat.

Das hat mein Ex mir auch suggeriert. Letztendlich war alles Show. Er wollte nur nicht als verlassener Ehemann da stehen. Gekränktes Ego.

und er nimmt Entzugstabletten.

Das sagt mir alles. Ist doch ganz einfach, ich nehm eine Pille und schon ist alles wieder in Ordnung. Das heilt doch nicht das eigentliche Problem. Wo ist seine Arbeit an der Sucht?

Und er hat damit den Teufel auf meiner Schulter geweckt, der lauter als ke zuvor schreit - jetzt hast du was du wolltest, du kannst dein Leben behalten...

Nein, tu das nicht. Das geht schief und du wirst es dir nie verzeihen, wenn es kippt und deine Kinder noch mehr da reingezogen werden. Er hat doch dann nichts mehr zu verlieren.

Was wenn er es wirklich schafft?

Dann freuen wir uns alle für ihn und ihr könnt beide mit klarem Verstand an eurer Beziehung arbeiten. Was, wenn du zurück gehst und er schafft es nicht?

Tage.. Man kann 1 Fehlverhalten entschuldigen, aber doch nicht fast 3 Jahre Psychoterror..

So ist es. Kaputt ist kaputt.

Und er bombardiert mich mit Fotos aus früheren Zeiten und spielt nun Superdaddy für die Kinder.

Das hat mein Ex auch gemacht. Einfach wegschieben und den Kontakt auf das absolut nötigste reduzieren.

Ist von euch wer gegangen trotz Liebe?

Gerade deshalb vielleicht? Als ich damals die Entscheidung zur Trennung getroffen habe, war es aus Liebe. Ich konnte nicht mehr und ich hatte verstanden, dass ich ihn fallen lassen muss, damit er die Chance hat zu erkennen und zu heilen. Erst später habe ich verstanden, was es mit den Kindern gemacht hat und dann war klar, dass es kein Zurück geben wird, egal was passiert.

Ich hätte ab Anfang Jänner eine Wohnung - das war furchtbares Glück!! Es ist massiv schwierig was zu finden.. Und das setzt mich unter Druck! Ich habe nicht viel Zeit für Entscheidungen

Ich glaube nicht an einen Gott, aber ich glaube an Schicksal, Karma und Fügung. Das ist eine Fügung. Da hat dir jemand einen roten Teppich ausgerollt und sagt: GEH.

hin, dass er wirklich eingesehen hat Alkoholiker zu sein und für sich trocken werden zu wollen. Das ist jetzt purer Aktionismus um dich zurückzuholen

Seh ich genauso. Mein Ex ist sogar in eine Klinik gegangen und hat ein oskarreifes Theater vorgespielt. Das war alles Show und nie ernst gemeint.

Ich hatte das Gefühl, wenn ich so weiterlebe, dann werde ich ernsthaft krank.

Das kenn ich auch. Das war mein ursprünglicher Beweggrund ins Handeln zu kommen.

Liebe releaseme, wir können alle deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Aber wir sind uns alle einig, dass du an der Stelle nicht umkehren darfst. Bitte bleib stark. Du hast deine Familie und Kinder. Du schaffst das.

LG ☀️

Guten Morgen Johanna,

du musst einfach einen Fuß vor den anderen setzen. Du musst nicht sprinten und auch nicht springen, aber jeder kleine Schritt bringt dich voran.

Du weißt ja schon, was du willst und was zutun ist. Mir hat die Auseinandersetzung mit der Co-Rolle Antrieb verschafft. Plane, informiere dich und bereite vor. Irgendwann kommt der Moment x und dann gehst du einfach.

Diese Situation wäre für mich unerträglich und ich hätte Angst um die seelische Gesundheit meines Kindes.

LG ☀️

Hallo zusammen,

für mich zur Doku und für alle, die es interessiert, ein Update.

Gestern war ich mit beiden Kindern in der Psychotherapeutischen Ambulanz und die Leiterin für das Erstgespräch war nicht nur super nett, sondern ein wahrer Engel. Beide Kinder bekommen voraussichtlich ab Februar feste Therapietermine und für meine große Tochter hat sie heute auch noch einen Psychater kontaktiert, der sie aufnimmt. Ich bin total happy.

