Beiträge von Bono59

. Jedesmal war ich überzeugt, dieses mal schaffe ich es es unter Kontrolle zu halten

Ja diesem Irrtum war ich auch erlegen und dann sind da noch die Propheten, welche das kontrollierte Trinken propagieren.Das kann einem nassen Alkoholiker vorgaukeln,das es doch Möglichkeiten gibt, irgendwie weitertrinken zu können.Warum sollte das das Ziel sein, sich mit Willenskraft doch ab und zu ein paar Drinks zu gönnen.Da finde ich die vollkommene Abstinenz auf alle Fälle besser und richtig, als irgendwelche Experimente zu machen und dann doch wieder in der Suchtspirale zu landen.Zu begreifen, daß nur die totale Abstinenz, der einzig und beste Weg ist um nicht wieder in das alte Muster zu rutschen,Ist die erste Erkenntniss welche dem Alkoholiker klar sein muss.

Hallo Kazik, mit Depressionen kenne ich mich leider sehr gut aus.Depressionen sind ja nicht bei jedem gleich.Bei mir geht es auch in die andere Richtung, Bipolar 2. Irgendwann kam der Alkohol mit ins Spiel, quasi als Selbstmedikation.Dumm gelaufen als die Krankheiten verteilt wurden.lch hab wohl zu laut hier gerufen.Die Depressionen sind immer sehr tief gegangen.Im Moment bin ich ganz gut medikamentös eingestellt.Wenn die Depressionen auf dem Level bleiben und nicht so lange dauern komm ich damit klar. OK Kazik, ich wünsch dir, das du gut durchkommst.Gruß Bono

ich fühle mich schnell angegriffen, das hat auch etwas mit meiner Jugend zu tun, ich musste mich schon immer verteidigen, aber es wird immer besser und seit dem Beginn meiner

Moin R/no.Da seh ich Parallelen zwischen dir und mir.Ich fühlte mich bei meinem Start hier im Forum auch angegriffen und geh dann schnell in den Angriffsmodus über.Ich denke, das es relativ schnell ging,um zu verstehen, das es die Erfahrungen der Langzeittrockenen sind,die vermittelt werden und ich das nicht persönlich nehmen muss.Erstmal nachdenken🤔 .Es stimmt ja, was die "Altgedienten"hier schreiben.Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Nicht jeder Weg in die lebenslange Abstinenz ist der gleiche.Allerdings sind die erfolgreichen Wege dann doch nicht so verschieden.Mich stören manchmal Missverständnisse,aber die kommen überall mal vor. Die andere Sache ist die Anfangseuphorie.Hab ich aber bei vielen Anfängern hier bemerkt.Ich hab auch nach 5 Monaten kein Problem nüchternen zu leben.Das könnte allerdings zu der Meinung führen, ist doch alles ganz easy. Mittlerweile weiß ich, das das ein Trugschluss ist.Ich muss sogar besonders aufpassen,weil es mir so leicht fällt.Ich wünsch dir weiterhin einen guten Austausch. Gruß Bono

Eine leichte Übung ist es, solange Du noch keinen Suchtdruck verspürt hast. In den seltensten Fällen geht es so locker easy ab und der Ernstfall ist schneller da, wie Du schauen kannst.

Seit ich vor 5 Monaten mit meiner Abstinenz begann,hatte/habe ich keine Probleme nüchternen zu sein.Etwas zu euphorisch, weil ich dachte,ist doch alles kein Problem.Ich bin mittlerweile geläutert. Danke Forum

Ja, Liebe vergleiche ich durchaus mit Saufdruck. Beides eine starke Emotion. Und beides bringt einen selbst dazu, Gründe zu suchen, es

Muss ich doch nochmal. Saufdruck ist eine Emotion?Liebe ist für mich ein Gefühl und Saufdruck ist die blanke Sucht.Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr Ich muss aufs Fahrrad das schöne Wetter ausnutzen.

Da hier etliche Drahteselspezialisten sind, kann mir jemand vielleicht einen Tipp für einen Fahrradsattel geben, welcher rückenschonend ist.Es gibt eine große Auswahl an Fahradsätteln und alle sind natürlich die besten.

Da kannst du einfach sagen, so lange du so mit mir redest/ umgehst, mache ich gar nichts für dich. Fertig und Ende der Diskussion.

Wurde ja jetzt alles gesagt.Lass dich nicht auf lange Diskussionen ein.Einfach mal das Rundum-Sorglos-Mamapaket schleifen lassen.Nicht provozieren lassen. Ruhig bleiben. Das ist möglicherweise nicht einfach.Aber bei soviel Respektlosigkeit? Das brauchst du dir nicht gefallen lassen.

