Beiträge von Bono59

Ein großes Laster von mir ist das negative Denken, vor allem über mich. Deswegen direkt so Gedanken wie, "bin ich zu schwach" usw. und der Vergleich dann mit

Mach dich von diesen Gedanken frei.Gegebenenfalls in einer Psychotherapie. Du bist nicht zu schwach. Du bist stärker als vieleAndere.Du stellst dich deinen Problemen, übernimmst Verantwortung und versinkst nicht in Selbstmitleid.

Hallo Robyn.Ich melde mich mal mit meinerMeinung zu deinen Problemen. Wenn dir das Angst macht, Alkohol im Haushalt zu haben,dann ist doch klar,daß du dafür sorgen must,keinen Alkohol in der Wohnung zu haben.Das wird ja hier im Forum richtigerweise als erstes vermittelt.Das hast du ja auch gleich kommuniziert.Also ist das doch in Ordnung. Die Bekannten und Verwandten müssen ja auch erstmal verinnerlichen, was du als Alkoholiker tun must ,um nicht wieder rückfällig zu werden.Ich hab auch nicht richtig verstanden, was Stern geschrieben hat."Man kann nur nüchternen leben,wenn man Akoholiker ist" Ich denke eher, man kann auch nüchtern leben, wenn man kein Alkoholiker ist.Das ist wahrscheinlich auch so gemeint und ist nur etwas unglücklich formuliert. LG Bono.

Heute ist wieder so ein Tag an dem ich die Vergangenheit aufarbeite

So eine Vergangenheitsbewältigung"Memory of the Days" ist auch für mich ein probates Mittel meine Vergangenheit "whis too mutch alcohol" aufzuarbeiten.Oh my God! Warum habe ich mir das angetan??

Ja ,da hast du recht.Das diente ja i alles rgendwie dazu, den Alkoholkonsum zu rechtfertigen!,oder das erhobene Glas voll mit Alkohl für 📸 Fotos. Seht her,wie gut es mir geht.Ich bin froh, daß mir das jetzt so richtig bewusst wird. Ich hab absolut keinen Bock mehr auf diesen ganzen Blödsinn.

Deine Alkoholkarriere gleicht meiner ziemlich.Ist wahrscheinlich bei vielen Jungalkoholikern Standart.Das mit den 6 Monaten hatte ich noch nie probiert.Warum eigentlich nicht? Ich konnte mir bis dato anscheinend nicht vorstellen, keinen Alkohl mehr zu trinken.Es fehlte mir die Einsicht und der Wille.

Jetzt nochmal was in eigener Sache.Ich habe immernoch nicht geschnallt, was dein Nickname R/no bedeutet:/ Klär mich mal bitte auf, LG Bono

Irgendwie ist es mir unangenehm die Tage oder Monate abzufeiern, ich kann dir nicht sagen wieso, ein Jahr ist für mich ein erstes greibares Ergebnis oder ein Feiertag, ich

Da geht es dir wie mir.Ich denke auch so. Ein Jahr Nüchternheit ist für mich ein greifbarer Erfolg. Gruß Bono

Derjenige ist der neue trockene Alkoholiker.Ja und jeder Neue ist auch nicht wie du. Alle Wege sind nicht gleich. Wenn jemand ,(eine mit dem Thema vertraute Person) demjenigen,(Neutrockenalkoholiker) zur Seite steht, bei den ersten Schritten auf ein neues unsicheres Terrain, muss das ja nicht gleich in eine Trocken-Coabhängigkeit abgleiten.

dahoam....ABER dann im Anschluß ein Trip auf die Philippinen nach über 10 Jahren (hatte dort früher gearbeitet) auf die wohl schönsten Strände - tja bämm 1 Tag dort und der Sundowner war eine Flasche Ginebra und SM

Danke für dein Statement.Da es mir zur Zeit sehr leicht fällt ,keinen Alkohol zu konsumieren,(eigentlich zu leicht!!):/, sind solche Erfahrungsberichte sehr wichtig für mich.Ich muss mir immer vor Augen halten, ich bin Alkoholiker und bleibe es. Nur weil es für mich im Moment kein Problem ist,ohne Alkohol zu leben,muss ich mir stetig vor Augen halten, das die Sucht jederzeit wieder auflodern🔥 kann!!, mit den üblichen Folgen. Einen Erfolg seh ich dann aber doch, solange wie bisher,( 6 Monate und einige Tage),war ich noch nie nüchtern! Das soll so bleiben! Danke an das Forum

Hat Euch der Ausblick auf die Ferienzeit anfangs ebenfalls gestresst? Am Liebsten würde ich zu Hause bleiben und mich in meiner sicheren Umgebung bewegen.

Nö, hat mich nicht gestresst aber.ich habe auch viel Gegenwind hier aus dem Forum bekommen, weil ich noch nicht lange nüchtern war.Da es dich schon vorher stresst, ist das schonmal keine gute Voraussetzung.Allerdings habt ihr ja schon umgeplant um das Risiko zu minimieren.Wenn du auf etwaige kritische Situationen gut vorbereitet bist und dein Partner hinter dir steht, bleibt mir nur, dir einen schönen Urlaub zu wünschen.Mich würde sehr interessieren, wie es dir damit dann gegangen ist. LG. Gruß Bono

Der Plan B ist nicht möglich, die Mieten hier sind eine Katastrophe, wir zahlen 1400€ für 120qm, für das Geld bekommen wir eine 80qm Wohnung und das wäre dann die Kaltmiete. Ich halte schon die Augen offen aber es ist nicht einfach oder

Am Ball bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken. Bloß nicht aufgeben.Ich drück die Daumen, das eine vernünftige Lösung gefunden wird!