Die Gerichtsverhandlung heute hat mir alles abverlangt. Ich musste nichts sagen, aber mein Ex hat sich in ganzer Pracht gezeigt. Es war eine Farce. Es bleibt alles beim alten, der Beschuss bleibt bestehen. Er hat eine Stunde lang Unwahrheiten erzählt, die er selbst zu glauben scheint. Er ist in einem schlechten Zustand. Das zu sehen und auszuhalten war unerträglich. Ich war hin und hergerissen zwischen Fassungslosigkeit und Scham. Ende gut, alles gut.

Ich war grad noch in meiner SHG und nun bin ich glücklich und entspannt im Bett. Ich freue mich auf den morgigen Tag und ich spüre wieder etwas wie Motivation. Ich bin befreit.

LG ☀️

Das wirst du schon noch erfahren. Sowas klärt sich meistens auf . Irgendwann, wenn du schon nicht mehr drüber nachdenkst.

Lass dich davon nicht verunsichern. Du tust nichts verbotenes. Ganz im Gegenteil. Du Handels wie eine vernünftige Mutter und versuchst deine Kinder vor den Schäden seines Handelns zu schützen. Solange du mit dir im Reinen bist und am Ende des Tages noch in den Spiegel schauen kannst, hast du nichts falsch gemacht.

Hallo Ino,

das freut mich sehr. Das war bestimmt der Haselnusskaffee und Mamas Plätzchen. Da schwör ich drauf. Die besten Seelentröster. 😁

Ich lieg schon seit 20:00 Uhr im Bett mit Kopfweh. Hab heute irgendwie nur Mails von Verrückten bekommen. Als hätten die sich abgesprochen. Der Termin in der Psychotherapeutischen Ambulanz mit den Mädels war erfolgreich. Wir bekommen spätestens im Februar regelmäßig Termine. Da bin ich richtig glücklich drüber. Ich hab so lange versucht irgendwo Plätze zu bekommen. Danach sind wir noch zum großen M gefahren und haben uns die Bäuche vollgeschlagen. Deshalb kann ich jetzt schon im Bett liegen. 😬 Fand ich echt schlau von mir 😂😂

Danke für deine Wünsche für morgen. Die Kraft kann ich gebrauchen. Jetzt bin ich noch guter Dinge. Mal sehen, wie es mir morgen geht. Es hilft alles nichts. Ich muss da irgendwie durch.

LG ☀️

Hallo Kirara,

Keine permanente Anspannung oder Kontrollgedanken

Das tut gut, oder. Wie wär’s, wenn es immer so wäre?

Ich selbst bin 33 und wegen Depressionen und Borderline arbeitsunfähig geschrieben.

Aber dann bist du eh schon im Sozialsystem aufgeschlagen. Warst du schon mal beim Amt? Du müsstest dann eigentlich Wohngeld bekommen und wahrscheinlich auch Erstausstattung. Es wäre doch für deine Genesung super wichtig, aus dieser Situation auszusteigen.

Hallo Kirara,

willkommen. Du bist hier goldrichtig. Komm erst einmal zur Ruhe. Da hast du ja turbulentes Wochenende gehabt.

"Wie , kein "ich hab dich lieb"?

Das zeugt nicht grad von Einsicht für sein Problem. Aber wenn es nun nicht das erste Mal war, dass er vom RTW abgeholt wurde, dann ist es für ihn wohl auch recht unspektakulär.

Du hast von einer Tochter geschrieben. Kannst du dir von ihr helfen lassen, damit du in eine eigene Wohnung kommst? In welcher Situation steckst du ? Bist du Rentnerin oder arbeitslos? Erzähl mal was über dich, dann finden wir vielleicht gemeinsam eine Lösung für dein Dilemma.

LG ☀️

Hallo Ino,

ich schicke dir eine dicke Umarmung. Und weil wir in der virtuellen Welt sind….. stell dir vor….

Komm vorbei. Bei mir ist es warm und gemütlich. Die Kerzen leuchten und gleich geht die Weihnachtsbeleuchtung im Garten an. Wir sitzen gemütlich auf dem Sofa und ratschen. Dazu einen leckeren Haselnusskaffee oder Bratapfeltee und Mamas Plätzchen, die sie mir geschickt hat. Danach kochen wir zusammen und Essen gemütlich unser Sonntagsabendessen. Da wird es dann meistens immer lustig bei uns am Tisch. Wir schwelgen in alten Erinnerungen und erzählen von den Ereignissen am Wochenende. Das trübe Wetter lassen wir draußen und zaubern uns weihnachtlichen Duft in die Stube.

Alles was traurig macht oder schlechte Gefühle wird weg gelassen. Und dann schauen wir uns noch was lustiges im Fernsehen an oder Tiervideos im Netz.