Tja, mein Fehler war halt, dass ich ihm zu viel habe durchgehen lassen als er noch klein war. Sein Vater hat sein Übriges getan und ihn verzogen bis zum

Hallo Schmidtty, der Satz oben sagt alles. Das klingt nach: das Kind ist in den Brunnen gefallen!! Wir haben 4 Kinder.Sie sind jetzt alle erwachsen.Sie wurden mit Liebe erzogen aber als Kinder und Jugendliche wurden ihnen auch Grenzen gesetzt! Zur Not auch mal auflaufen lassen!!Da gibt es viele Möglichkeiten, die ich hier nicht aufzählen möchte.Es ist aus allen was geworden! Der Respekt war und ist immer da.Sie sind heute sogar dankbar dafür! OK, nun zu deinem Problem Schmidtty. Es ist anscheinend leider so, daß dein Sohn jetzt flügge wird und mittlerweile macht was er will. Warum auch nicht, er hat es anscheinend nicht anders gelernt! Die Zeit mit Grenzen setzen wird wohl im Großen und Ganzen zu spät sein!?.Kein Respekt geht schonmal garnicht!! Letztendlich handelst du aus einer Position der Schwäche bzw.handelst garnicht.Wenn es wirklich zu schlimm ist/wird könntest du an der finanziellen Unterstützung schrauben! Er kann in seinem Alter zum Beispiel auch seine Wäsche selbst waschen;).Du sitzt am längeren Hebel! Übers Geld, finanzielle Unterstützung zum Beispiel, kriegt man grundzätzlich alle!! Allerdings brauchst du dafür auch die Kraft 🏋,das durchzuziehen!! Die wünsche ich dir von ganzem Herzen. Gruß Bono

Und da kommt der Punkt für mich ganz speziell. Ist bei anderen Langzeittrockenen vermutlich ähnlich.
    Ich bin so gerne nüchtern, dass ich anfangs dachte, wenn ich es früher so gewusst hätte, hätte ich früher aufgehört.

Hallo Lebenskünstler.Mir als " Frischlingstrockener"gefällt der letzte Satz sehr gut.Ich bin jetzt 4 Monate trocken(das ist wirklich nicht viel!). Allerdings bin ich mittlerweile gerne nüchtern und ich frage mich ernsthaft, warum ich darauf nicht früher gekommen bin? Ist einfach stressfreier!;):) Wahrscheinlich ging es mir mit Alkohol noch nicht schlecht genug!? Ich verfolge deinen Faden sehr interessiert.Du schreibst mittlerweile anders als zu Anfang deines Fadens.Kann das sein? Ist nur meine Meinung!? Zu Anfang konnte ich dich schlecht einschätzen.Deine Beiträge finde ich mittlerweile sehr bereichernd für meine eigene Abstinenz! Da kommt viel Erfahrung rüber.Kann ich gut gebrauchen! Übrigens bin ich auch Bipo, zum Glück "nur" 2! :)Freu mich auf einen weiteren Austausch. Gruß Bono

Bei etwas ähnlichem, habe ich gestern auch gelacht. Habe mich dann auch ein bisschen gewundert. Aber wenn ich es witzig finde und es sonst nichts bei mir auslöst... was solls?

Das ist sicherlich individuell. Also bei mir löst sowas nichts aus. Deswegen mach ich mir darüber auch keine Gedanken. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es bei anderen Betroffenen was auslöst.

Ich fand es wohltuend, dass ich diese Amselunterhaltung wahrgenommen habe.

Hallo Nayouk, das ist das Schöne an der Nüchternheit. Man nimmt solche Sachen ganz anders wahr.Das mit klarem Kopf richtig zu genießen. Ich wünsche dir viele weitere schöne Erlebnisse. Daran zu denken, falls die Sucht mich auszutricksen versucht, ist für mich auch eine kleine Brücke, im Fall der Fälle, um mich daran zu erinnern, das der Alkohol nichts mehr in meinem Leben zu suchen hat.LG Bono

Ich bin froh, dass ich jetzt trocken die Klarheit habe, mein Leben im Guten zu ändern. Wurde Zeit. ;)

Hallo Kazik, das hört sich gut an.Ich finde gut, wie sich das bei dir entwickelt.Also drück ich dir die Daumen,für deinen weiteren Weg.

Schönen nüchternen Tag.Gruß Bono