Danke für den Text. Ich kann all das unterschreiben, was du da formuliert hast. Plus vielleicht noch solche unerwarteten Momente. Dass man da auch weiß, dann man nein sagen muss. Ja natürlich bin ich Alkoholkrank. Diese Krankheit geht auch nicht mehr weg. So wie ich nicht mehr aus diesem Forum.
Vorstellung Micha (Quartalstrinker)
-
-
Ich war heute wieder bei der SHG. Echt nette Leute da. Auch höre ich mir gerne die Geschichten der anderen an. Ich weiß noch nicht genau ob das das richtige für mich ist. Ich glaube ja. Das Elend der anderen zu hören und zu wissen, dass es bei einem selber genauso schlimm ist und man ein Monster war im Suff. Ich war ein Monster. Und das möchte ich nie wieder sein.
Außerdem war ich bei der Sozialtherapeutischen Beratung. Habe da ein langes Gespräch geführt. Vielleicht auch drauf gekommen, dass ich wenig Unterstützung von Zuhause aus hatte. Es würde bei uns über Probleme nur gesprochen. Man müsste Stärke zeigen und hart sein. Wer schwach war, der war zum sterben oder verrecken verdammt. Vielleicht konnte sowas für meinen Vater sein, der damit den Tod meiner Mutter überwunden hat. Aber ich bin nicht so stark. Ich bin auch eher schwach. Und muss lernen mit meiner Schwäche und Alkoholkrankheit umzugehen.
Tag 25 ohne geschafft. Kein Verlangen nach dem Satan.
-
Hallo Hope,
ich finde gut, dass Du Dir weitere Unterstützung suchst.
Ich bin in auch in einer realen SHG. Mir geht es dabei nicht nur ums zuhören, sondern auch um das Reden.
Wie Du schon geschrieben hast, zu Hause durften Probleme, Sorgen nie angesprochen werden… Ja woher sollst Du dann auch wissen, wie man das kommuniziert. Hier zu schreiben ist das eine, aber offen zu kommunizieren nochmal ganz anders. Ich sehe die SHG für mich als Übungsfeld für das Leben da draußen. Ich bekomme auch real Feedbacks, Lob oder Kritik und lerne damit, umzugehen. Wir sind soziale Wesen und für mich spielt da Mimik und Gestik eine wichtige Rolle dabei. Ich muss auch mal lernen auszuhalten, Menschen die mir nicht so sympathisch sind, zuzuhören.
Zuhören ist in der heutigen Gesellschaft auch so ein Thema…Ich weiß nicht, welche Generation Dein Vater ist, aber sollte er zur Kriegsgeneration gehören, sind viele traumatisiert. Sie haben es nicht gelernt, über Probleme zu sprechen. Wer schwach war, musste sterben. Die Erinnerungen aus der Kindheit und der Rückkehr aus Gefangenschaften wurden tot geschwiegen. Dieses Verhalten hat sich auf eine gesamte Nachkriegsgeneration übertragen.
Was den Satan betrifft … Ich personifiziere den Alkohol nicht, damit gebe ich ihm Macht.
Für mich ist es eine Flüssigkeit, die das Nervengift Ethanol enthält, abgefüllt in Flaschen rumsteht. Mehr nicht. -
dass es bei einem selber genauso schlimm ist und man ein Monster war im Suff. Ich war ein Monster. Und das möchte ich nie wieder sein.
Vom freundlichen, liebevollen, hilfsbereitem, lustigen Menschen zur aggressiven, wütenden, sich ständig wiederholendem, verwirrten Gestalt
-
Vom freundlichen, liebevollen, hilfsbereitem, lustigen Menschen zur aggressiven, wütenden, sich ständig wiederholendem, verwirrten Gestalt
So war ich auch, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, aber das ist Vergangenheit.
-
Jetzt wird alles besser
-
Vielleicht auch drauf gekommen, dass ich wenig Unterstützung von Zuhause aus hatte. Es würde bei uns über Probleme nur gesprochen. Man müsste Stärke zeigen und hart sein. Wer schwach war, der war zum sterben oder verrecken verdammt. Vielleicht konnte sowas für meinen Vater sein, der damit den Tod meiner Mutter überwunden hat. Aber ich bin nicht so stark. Ich bin auch eher schwach. Und muss lernen mit meiner Schwäche und Alkoholkrankheit umzugehen.
Tag 25 ohne geschafft. Kein Verlangen nach dem SaSatan.
Gefühle zu benennen und darüber reden zu wollen, finde ich persönlich nicht schwach.
Mein Vater ist zu DDR Zeiten aufgewachsen. Viel geredet wird da auch nie. Doch ich rede immer, aber das passt niemanden, also bin ich die, die immer Theater macht, weil ich eben gerne alles beim Namen nenne.
Mich triggern diese Verhaltensweisen total. Ich will deshalb nicht immer wieder saufen, also habe ich den Kontakt erstmal eingestellt. Ist ja keine Einsicht da, da kann ich auch zuhause mit der Wand quatschen.
Glückwunsch zu den nüchternen Tagen. Freut mich... auch mit der SHG... liebe Grüße
-
Tag 25 ohne geschafft. Kein Verlangen nach dem Satan.
Hallo Hope, habe gerade deinen Faden quer gelesen. Da ich auch Quartalstrinker bin, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kenne das, was du schreibst. Auch ich bin Quartalstrinker und auch ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
Bis ich vor eineinhalb Jahren endlich den "ernsthaften" Entschluß gefasst habe, nie mehr Alkohol zu trinken, war es auch bei mir ein auf und ab. Ich konnte ja immer aufhören und für längere Zeit keinen Alkohol trinken. So habe ich mir immer wieder vorgemacht, ist alles nicht so schlimm. Ich bin ja kein richtiger Alkoholiker. Irgendwann habe ich dann begriffen, daß es schlichtweg egal ist, ob Alfha,Beta,Gamma,Delta..und wir "Epsilon Trinker"
Das Grundprinzip ist Sucht und hat immer wieder ein ähnliches Muster! Für mich war dann vor eineinhalb Jahren nach einem heftigen Absturz klar, jetzt ist Schluss und das nicht halbherzig sondern konsequent!! Habe dann ganz schnell hier ins Forum gefunden. Hier habe ich dann erfahren, wo die Fallstricke liegen. Risikominimierung ist ein ganz wichtiger Punkt für Frischlinge. So kannst du am besten die alten Verhaltensmuster durchbrechen.
Wie das am besten geht, kannst du hier im Forum von den Langjährigen erfahren . Mir gibt das Forum Sicherheit und erinnert mich ständig daran, wo die Fallstricke für eine lebenslange Abstinenz liegen. Also bleib am Ball. Viel Erfolg auf deinem nüchternen Weg. Keiner sagt, das es einfach ist,
aber es lohnt sich!!! Grüße von mir.
-
Ich denke auch, dass es wichtig ist - wie hier schon geschrieben - dass man einfach Alkoholkrank ist. Egal ob Alpha, Beta, Gamma, Epsilon. Und sich nicht diese Ausrede suchen, dass man ja längere Zeit ohne kann. Die Abstürze sind dann ja umso heftiger.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!