Also was ist? Kommst vorbei?🫣😜

Wenn nicht, auch okay. Mach es dir schön. Vielleicht findest du doch noch etwas nicht so abgenutztes in deinem Notfallkoffer in der hintersten Ecke.

Du bist toll und machst das spitze. Ein Stimmungstief darf auch seine Darseinsberechtigung haben und geht wieder vorbei.

LG ☀️

Hallo releaseme,

das ist richtig. Du gibst ihm die Kinder heute weil SIE es wollen. Du hast hingehört. Wie weit sein Aktionismus nun anhält wird sich zeigen. Du hast alles richtig gemacht. Die Kinder können anrufen und es schaut jemand nach ihnen.

Aber du hast vollkommen recht. Er hat 0,00 Einsicht. In seiner Welt hat er kein Problem, nur das sein Trinken nicht mit seiner Familie kompatibel ist. Also versucht er das wieder passend zu machen.

Und diese Gedanken im Bezug auf die Weiterführung einer Beziehung hatte ich auch.

Will ich ständig mit der Angst vor einem Rückfall leben? NEIN

Will ich mit seinen gesundheitlichen Probleme aufgrund seines Raubbaus leben? NEIN

Kann ich all das Gesagte und all die Geschehnissen ausblenden? NEIN

Kann ich wieder Vertrauen aufbauen? NEIN

Möchte ich einen Neuanfang ohne all diese Ängste und Sorgen? JA

Möchte ich ein selbstbestimmtes Leben? JA

L G ☀️

Super Marli, das machst du richtig. Deine Kinder sind noch jung. Du musst genau hinsehen und hinhören, denn auch sie werden versuchen unterbewusst ihren Vater zu decken. Sie werden versuchen ihn zu schützen, aus Angst, dass es dann wieder Ärger gibt und sie vielleicht nicht zu ihm dürfen.

Ich hab leider nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Jungendamt nicht wirklich eine Hilfe ist, aber das kommt sicherlich auch immer auf die Sachbearbeiterin an. Du musst einfach hartnäckig bleiben und alles melden.

Solche Aktionen mit Wände beschmieren geht gar nicht. Du hast völlig richtig gehandelt.

LG ☀️

Guten Morgen releaseme,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Das hört sich für mich nach Manipulation an. Selbst wenn er das Haus nicht halten kann…. Guten Morgen…. Das weiß man doch nicht erst seit heute. Über die Folgen seines Konsums und einer Trennung hast du dir doch bestimmt schon lange Gedanken gemacht und das auch kommuniziert. Und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist sollst du es retten. Schön einfach. Warum sucht er sich dann nicht eine Wohnung und du kannst mit den Kindern zurück ins Haus? Das wäre doch vielleicht mal ein richtiges Zeichen von seiner Seite.

Und lass dich nicht weiter isolieren. Er hat mit deinen Eltern ein Problem, weil sie alles mitbekommen, weil sie dich aus der Situation rausgeholt haben und du nun bei ihnen bist. Da geht es nicht um die Kinder bei ihm . Ganz im Gegenteil. Das zeigt nur, dass er weiter darum kämpft, sein nasses Leben zu halten. Kein Zeichen von Krankheitseinsicht. Mach dich darauf gefasst, dass bald die Liebesbekundungen in Hass gegen dich umschlagen, wenn du jetzt nicht nach seiner Pfeifen tanzt.

Bleib stark!!!

LG ☀️

Liebe releaseme,

Wie habt ihr es geschafft nicht umzukehren??

Einfach stur weiter gehen. Und viel Auseinandersetzung mit dem Thema. Bücher lesen, hier viel lesen und schreiben.

Mir hat es geholfen mir selbst zu sagen, dass das jetzt erst einmal der Weg ist und wenn es in einem halben Jahr anders aussieht, kannst du ja immer noch neu oder anders entscheiden.

Genau so hab ich es auch gesehen. Du kannst abwarten was passiert.

Ich würde mich nicht wundern, wenn seine Wandlung sowieso die nächsten Tage oder Wochen wieder in sich zusammen bricht.

Das befürchte ich auch. Wäre hier ja nicht das erste Mal. Warte ab was passiert, wenn er merkt, dass sein Aktionismus keine Änderung bei dir bewirkt. Ich bin fest der Meinung, dass die Stimmung ganz schnell wieder umschlägt. An seinem Problem hat sich ja nichts geändert und an den Geschehnissen auch nicht.

Abwarten und Tee trinken.

LG ☀️